ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Für "Hey Siri", Audio- und Kamerafunktionen

Im Apple Studio Display arbeitet der Prozessor des iPhone 11

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Mit seinem integrierten Prozessor vom Typ A13 Bionic hat das neue Apple Studio Display die gleichen Rechenleistung wie ein iPhone 11. Apple legt zwar nicht im Detail dar, welche Aufgaben der iPhone-Chip im Inneren des Bildschirms übernimmt, weist aber darauf hin, dass Funktionen wie der Folgemodus der integrierten Kamera, 3D-Audio und „Hey Siri“ dadurch erst möglich werden.

So ist die im oberen Bildschirmrand integrierte 12-Megapixel-Kamera mit 122 Grad Sichtfeld speziell mit Blick auf die Verwendung bei Videokonferenzen gedacht. Hier kann dann der auch schon in verschiedenen anderen Apple-Geräten verfügbare Folgemodus genutzt werden, mit dessen Hilfe die Person vor dem Bildschirm stets in der Bildmitte bleibt. Anders als beispielsweise beim Echo Show 10, der sich aktiv mit der Person vor der Kamera mitbewegt, funktioniert der Folgemodus von Apple vollständig auf Softwarebasis und wählt in Echtzeit den jeweils besten Bildausschnitt. Die nötige Rechenleistung liefert dabei der in den Bildschirm integrierte Prozessor.

Apple Studio Display Facetime

Als weiteres Beispiel für die Verwendung des ins Apple Studio Display integrierten A13 führt Apple die Musikwiedergabe über die insgesamt sechs integrierten Lautsprecher an. Der Prozessor wird Apple zufolge hier bei der Wiedergabe von 3D-Audio aktiv.

„Hey Siri“ und Firmware-Updates möglich

Dank der zusätzlich integrierten Mikrofone kann das Apple Studio Display auch zudem „Hey Siri“-Kommandos lauschen. Während die Funktion beim MacBook oder iMac dank der in diese Geräte direkt integrierten Mikrofone bereits verfügbar ist, bietet das Apple Studio Display die Möglichkeit, auch Apples Desktop-Rechner ohne integrierten Bildschirm auf diese Weise anzusprechen.

Falls ihr euch nun die Frage nach der Möglichkeit, Funktionserweiterungen oder Fehlerbehebungen per Update einzuspielen stellt, lässt sich diese mit ja beantworten. Gegenüber dem Magazin The Verge hat Apple bereits bestätigt, dass der Bildschirm sofern er mit einem Mac verbunden ist, auf dem macOS 12.3 oder neuer installiert ist, auch Firmware-Updates erhalten kann.

10. Mrz 2022 um 17:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Lol ernsthaft?
    Wusste gar nicht dass der mit so hohen Auflösungen klar kommt

  • blockierter iFun'ler

    Warum eigentlich nicht der Prozessor eines iPhones 13 ? Wäre vielleicht besser für die Zukunftssicherheit.

  • Jailbreak für nen Display
    Das wär doch was^^ low end apple TV ahoy

  • blockierter iFun'ler

    Der Chip vom
    iPhones 13 wäre super gewesen für die Zukunftsicherheit. Naja Apple nimmt dann eben den Rest vom Schützenfest.

  • Steht irgendwo ob das Display auch mit alten 2019eg MBP funktioniert?

  • Dass die nie nen normalen Monitor bauen können, ich hatte früher ein ColorSync Display mit angeblich integrierter Kalibrierung, war nach wenigen Jahren Schritt. Dann gabs die Dinger die nur einen Anschluss inklusive Stromversorgung hatten und die man für nix als die damaligen Macs einsetzen konnte und jetzt wieder so eine Missgeburt die vermutlich in zwei Jahren veraltet ist.

    • Ich versteh dich voll und ganz und find Apples Gebaren hier auch mega affig. Aber Schuld ist doch wer es kauft. Gibt ein Riesenangebot an Screens, wo jeder das für sich Richtige finden kann…

    • Durch die viel schnellere Entwicklung der Technik ist es ja wohl logisch, dass die Hardware schnell „überholt“ ist…

      • @iTimCook Ein normaler 10 oder 15 Jahre alter LCD-Bildschirm mit DVI-Anschluss kann heute noch problemlos funktionieren und als Zweitbildschirm oder für wenig gebrauchte Geräte verwendet werden, das ist nachhaltig. Apple baut vorsätzlich Geräte die das nicht können.

      • Ich habe gerade ein gebrauchtes 23″ Apple Cinema Display aus 2005 in Betrieb genommen, macht Spaß!

    • Eins von diesen „Dingern“ mit Anschluss inklusive Stromversorgung läuft hier noch tadellos an einem MacMini. Es gibt Kabel, die das „Ding“ mit der heutigen Welt verbinden und man kann sie auch für wenig kaufen.

  • Ich Frage mich gerade, wenn der Bildschirm selbst einen Chip aus einem iPhone aufweist, warum braucht es dann überhaupt noch einen externen Rechner?
    Man stelle sich das komplette iPhone 11 vor, entferne das Display und setze den Rest hinter die Scheibe. Am Ende ein iPhone mit riesigen Display, an dem man Telefonieren, Whats-App Nachrichten lesen kann, Mails abrufen und Netflix schauen kann. Vielleicht nicht auf der ganzen Fläche. Es reicht ja schon ein kleines Popup-Fenster. Sozusagen eine Art Energiesparmodus wo der externe Rechner ausgeschaltet bleibt. ;)

    • Stell dir vor es gäb einen Touchscreen in den du dein iPhone reinstecken und es wirklich 1:1 wie ein iPad bedienen könntest. Ein Traum. Wird es bei Apple wohl auch immer bleiben…

      • Setzen, 6!!!

      • Diese setzen 6 Kommentare sind so lame. Kommen meist von Menschen, denen komplett die Argumentation fehlt.

      • Er hat aber in diesem Fall recht. Das was ich angedacht habe, ist eben kein iMac. Es ist ein Monitor mit integrierten iPhone, mit dem ich während der Arbeit z.B. Telefongespräche annehmen und Whats-App Nachrichten abrufen kann. Das alles angezeigt in einem Popup-Fenster das frei auf dem Monitor verschiebbar wäre. Ich kann also am Monitor via Mikrofon und Lautsprecher ein Telefongespräch führen ohne zum iPhone zu greifen. Das alles wäre autark ohne den Rechner/ Mac Studio zu starten.

      • Seit gefühlten Urzeiten nehme ich Telefongespräche am iMac an, ohne das iPhone aus meiner Tasche zu holen!?

      • Ist mir auch gleich in de Kopf geschossen, als ich das gelesen habe. Das was du suchst nennt sich iMac mit M1.

  • Na klar … Hätte man jetzt nen M1 genommen, bekäme man – richtig – einen 27“ iMac. Na danke auch!

  • wenevercomeback

    Und wieder ein Gerät, das in ein paar Jahren nicht mehr updatefähig ist, weil nicht mehr supported. Können die nicht einfach einen Bildschirm bauen, der auch länger als fünf Jahre läuft?

  • Für mich ist es ein iPad Ultra SE ohne Touch und die Konkurrenz von Amazons Echo Show 15.

  • Das ist aber das mindeste für den Preis, dafür müsste der Chip selbst im ausgeschalteten Zustand an irgendwas arbeiten.

  • Der Bildschirm sieht super aus. Hatte immer gehofft dass Apple einen eigenen Bildschirm rausbringt und ich war mir sicher dass ich zuschlagen würde. Nur schreckt mich der Preis total ab. Ich gebe doch nicht über 1700€ für einen Monitor aus. :(

  • Na ja…. der Preis ist OK für die Leistung! Ist halt kein Teil für Ich-surfe-im-Internet-und-sortiere-Urlaubsbildchen-Anwender. Was mich wurmt und für mich ein absolutes KO-Kriterium ist: es lässt sich sonst nichts zuverlässig daran anschliessen ausser bestimmte Macs. Und die benötigen zudem Monterey.

    • Apple hat gegenüber The Verge bereits bestätigt, dass das Display auch an Windows Rechner betrieben werden kann. Webcam und Sound sind ebenso ansprechbar. Es fehlt ausschließlich Center Stage, TrueTone und 3D Audio.

  • Mal ne vielleicht blöde Frage: Wie wird das Display an den Strom angeschlossen? Im Zubehör und der Beschreibung steht nichts von Netzteil. Lediglich auf einem Bild (von hinten) ist ein schwarzes Kabel leicht erkennbar. Thunderbolt ist zwar erwähnt, allerdings zum Laden anderer Geräte.

  • Hat jemand eine Info über das neue Studio Display, wie viel ms die Reaktionszeit beträgt und wenn man 2 Studio Displays an den neuen Mac Studio anschließt, läuft die Soundwiedergabe auf beiden Displays oder nur auf dem primären?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven