Noch im Januar in allen Filialen
IKEAs neue Lautsprecher: Diese Modelle und Preise sind angekündigt
IKEA bringt Anfang 2026 eine neue Generation von Lautsprechern und Lampenlautsprechern in den Handel, die wir erstmals im November gesichtet haben. Nach dem absehbaren Ende der SYMFONISK-Reihe bringt der Möbelkonzern damit erstmals vollständig eigenständig entwickelte Audioprodukte.
Zum Marktstart stehen mehrere Bluetooth-Lautsprecher, kombinierte Licht und Soundlösungen sowie ergänzendes Zubehör bereit. Die Preise bewegen sich je nach Produkt zwischen rund 12 und knapp 100 Euro.
Die neue Serie entstand in Zusammenarbeit mit der schwedischen Designerin Tekla Evelina Severin, die unter dem Namen Teklan arbeitet. Gestalterisch setzen die Produkte auf auffällige Farben und grafische Muster. Inhaltlich richtet sich das Angebot an Nutzer, die einfache Bluetooth-Technik ohne zusätzliche Bridge oder komplexe Einrichtung bevorzugen.
SOLSKYDD ab 49,99 Euro
Die wichtigste Neuheit ist die Lautsprecherfamilie SOLSKYDD. IKEA bietet hier drei unterschiedlich große Bluetooth-Lautsprecher an, die sich sowohl einzeln als auch gemeinsam nutzen lassen. Das kleinste Modell ist tragbar und für den flexiblen Einsatz gedacht. Die mittlere Variante kann wahlweise aufgestellt oder aufgehängt werden. Das größte Modell ist für die feste Wandmontage vorgesehen und lässt sich optional mit einem Bildschirm kombinieren.
Alle SOLSKYDD-Lautsprecher können drahtlos miteinander verbunden werden, sodass mehrere Geräte gleichzeitig Musik wiedergeben. Zusätzlich unterstützen sie Spotify Tap. Damit lässt sich die zuletzt gehörte Musik per Tastendruck fortsetzen, ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen. Die Preise liegen bei 49,99 Euro für das kleine Modell, 69,99 Euro für die mittlere Ausführung und 99,99 Euro für die Wandversion.
KULGLASS und Zubehör
Neben klassischen Lautsprechern bringt IKEA mit KULGLASS auch Lampenlautsprecher auf den Markt. Diese kombinieren eine Lichtquelle mit einem integrierten Bluetooth-Lautsprecher. Zwei Farbvarianten sind vorgesehen, der Preis liegt jeweils bei 99,99 Euro. Ergänzend erscheint eine neu gestaltete Version der bekannten FADO-Tischleuchte für 19,99 Euro.
Abgerundet wird der Marktstart durch neue Farbvarianten des kompakten VAPPEBY-Bluetooth-Lautsprechers für rund 12 Euro sowie geflochtene Ladekabel unter den Namen LILLHULT, RUNDHULT und SITTBRUNN. Diese starten preislich bereits bei 1,50 Euro. Die gesamte Produktpalette soll im Laufe des Januar in allen IKEA Einrichtungshäusern und online verfügbar sein.






Naaajjjjaaa. Sonos war wohl der deutlich bessere Deal.
Uiuiui, schön ist anders…
Volle Zustimmung!
+1
Ja, verstehe die Designpolitik auch nicht so ganze. Verstehe nicht, warum man da nicht eher den Weg wie Kreafunk geht
+1
Sagen wir mal so, in dem Arrangement + Tapeten wie auf den Fotos sieht es schon schick aus, aber in meiner Einrichtung würde es definitiv nach einem Produkt aus dem Kindergarten aussehen.
Die wurden im DEZ25 schon eingeführt und sind überall schon erhältlich zumindest bei den Häusern die die führen. Lg
AirPlay negativ wie es aussieht?
Achso, das Teil hat nur Bluetooth und gar kein WLAN. Naja, nicht wirklich ein Nachfolger zu dem Quasi-Sonos-Produkt von früher.
Sollte es das sein? Wobei die alten Sonos Lautsprecher von Ikea gar nicht soooo schlecht gewesen sein sollen.
Gut sind die Sonos-Repliken jedenfalls nicht.
Gut ist ja nicht mal mehr das Aonos-Original.
Ich find es schade das hier nie die Links funktionieren.
Wieso funktionieren die denn nicht? Bei mir funktionieren die.
AdBlocker?
Welcher geht nicht? Habe so um die 5 angeklickt und alles funzt am iPad.
Bei mir auf dem iPhone funktionieren die Links. Hast du evtl. einen AdBlocker?
Das werden sicher designklassiker, die man in 50 Jahren in Pulheim für teuer Geld verkaufen kann. Aber nur in der originalverpackung und unbespielt. Das ist aber nicht schwer, da man diese designhämmer eh nicht aufstellen möchte.
Sorry, hat hier mal jemanden einen guten Anwalt – ich muss IKEA verklagen.
Ich bin spontan erblindet …..
Lifestyle Müll halt.
Kauft euch lieber ordentliche Lautsprecher von Dali, KEF, Canton, Elac, Dynaudio, Wharfedale, Nubert, Heco etc.
Da hat man was fürs Leben.
Jou. Gute Passivlautsprecher und dazu den eversolo PLAY. Nie mehr etwas anderes.
Andere Zielgruppe. You get what you pay
Was dem einen gefällt, findet der andere einfach furchtbar. Den eigenen Geschmack als die Ultima Ratio zu sehen, sollte man sein lassen. Würde der News hier gut zu Gesicht stehen.
Bzgl. Ikea habe ich vor 2 Tagen die neuen SmartHome Hardware Geräte bei Ikea gekauft – zumindest zum Teil- der „MYGGBETT“ Kontaktsensor, die „BILRESA“ Fernbedfienung und den „MYGGSPRAY“ Bewegungsmelder. Alle 3 Geräte mehr als günstig und mit normalen AAA Batterien betreibbar.
Ich kann nur sagen ich bin begeistert !! EInbinden Dank MATTER auch ohne Ikea App problemlos in Apple Home, Google Home und der Aqara App möglich.
Absoluter Kauftip für Leute die Ihr SmartHome aufbohren wollen !
Leider war einiges von den Neuheiten im Ikea vor Ort nicht lagernd, und auch online momentan nicht bestellbar.
Da kein AirPlay, in meinen Augen nicht wirklich brauchbar.
Schade, dass sie keine neuen WLAN-Lautsprecher bauen, die hier verbauten Bluetooth-Funktionen hätten sie je trotzdem integrieren können, wenn es eine nennenswerte Zielgruppe gibt, die das bevorzugt.
Bluetooth bleibt für mich eher auf Kopfhörer und tragbare Speaker mit Akku beschränkt.