ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Anleitung liefert weitere Details

IKEA SYMFONISK Bilderrahmen mit AirPlay 2 und Stromdurchleitung

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

IKEA hat seinen neuen, in Form eines Bildes gehaltenen SYMFONISK-Wandlautsprecher mittlerweile offiziell vorgestellt. Wir habe bereits über die Ankündigung berichtet, der Verkaufsstart ist für den 15. Juli geplant.

Wer auf der Suche nach detaillierten Informationen zu dem WLAN-Lautsprecher ist, muss über den Teich springen. IKEA Deutschland listet den SYMFONISK Bilderrahmen bislang nämlich nicht auf seiner Webseite, doch lassen sich über amerikanische Niederlassung des Einrichtungshauses zusätzliche Infos inklusive einer Bedienungsanleitung beziehen.

Ikea Symfonisk Stromanschluss

IKEA USA hat die Produktseite zum SYMFONISK Bilderrahmen schon online und bietet damit Verbunden auch ein PDF-Dokument mit Infos zur Handhabung und Installation an. Die darin enthaltenen Grafiken zeigen nicht nur die verschiedenen Aufstellungs- und Befestigungsvarianten, sondern informieren auch über die Möglichkeiten zum Stromanschluss. Der Bilderrahmen wird über einen Eurostecker mit Strom versorgt, das benötigte Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Als Besonderheit steht neben dem verdeckt platzierten Anschluss für das Stromkabel eine weitere Buchse zur Verfügung, mit deren Hilfe man einen weiteren SYMFONISK-Rahmen mit Strom versorgen kann. IKEA weist allerdings darauf hin, dass nur maximal zwei der Bilderrahmen über einen Stromanschluss betrieben werden dürfen.

Ikea Symfonisk Lautstaerke Regelung

Die amerikanische IKEA-Webseite liefert uns auch nochmal die schriftliche Bestätigung dafür, dass der SYMONISK-Bilderrahmen mit AirPlay 2 kompatibel ist und sich somit direkt von einem Apple-Gerät aus ansprechen lässt. Wenngleich dies mit Blick auf die technischen Daten der bereits erhältlichen SYMFONISK-Produkte zu erwarten war, haben wir diese Info nunmehr auch Schwarz auf Weiß. Alternativ lässt sich der Lautsprecher auch in Sonos-Systeme integrieren und über die Sonos-App betreiben. Die Wiedergabesteuerung sowie die Regelung der Lautstärke ist über seitlich angebrachte Tasten auch direkt am SYMFONISK-Rahmen möglich.

Ikea Symfonisk Rahmen Design Motive

Der SYMFONISK-Bilderrahmen hat eine Fläche von etwa 57 x 41 Zentimeter und ist knapp 6 Zentimeter dick. Das mitgelieferte Anschlusskabel ist IKEA zufolge 3,5 Meter lang. Für die Audioausgabe sind je ein Woofer mit 102 mm Durchmesser und ein Tweeter mit 25,5 mm zuständig. Wer zwei der Lautsprecher über eine Steckdose versorgen will, findet die dafür benötigen FÖRNIMMA-Verbindungskabel zu Preisen ab 3 Euro bei IKEA.

Der WLAN-Lautsprecher soll mit einer schlichten Standardbespannung in den Basisfarben Weiß und Schwarz zum Preis von 179 Euro erhältlich sein. Ergänzend hat IKEA die oben abgebildeten zwölf verschiedene Paneele mit unterschiedlichen Designs angekündigt, die je nach Motiv für 20 oder 30 Euro angeboten werden sollen.

16. Jun 2021 um 11:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich glaube mir fehlt hier die Phantasie ein genaues Einsatzgebiet zu finden……

    • Manchem Partner gefallen Lautsprecher die rumstehen nicht aber so ein Bild ist ja hübsch…
      Außerdem hängt der relativ flach an der Wand und nimmt so wenig Raum ein.
      Ich werde wohl für mein 5.1-System so etwas suchen aber als Passiv-Variante, da mein einer Rear an der Wand im Durchgang hängt (entweder im Weg oder zu hoch). Da ist so ein flacher Lautsprecher eine echte Alternative.

      • Marc Perl-Michel

        Vielleicht finden findige Leute auch eine Möglichkeit, um die Dinger an der Decke zu montieren und in ein 7.1 System mit einzubinden.

        Wäre so etwas generell möglich?

      • Was willst du an der decke bei einem 7.1 system? An der decke ergibt mehr sinn bei einem 7.1.4 oder sowas system. Aber die die sieben Lautsprecher sollten auf kopfhöhe montiert werden.
        Aber einige Lautsprecher bauer haben mittlerweile „in celing“ oder „on wall“ modelle die was taugen

    • Stefan B. aus H.

      Ich habe bei der letzten Sanierung Elektro- und Netzwerkkabel in die alten Wände verlegt, zum Beispiel auch für Wandbeleuchtung. Die endet derzeit ungenutzt unter Tapeten in sogenannten „Schiffchen“ in idealer Symmetrie in der Essecke. Da könnten diese Geräte perfekt zum Einsatz kommen. Noch besser fände ich, wenn man sich die Frontbedruckung selber gestalten könnte. Warten wir mal, was die klanglich können.

  • Tolle (aber nicht neue) Idee. Allerdings ist das Stromkabel schon sehr störend.

  • Man kann nur vorgefertige Bilder kaufen? Oder kann ich da auch eigene Bilder dran machen?

  • Mal sehen wann die Möglichkeit besteht das mit eigenen Fotos bespannen zu lassen. Denke da wird sich schon ein Anbieter finden.

  • 30 Euro für ein Motiv ist aber nich grad günstig. Trotzdem ein Interessanter Lautsprecher und das Kabel bekommt man schon versteckt, man kann das Bild ja über ner Kommode aufhängen etc

  • Schade, dass man hier nicht auf einen neuen PoE Standard zurückgreift. Die LAN Kabel sind bereits in der Wand verlegt und können bis zu 71 W Leistung bringen. Ich werde sich kein weiteres old school Strom Kabel zusätzlich verlegen, wenn ich bereits den neueren Standard habe und lieber erstmal einen PoE fähigen Fernseher aufhängen über den dann Musik läuft.

  • Ich dachte bis zum letzten Absatz das es sich um einen digitales Bild handelt, ähnlich wie damals die digitalen Bilderrahmen! Wie praxisnah dieses Produktes ist, erkennt man daran das es sich um einen Lautsprecher handelt und sich trotzdem kein einziges Wort auf den Klang bezieht!
    Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf den Hersteller, nicht auf Euch!

    • Also ich habe auf der „Hersteller“seite mehr als ein Wort zum Klang gefunden. Und wenn Du bis zum letzten Absatz denkst, es handele sich um ein digitales Bild, wo doch im ersten Absatz von einem Wandlautsprecher die Rede ist, verdichtet sich der Eindruck, dass Du etwas genauer lesen solltest.

  • Für Restaurants bestimmt nett, oder neben dem Fernseher an der Wand mit einem AppleTV als Lautsprecher.

  • Geht’s nur mir persönlich so, oder sind die Motive wirklich ausnahmslos hässlich?

  • Falls man den mit einem SYMFONISK Regallautsprecher zu einem Stereopaar verbinden könnte wäre es für mich interessant, aber lat SOnos Dokumentation Ein Stereo-Paar muss immer aus Speakern desselben Modells bestehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven