Anbindung an Amazon-Systeme
IKEA DIRIGERA: Neuer Hub mit eigenem Alexa-Skill
Wir haben ja bereits in der vergangenen Woche einen Blick auf den DIRIGERA-Hub von IKEA geworfen. Die neue Smarthome-Zentrale ersetzt ihren Vorgänger und zeigt sich zukunftsorientiert, so soll künftig auch der plattformübergreifende Standard Matter unterstützt werden. Ansonsten fungiert der neue IKEA-Hub auch als Bindeglied zu den Smarthome-Standards HomeKit – neuerdings auch Apple Home genannt – sowie Amazon Alexa und Google Home.
Wenn ihr den DIRIGERA-Hub mit Amazon Alexa kombinieren wollt, steht damit verbunden auch ein neuer „IKEA Home smart“-Skill zur Verfügung. Diese Erweiterung lässt sich ausschließlich mit dem neuen Modell der Smarthome-Zentrale von IKEA verwenden und stellt unter anderem die folgenden Sprachbefehle bereit:
- Alexa, öffne die Rollos im Schlafzimmer.
- Alexa, fahre die Rollos auf 40 % herunter.
- Alexa, dimme das Licht im Wohnzimmer auf 25 %.
- Alexa, mach das Licht im Wohnzimmer weicher.
- Alexa, mach das Licht in der Küche heller.
- Alexa, stelle das Licht in der Küche auf 75 % ein.
- Alexa, mach das Licht in der Küche wärmer.
- Alexa, starte die Kaffeemaschine.
- Alexa, schalte den Luftreiniger ein.
Grundsätzlich sei auch nochmal daran erinnert, dass der DIRIGERA-Hub sich mehr oder weniger komplett unabhängig von seinem Vorgänger bewegt. Dementsprechend ist es auch nicht möglich, vorhandene Smarthome-Setups zu übernehmen, was je nach Ausstattung mit teils enormem Mehraufwand verbunden ist.