ifun.de — Apple News seit 2001. 38 173 Artikel

Mit Maus- und Tastaturunterstützung

iDOS-App bringt Windows 3.1 auf das iPad

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Unter dem Titel „Wie installiere ich Windows 3.1 auf dem iPad“ hat Benj Edwards eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit verblüffendem Ergebnis veröffentlicht. Über einen kleinen Umweg lässt sich tatsächlich Windows auf dem iPad installieren und verwenden. Selbst die Unterstützung von externer Tastatur und Maus ist gegeben.

Ipad Windows 3 1

Bilder: Benj Edwards / Ho-To Geek

Die Basis für das Windows-Experiment liefert die zum Preis von 5,49 Euro (noch) im App Store erhältliche App iDOS 2. Falls euch der Name bekannt vorkommt, täuscht ihr euch nicht. Eine Vorgängerversion war in den Anfangstagen des App Store so lange erhältlich, bis Apple letztendlich ein Veto eingelegt hat. Wir haben damals schon darüber berichtet, dass sich damit nicht nur Windows-Spiele auf iOS-Geräten nutzen, sondern auch Windows 98 auf einem iPhone installieren ließ.

Nach sechs Jahren Abwesenheit ist iDOS seit einiger Zeit wieder im App Store erhältlich und dient als Basis für die Installation von Windows 3.1 auf dem iPad. Das Ganze funktioniert so gut, dass es teils bereits als Beleg dafür herhalten muss, wie gut sich auch auf dem iPad mit mehreren Fenstern arbeiten muss.

In seiner Schritt-für-Schritt-Anleitung beschreibt Edwards ausführlich, wie man mithilfe der iDOS-App zunächst Windows 3.1 auf dem iPad installiert, um das Betriebssystem anschließend wie auf einem alten PC zu nutzen. Ganz oben auf der Liste der favorisierten Apps stehen dabei natürlich die Klassiker Minesweeper und Solitär.

Laden im App Store
‎iDOS 2
‎iDOS 2
Entwickler: 潮激 李
Preis: 4,99 €
Laden
13. Jul 2021 um 19:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Freuen wir uns facepalmend nun auf den Kollegen, der genau auf diese Nachricht schon immer gewartet hat…

  • Ob man das braucht sei ja mal dahingestellt, interessant ist es auf jeden Fall. So als Leihe frage ich mich aber, wieso bekommen die das Windows hier zum laufen. Müsste es nicht auch bei einer so alten Version Kompatibilitätsprobleme zwischen Intel und ARM Prozessor geben?

  • Ist mega einfach. Man kann sogar dann nen Dos Commodore C64 Emulator laufen lassen und C64 Spiele spielen.

    • Ganz ehrlich, ich als boomer fände das schon knorke :P
      Kann mich noch gut an die C64 Zeiten mit Kassetten (ja! Richtig gelesen!) Laufwerk erinnern. Die haben so langsam geladen, dass wir das Spiel gestartet haben, ab auf den Bolzplatz ne Runde kucken und wenn wir KO Waren ging’s ab nach Hause ne Runde daddeln (wenn man Glück hatte und das Spiel finally geladen ist^^).

  • „Ganz oben auf der Liste der favorisierten Apps stehen dabei natürlich die Klassiker Minesweeper und Solitär.“
    Näh. Ich krame direkt X Wing, B Wing und Tie Fighter raus

  • Gibt es eine Möglichkeit auf diesem oder anderem Weg dbase3+ unter msdos zu nutzen? Es handelt sich um eine bestehende Datenbank mit ca. 10000 Datensätzen. Vielen Dank für jedwede Unterstützung.

  • Wo gibt’s ein iPad-kompatibles 3,5″ Diskettenlaufwerk – hätte irgendwo noch DOS 6.22 und Windows 3.11 auf Diskette … ;o)

  • Das gab es bereits vor 5 Jahren und ist damals aus dem Store geflogen.

  • Hach – wie schön. :-)

    Hat jemand von Euch ´ne Ahnung, wie man „North & South“ wieder zum Spielen bekommt?

  • Autdesk 3ds4 mal wieder unter dos installieren…hab noch ne Top-Ware Gold 25 MB exe

  • Habe wo anders gelesen, dass hier auch Windows 98 installiert werden kann.
    Kann das jemand bestätigen?
    Lg

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38173 Artikel in den vergangenen 8247 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven