Ab August erhältlich
Echo 11 Dock von Sonnet kommt als Thunderbolt-4-Version
Mit dem Echo 11 Dock mit Thunderbolt 4 hat Sonnet eine neue Version seiner Thunderbolt-Dockingstation am Start. Das Gerät kommt gegenüber dem Vorgänger mit technischen Verbesserungen, allem voran mit Unterstützung für die neue Thunderbolt-Version 4.
Das neue Echo 11 Dock von Sonnet verfügt über vier Thunderbolt-4-Ports, von denen einer für das Aufladen und die Stromversorgung von Notebooks verwendet werden kann. In Verbindung mit dem mitgelieferten externen Netzteil stehen hier 90 Watt Ladeleistung bereit. Darüber hinaus bietet das Dock vier USB-A-Anschlüsse (dreimal USB 3.2 und einmal USB 2.0), einen Ethernet-Anschluss sowie 3,5 mm Audio und einen Steckplatz für SD-Karten.
Die Thunderbolt-Anschlüsse erlauben nicht nur die Verbindung über Thunderbolt 4, sondern unterstützen auch den Anschluss über Thunderbolt 3 sowie von USB-C-Geräten. Die Unterstützung angeschlossener Bildschirme hängt vom jeweiligen Betriebssystem und Computermodell ab, Sonnet wirbt hier mit der Möglichkeit zur Verbindung von entweder einem Monitor mit maximal 8K Auflösung oder zwei Monitoren in den Kombinationen 4K + 4K oder bis zu 5K + 5K.
Laut Hersteller soll das neue Dock mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 409 Euro in den Handel kommen. Über Amazon lässt sich das Echo 11 Thunderbolt 4 Dock von Sonnet momentan zum Preis von 312,13 Euro vorbestellen.