Jetzt für alle Nutzer
iCloud Fotos mit Seitenleiste und neuer Navigation
Die zu Monatsbeginn als Beta-Test gestarteten neuen Funktionen beim Web-Zugriff auf die iCloud-Fotomediathek stehen nun für alle Nutzer zur Verfügung. Apple hat die Fotos-App auf iCloud.com entsprechend aktualisiert.
Mit der neuen Seitenleiste erinnert iCloud-Fotos nun deutlich an Apples Fotos-App für den Mac. Alternativ zur Anzeige aller Fotos könnt ihr hier ebenfalls zwischen den einzelnen, selbst erstellten oder auch automatisch generierten Alben wählen.
Im Hauptfenster könnt ihr unter der Einzelbild-Ansicht nun eine Scrollleiste mit Thumbnail-Bildern anzeigen. Über die erweiterte Menüleiste lassen sich die neuen Darstellungsoptionen aktivieren oder ausblenden.
Nette Verbesserungen, leider bietet Apple anders als etwa Google oder Amazon immer noch nicht ausreichend kostenlosen Foto-Speicherplatz für die eigene Kundschaft an. 5 GB sind in Zeiten hochauflösender Kameras und HD-Videos einfach zu wenig.
Die Fotos und Videos, die Sie in der iCloud-Fotomediathek speichern, belegen Ihren iCloud- und Ihren Gerätespeicher. Solange Sie genug freien Speicherplatz in der iCloud und auf Ihrem Gerät haben, können Sie unbegrenzt viele Fotos und Videos speichern. Wenn Sie sich bei iCloud registrieren, erhalten Sie automatisch 5 GB Online-Speicherplatz – kostenlos. Wenn Ihr iCloud-Speicher vollständig belegt ist, können Sie ab 0,99 € monatlich weiteren Speicher erwerben.