ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Offener Beta-Test angelaufen

Homey: Weitere systemübergreifende HomeKit-Zentrale angekündigt

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Der aus den Niederlanden stammende Smarthome-Hub Homey kommt in Version 2.0 mit HomeKit-Unterstützung. Die Ankündigung ist durchaus bemerkenswert, Homey vereint nämlich die Produkte unterschiedlichster Hersteller und soll auf diese Weise mehr als 50.000 verschiedene Endgeräte und Dienste durch HomeKit steuerbar machen.

Homey Smarthome Hub App

Auf der Liste der mit Homey kompatiblen Hersteller finden sich dann auch etliche Hersteller, deren Produkte bislang (noch) nicht mit HomeKit genutzt werden können. Darunter Nest, LG, KNX, Smarter, Samsung, Saeco oder Googles Chromecast. Darüber hinaus arbeitet Homey auch mit bekannten Smarthome-Marken wie Philips Hue, Netatmo, Tado, Fibaro, Belkin oder Somfy.

Homey Smarthome Hub Partner

Die Homey-Entwickler kündigen die HomeKit-Unterstützung mit Version 2.0 ihrer Software an, die aktuell im Rahmen eines offenen Beta-Programms freigegeben wurde. Spätestens hier erinnern wir uns allerdings an eine gleich-lautende Ankündigung der in Deutschland ansässigen Entwickler des vom Funktionsumfang und auch vom Namen her sehr ähnlichen Smarthome-Hubs Homee. Hier wurde im Februar ebenfalls im Rahmen eines Beta-Tests die HomeKit-Unterstützung angekündigt, auf die offizielle Freigabe warten wir allerdings heute noch. Es ist nicht auszuschließen, dass Apple die mit solchen Produkten gebotenen Freiheiten am Ende doch ein wenig zu weit gehen.

Homey Smarthome Hub App 2

Der niederländische Homey ist momentan vergriffen, der Verkaufspreis für das Gerät liegt bei 299 Euro. An Funktechnik sind neben WLAN und Bluetooth auch ZigBee, Z-Wave Plus, 433 bzw. 868 MHz Funk sowie ein Infrarot-Empfänger und sechs Infrarot-Sender verbaut.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Dez 2018 um 14:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich wollt mir HomeBridge mit dem Raspberry Pi3 zusammenschustern,
    leider funktioniert das Teil nicht weil es dauernd Aussetzer hat.

  • Das Ding klingt irgendwie nach einer Homebridge konfig. Mein RasPi auf dem HB läuft heißt lustigerweise auch Homey

  • Ich sehe die Vorteile solcher Geräte nicht. Man sollte lieber auf eine Open Source Lösung wie Home-Assistant setzen. Die Software kann einfach auf einem Raspberry Pi installiert werden und arbeitet ohne Cloud.

    https://www.home-assistant.io

    Kann ich jedem nur empfehlen.

    Gruß Daranto

  • Cool! Mach zwar den Hub etwas teurer, alles andere dafür wesentlich günstiger ;)

  • Schade, aber diese Kugelfüsse gefallen mir einfach nicht . . :-) sorry nur mein erster kritischer Gedanke. Der ist aber evtl. wichtig, wenn man das Ding im Laden nicht nur ansehen, sondern auch mitnehmen soll.

  • Hat zwar Bluetooth integriert, Elgato Eve ist aber bislang nicht aufgeführt!

    • Es geht über Umwege, in dem man ein Virtual-Device auf Homey definiert und dann dieses mit der Elgato-App mit Regeln in die Homekit-Welt verbindet. Bei mir funktionieren z.B. die Logi Pop Schalter so einwandfrei..

  • Homematic App ist gerade Beta für Homey.
    Ich habe homey seit ca. 3 jahren seit es aus der Kickstarterkampagne auf den Markt kam.
    Tolle Community und die Entwicklung der „Kugel“ seitdem ist sehr geil.

  • Apple hat noch nie und wird ziemlich wahrscheinlich auch nie Universal Hubs wie dieses zulassen. Homee ist genau daran gescheitert, da sie von Apple eine klare Absage erhalten haben. Die Beta Ankündigung ist leider reines Marketing.

  • Nur mal so, das ist alles PR Gag. Ich hab persönlich mit dem HomeKit Chef auf der WWDC lange gesprochen, es wird niemals eine Bridge von Apple offiziell zugelassen, welche mehrere Geräte von anderen Herstellern unterstützt, das kann ich euch versichern @ifun. Teilweise kennt keiner des HomeKit Teams sogar die der Hersteller, welche schon frühzeitig eine Homekit Unterstützung eines solchen Hubs ankündigen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven