ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Nach drei Jahren…

HomePod bekommt Option zum „Bass reduzieren“

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Apple hat offenbar eingesehen, dass die automatische Klanganpassung des HomePod nicht von allen Besitzern des Siri-Lautsprechers gleichermaßen positiv aufgenommen wird. Zwar müssen wir weiterhin auf eine Equalizer-Funktion warten, doch ist die für Herbst in Aussicht gestellte Möglichkeit, den Bass des Lautsprechers zu reduzieren, ein erster Schritt.

Homepod Software 15 Bass Reduzieren

In der für ausgewählte Entwickler verfügbaren Vorabversion der HomePod-Software 15 findet sich im Einstellungsbereich „Musik & Podcasts“ der neue Schalter „Bass reduzieren“. Wird diese Funktion aktiviert, so werden die Tiefen bei der Audioausgabe über den HomePod zurückgenommen.

Unabhängig vom persönlichen Musikgeschmack dürfte die neue Funktion insbesondere beim Hören von Podcasts und Hörbüchern von Vorteil sei. Hier haben sich die übersteuerten Bässe teils besonders negativ bemerkbar gemacht.

Wenn es nach Apple geht, passt der HomePod seine Klangeinstellungen stets optimal an den Aufstellungsort und die Audioinhalte an. So ganz klappt das allerdings nicht immer, weshalb wir uns schon seit der Vorstellung des ersten HomePod vor drei Jahren die Möglichkeit wünschen, hier bei Bedarf per Equalizer nachzuregeln. Den „Bass reduzieren“-Schalter darf man als erstes Eingeständnis Apples hinsichtlich dieser Kritik sehen.

09. Jun 2021 um 19:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Doch schon… fehlt nur noch, dass Siri englischsprachige Titel und Bandnamen richtig ausspricht…

      • Er schieb auch was von Siri

      • Da die Bedienung des HomePods in erster Linie über Siri funktioniert, ist es schon auch ein HomePod-Problem. Und so bescheuert, wie Siri die Titel ausspricht, denkt man schon, man wird gerade von ‚Verstehen Sie Spaß‘ draufgeschickt. Noch nicht mal ‚Mediathek‘ wird richtig ausgesprochen.

    • Ich hab sie auf englisch (Australien, Weiblich) – mag sicherlich nicht jeder aber die Stimme gefällt mir deutlich besser als die devote Tante auf Deutsch ;-) Da ist’s mit englischen Bandnamen kein Thema mehr und „Hey Siri, Play the XX“ bekommt jeder hin^^
      Ein besonderer gag ist der indische Akzent den man auch auswählen kann. Sollte man mal einstellen und dann sagen „Hey Siri, Tell me a joke“ ;-)

  • Bass reduzieren ?? :D welchen Bass ?? Den des externen subwoofers ?? Aber wie geht das ??

    • Das zeigt eindeutig das Du noch nie einen HomePod gehört hast und erst recht keine 2 im Stereo-Verbund. ;) Ja das Ding hat Bass, für meinen Geschmack manchmal sogar schon zuviel…und ja ich weiß was Bass ist, habe parallel noch ein 5.1er mit 30er Sub.

      • So schaut es aus! Die Dinger können ordentlich Bass, auch bei sehr niedriger Lautstärke. Da können sich viele Sub ne Scheibe von abschneiden! Finde ich super mit der neuen Option, haben hier nämlich 2 im Stereoverbund und besonders abends beim Streaming wünsche ich mir doch weniger Bass, damit unser 10 monatiges Kind beruhigt weiterschläft und nicht denkt draußen gewitterts :-).

      • +1
        Bei uns ist des 1-jährige :)

      • Ja, hier auch. :) der schläft momentan als ganz gerne auf der Couch ein.

    • Hab mir 2x HomePod Mini gekauft (wegen Stereo) die haben kein Bass, der komplette untere Frequenzbereich fehlt, nur Hochton und Mittelton, hört sich sofort besser an als beim HomePod . . . und ganz egal wo man im Raum ist, man hört nur immer den der gerade in der Nähe steht . . .

  • Gekauft… ähm, geht ja nicht mehr! ;-) Gut, dass ich 2 mein Eigen nennen darf…

  • Hab den Echo Studio geschenkt bekommen und der hat das gleiche Problem mit dem Bass, allerdings kann man da von Anfang an selbst eingreifen. Klanglich begeistert bin ich aber von keinem dieser kompakten Speaker, die so viel versprechen.

  • Für mich als Tontechnik- etc.-nicht-Ahnung-Haber: Wäre ein Slider/Schieber mit -/+ Bereichen nicht sinniger (oder wäre das – aus Apples Sicht – schon „zu viel“ Equalizer *g ) ?
    Um wieviel reduziert der ein/aus-Schalter den Bass? 1%? 5? 50? Wirkt auf mich Ahnungslosen etwas… merkwürdig. :-[]

  • Ich hoffe ja immer noch ein bisschen, dass Apple einen HomePod 2.0 rausbringt… :-)

  • Falls ich jemals Musik ohne Bass hören wollte, dann kann ich das direkt übers iPhone machen …
    Aktuell wird heiß über LOSSLESS & Co. diskutiert, und dann wollen manche den Sound auch noch durch Bass-Kastration – in meinen Augen – versauen? No Way!

    • Der Homepod hebt den Bass ja an, je nach Lautstärke. Der HomePod hat bei leisen Pegeln viel zu viel, bei höheren wieder zu wenig; da gehr ihm nämlich die Puste aus. Mit Hifi hat diese Loudness nichts zu tun.

    • Du wirst ja nicht dazu gezwungen. Es ist immerhin ein Schalter. Aber gerade in Mehrparteienhäusern kann der Bass des HomePod z. B. bei Filmen oder auch basslastiger Musik schon mal die ein oder andere Beschwerde mit sich bringen

      • Oh ja… habe zwei grosse Homepods als Stereopaar – der Bass ist besonders bei Filmen extrem.

  • Als zu stark habe ich ihn tatsächlich noch nie empfunden. Das wird aber sicher auch je nach Auftellungsort variieren. Für mich genau richtig. Steht allerdings auch im Flur.

    Wichtiger fände ich allerdings die Stimmerkennung die schon vor ~2 Jahren angekündigt wurde. Auch in der aktuellen Beta keine Spur davon.

  • Andere hätten in der Zeit einen guten Equalizer programmiert. Aber Apple weiß ja wie immer genau was man die Kunden brauchen und zeigt sich missionarisch.

    Für mich kommt das zu spät mein großer HomePod fristet jetzt sein Dasein in einer bananenkiste im Keller. Dafür werkelt ein Pärchen Echo Studio jetzt ganz brav und für meine Bedürfnisse eingestellt im Zusammenspiel mit einem Fire-Tv.

  • Jedoch leider nur ein einfacher Schalter… wahrscheinlich dann wumms oder Echo Flex… ;-)

  • @ifun.de
    …mich wundert es, dass Ihr heute gar nicht über die neue AirPods Max Firmware berichtet habt…!!! ;-)

  • Bin echt happy das man den Bass jetzt reduzieren kann! So kann man die Musik auch mal leiser laufen lassen, ohne ständig den tiefen Bass zu hören. Die Familie freuts auch, weils oft zu basslastig war.

  • Na endlich!! Na endlich!
    Jetzt kann ich sie auch zum Musikhören verwenden. Hat ja nur 3 Jahre gedauert…

  • Hahahaha,…
    War der Grund warum ich meinen verkauft habe: in meinen Ohren unausgewogener Klang durch zu viel Bass.
    Daumen hoch, dass sie die Einstellung für ein eingestelltes Produkt nun noch nachreichen

    Aber wie immer gilt: Apple weiß was Du brauchst.

  • Die ganz klar übertriebene Bassabstimmung kann man mit Spikes passabel kompensieren, der richtige Weg wäre aber eine vernünftige Raumeinmessung zu programmieren. Der Speaker hat noch immer viel Potential, traurig das Apple das nicht richtig erkannt hat.

  • Mir war der Bass auch immer zu prominent. Ein Equalizer wäre die richtige Lösung…

  • Echt jetzt? Ein/Aus-Schalter für Bassreduzierung? Und sonst keine zusätzliche Klanganpassung? Und da wundern die sich, dass kaum einer das Teil zu dem Preis gekauft hat.
    Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen.

  • bitte gleich noch einen Schalter „Höhen anheben“ dazu.

  • Auch wenn es schmerzt muss eines ganz klar sagen: Apple Geräte klingen durchschnittlich. Auch wenn sie laut sind, einen wirklich super Klang haben sie nicht. Das schließt den großen HomePod ein und den kleinen sowieso

  • Ich bin sowohl vom Mini, als auch vom HomePod im Stereo-Verbund mehr als begeistert. Ich brauche persönlich den Schalter für Bass-Reduktion überhaupt nicht, finde ihn aber trotzdem sinnvoll. Apple sollte einen Weg einschlagen, bei dem Apple-User viel mehr Möglichkeiten der Selbstbestimmung eingeräumt werden.
    Über die Jahre gab es viel zu viele Verschlimmbesserungen. Warum kann ich zB nicht mehr die Produktbilder der Apps vergrößern? Warum kann ich überhaupt MusikCover NIE groß anschauen? Warum kann ich meine mail auf dem iPad im Querformat nicht ganzseitig anschauen? Warum kann ich mein iPhone im Auto nicht im Querformat nutzen? Ich weiß, einiges ist schon traditionell schlecht… Ich wünsche mir von Apple mehr Evolution!

  • Ha ha, nach 3 Jahren war ich jetzt tatsächlich kurz davor meinen HomePod aus genau diesem Grund endlich zu verkaufen. Ich habe ihn tatsächlich nur für Sprachbefehle genutzt, denn der Bass hat komplett alles bei mir verschluckt, das ging wirklich gar nicht.

  • Komisch beim Amazon Echo Dot ist ein Equalizer in der App installiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven