ifun.de — Apple News seit 2001. 27 551 Artikel
Deutsche Support-Seite online

HomeKit und AirPlay 2 für Sony-Fernseher: Update wird ausgerollt

47 Kommentare 47

Update vom 12. Dezember: Nach dem zwischenzeitlichen Rückzieher hat Sony jetzt damit begonnen das AirPlay-Update auszuliefern und informiert jetzt auch im deutschen Support-Portal über das Firmware-Update für Fernseher aus den Jahren 2018-2019:

Original-Eintrag vom 6. Dezember: Zu Wochenbeginn hat Sony damit begonnen, die Software-Updates für AirPlay 2 und HomeKit an kompatible Fernseher auszuliefern. Gleichzeitig stand der Download auch auf den Support-Seiten von Sony bereit, von dort ist die Firmware mit der Versionsnummer 6.3590 nun allerdings wieder verschwunden.

Ein überraschender und von Sony bislang nicht kommentierter Schritt, der zumindest die Vermutung nahelegt, dass es im Zuge des Updates zu Komplikationen kommen kann.

AirPlay 2 ermöglicht das direkte Streamen von Video- und Audioinhalten von iOS-Geräten oder einem Mac auf den Fernseher. Der zusätzliche Nutzen von HomeKit ist auf TV-Geräten dagegen deutlich reduzierter, hier gehören grundlegende Funktionen wie das Ein- und Ausschalten oder die Änderung der Lautstärke zum Funktionsumfang.

Falls ihr über einen passenden Fernseher von Sony verfügt, dürfte es der beste Weg sein, die automatische Update-Suche des Geräts zu aktivieren. Sony zufolge bekommt ihr dann einen Hinweis angezeigt, sobald die neue Software für euer TV-Gerät verfügbar ist. Eine Liste aller mit AirPlay 2 bzw. HomeKit kompatiblen Fernseher findet ihr hier bei Apple.

Donnerstag, 12. Dez 2019, 13:20 Uhr — Chris
47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wenn das so gut wie bei Sansung geht…dort werden die Updates meist nicht angezeigt und ich spiele sie immer über USB drauf. Das Letzte funktioniert gut, doch davor hatte ich etliche Probleme. Was AirPlay angeht, naja, mit nem AppleTV ist es deutlich besser.

  • Das updates für Sony Tv zurück gezogen werden ist auch nix Neues

  • Hat ein sony Bravia überhaupt AirPlay 1?

  • Auf meinem LG ist Airplay 2 eine wirkliche Bereicherung. Videos vom MacBook auf den TV streamen funktioniert einwandfrei.

  • Das ist komplett normal für Sony. Also sowohl das Zurückziehen von Firmware, als auch die fehlende Kommunikation sind die Regel. Was ich seit 2015 mit meinem TV schon alles erlebt hab, geht auf keine Kuhhaut. Was TVs angeht bin ich mehr als durch mit der Bude.

  • Weiß man wann die Apple TV App endlich mal für LG kommt ?

  • Sony ist so dermassen schlecht geworden. Ich habe Sony-Smart TV von Jahr 2018, es ist so langsam mit Android, stürzt sogar oft ab!!!!

    Ich bin vollkommen enttäuscht von der Marke Sony. Panasonic ist jetzt mein Favorit.

    • Panasonic ist auch nicht viel besser. Ich habe zwei Panasonic Fernseher. Einen großen von 2016 und einen kleineren im Schlafzimmer von 2018. Beide haben als Betriebssystem Firefox OS. Naiv wie ich bin, bin ich natürlich davon ausgegangen dass dadurch beide die selbe Oberfläche haben, doch weit gefehlt. Die Oberflächen unterscheiden sich so gravierend wie die verschiedener TV Hersteller. Warum das so sein muss, erschließt sich mir überhaupt nicht.

      • Aber wenigstens läuft es flüssig? Stürzen die beiden oft ab ? Gibt es so gut wie nie Updates ? All diese Probleme habe ich mit mein Sony TV und im Internet habe genau die selben Probleme bei viele gelesen

      • Hol dir lieber ein LG. Hatte davor ein Sony und Panasonic und hatte nur Probleme. Dieses Jahr habe ich mir ein LG Oled gegönnt und könnte nicht glücklicher sein. Die Apple Anbindung hat mein LG auch vor Monaten schon als Update erhalten.

  • @iFUN, Chris und Nicolas

    Sony scheint echt ein Spiel mit uns zu spielen.
    Ab heute gibt es einen deutschen Artikel von Sony.

    https://www.sony.de/electronics/support/articles/00236430

    Firmware-Update: Willkommen bei Android™ 9 Pie für Fernseher von Sony aus den Jahren 2018-2019 (Serien AF9, ZF9, AG9, ZG9, XG85/XG87 und XG95) – ab 11. Dezember 2019

  • Jetzt doch die Vorjahresmodelle? Na da freut sich mein ZF9! :D

  • Ich überlege einen ZF9 zu kaufen. Da ich ein ATV habe interessiert mich Airplay nicht aber die Homekit Anbindung. Kann jemand dazu etwas berichten?

  • Gibt es jetzt auch einen Hersteller der alles drei also AppleTV App, Homekit und Airplay 2 hat?

    • Samsung hat die AppleTV-App, Airplay 2, aber leider kein HomeKit.
      Aber wenn ich mein AppleTV einschalte (oder sage, Hey Siri, schalze AppleTV ein), dann wird der Samsung TV (Modelljahr 2018) mit eingeschalten!

  • Hoffentlich tut sich auch bei Philips Android TV’s auch bald etwas.

  • Eigentlich brauche ich kein Airplay, das habe ich an meinem AppleTV.
    Aber wie sieht es aus mit Steuern des TVs über HomeKit, Einschalten, Ausschalten und den Eingangsport wählen?
    Können das alle TVs die Airplay unterstützen?

  • Bei mir wird kein Update angezeigt (Sony AG9).. dann gedulde ich mich mal ein wenig…

  • Sony KD-XG8505 noch kein Update verfügbar

  • Hier XG8505 auch noch kein Update angezeigt – Im Support Dokument steht, dass über die Weihnachtszeit nach und nach ausgerollt wird und mehrere Wochen dauern kann … wäre klasse wenn ihr das Thema nochmal aufgreift, sobald tatsächlich verfügbar.

  • Finde ich auf. Bitte informieren wenn sich die ersten Leute melden dass das Update bei Ihnen verfügbar war!

  • +1

    XG9505 noch kein Update bisher.
    Freue mich sehr auf das Update und HomeKit Support, wegen meiner 2 HomePods. :)

  • @iFUN
    Update 27. Dezemeber:
    Und es wird wieder nicht ausgerollt. Was für ein Irreführung und hin/her seitens Sony.
    Auf reddit ist von Frühling 2020 die Rede.

  • @iFUN, Update 9. Januar:
    Sogar bei den diese Wochen neu vorgestellten TVs steht überall in der Fußnote, dass AirPlay/HomeKit später mit einem Update nachgereicht werden.
    Das ist langsam unfassbar und für mich eine Form von Betrug.

  • Hallo!
    Hatte gestern Kontakt mit der Sony-Hotline wegen des Updates, da mein 65XG9505 manchmal sehr merkwürdige Sachen macht und die haben mir erklärt das seit Dezember die Geräte aktualisiert werden. Zur Zeit stehen sie bei „1%“ aller Geräte und wenn die Anrufe der Fehler nicht zu viel werden, wird auf 5% erhöht und dann so weiter…. Mehr konnte ich leider auch nicht erfahren.
    LG Chris

    • Moin Chris!
      Ich hab nen 55XG9505 der macht teilweise auch komische Dinge. Mal reagiert er gar nicht mehr. Dann geht die Spracheingabe nicht. Mal lässt er sich nicht ein oder ausschalten. Ab und zu Wenn ich den Punkt Softwareaktualisierung mit Help Aufrufe hängt sich die Glotze auf.
      Ist das bei dir ähnlich?
      LG

      • Spracheingabe geht bei mir auch oft nicht, oft bleibt das Bild schwarz nach dem Einschalten, bzw muß ich auf z.B. Amazone Prime wechseln und wieder zurück auf TV damit ich ein Satbild bekomme. Wenn man das Gerät aus dem Stand by einschaltet dauert es oft sehr lange bis überhaupt ein Bild kommt bzw. der Sony reagiert.
        Kann dir gar nicht alles aufzählen, da das Gerät einfach nicht „rund“ läuft und eigentlich immer wieder was anderes ist. Hoffe daß sich das mit dem Update ändert!
        LG Chris

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27551 Artikel in den vergangenen 6702 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven