ifun.de — Apple News seit 2001. 38 333 Artikel

Individuelles Raum-Design

HomeKit: Nette Raum-Hintergrundbilder für die Apple Home-App

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Das Community-Forum reddit.com hat heute ein wirklich nettes Wochenend-Projekt sichtbar gemacht, das den HomeKit-Anwendern unter euch eventuell als Inspiration für eigene Grafik-Arbeiten dienen kann.

Alle Zimmer

So hat der Nutzer ‚justinm19922‘ eine Handvoll individueller Hintergrundbilder für den Einsatz in Apples Home-App präsentiert, die ab Werk lediglich auf etwas monotone, pastellfarbene Hintergründe für die schnelle Erkennung einzelner Räume setzt.

Die von dem Foren-Nutzer veröffentlichten Grafiken gehen einen anderen Weg und weisen den angelegten Räumen in der Home-App nicht nur eindeutigere Farben zu, sondern greifen auf erläuternde Illustrationen zu, den ziemlich eindeutig machen, welcher Raum gerade angesteuert wurde.

Ipad Large Homekit

Um die Grafiken, die sich unter anderem vom Bild-Portal imgur.com laden lassen, auch in eurer Home-App einzusetzen – wenn auch nur zum schnellen Test, bevor ihr euch selbst ans Werk macht – müsst ihr die Bilder lediglich in der Foto-Mediathek eures Gerätes sichern.

Raumeinstellungen > Raumhintergrundbilder

Anschließend wählt ihr in der Home-App das Haus-Icon und im dann geöffneten Kontextmenü den Eintrag „Raumeinstellungen“ aus. Hier lassen sich dem Raum nun die Raumhintergrundbilder zuweisen. Aber aufgepasst: Apple synchronisiert die Grafiken noch nicht im eigenen Gerätepark sondern setzt voraus, dass die Bilder auf allen iPhone- und iPad-Modellen gesondert angelegt werden müssen.

Kueche Homekit

Die vorbereiteten Grafiken sind für Wohnung (PGN), Küche (PNG), Eingang (PNG), Schlafzimmer (PNG), den Garten (PNG) und das Wohnzimmer (PNG) verfügbar und passen, in Abhängigkeit von der Geräte-Orientierung sowohl zum iPhone als auch zum iPad.

Während ihr die Original Tiff-Grafiken hier als Zip-Datei laden könnt, sind die hier abgelegten, herunter skalierten PNG-Bilder deutlich platzsparender und eigenen sich zum schnellen Test.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Dez 2020 um 14:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin ich der einzige, der seine Räume fotografiert hat? ^^

  • … und ich hatte heute die Idee, dass man sowas mal designen müsste. Könnt ihr Gedanken lesen?

  • Wenn die Bilder denn wenigstens überall, und auch bei Home-Mitgliedern gleich wären, wäre das schon nice.

  • Hübsche Grafiken.
    Ich habe meine Räume einfach nur fotografiert.
    Das geht auch.

  • Hat jemand von Euch ne nette App in der man die Messwerte von HomeKit Thermometern/Luftfeuchtesensoren ansehnlich darstellen kann?

  • Wäre mal schön, wenn die Hintergründe Synchronisiert würden.

  • Ich würde ja gerne einen Grundriss als Hintergrund haben, um dann die Buttons entsprechend zu verteilen…

  • Weiß eigentlich jemand, ob man den Standardraum nur wegbekommt, indem man ein neues Zuhause anlegt?

  • Finde ich genial, auf dem iPhone schon eingerichtet .

    Auf dem iPad erscheint aber nur eine blaue, grüne etc. Fläche. Muss man da das Bild erst anpassen ? Und wenn ja wie ?

  • Kann jemand bitte die Original TIFF Dateien nochmal bereitstellen. Der Link geht leider ins Leere :/

    Vielen Dank :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38333 Artikel in den vergangenen 8273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven