Zur Einführung für 47 Euro
HomeKit: Mehrfarbiger 10-Meter-Lichtstreifen startet
Der auf Smart-Home-Produkte spezialisierte Zubehör-Anbieter Meross liefert seit einigen Wochen ein Dauerfeuer neuer HomeKit-Produkte ab und ist inzwischen so breit aufgestellt wie fast keine andere, in Deutschland aktive HomeKit-Marke.
Zwar konnten uns nicht alle Produkte des in China beheimateten Anbieters überzeugen – das Nachtlicht haben wir erst Anfang der Woche durchfallen lassen – was Lampen, Steckdosen und preiswerte Garagentoröffner angeht, lieferte Meross zuletzt allerdings solide Komponenten zu durchaus vernünftigen Preisen ab.
Bei der neuesten, heute gestarteten HomeKit-Erweiterung des Anbieters handelt es sich um einen mehrfarbigen 10-Meter-Lichtstreifen, der sich sowohl über Apples HomeKit als auch über Alexa, Google und SmartThings steuern lässt.
Der neue LED-Lichtstreifen besteht aus zwei kombinierbaren 5-Meter-Modulen und einem Netzteil. Zusammen bringen es die Komponenten auf knapp 700 Gramm.
Laut Meross bietet der LED-Lichtstreifen fünf unterscheidliche Beleuchtungsmodi und verbindet per WLAN mit dem Heimnetzwerk. Branchenüblich unterstützt der Lichtstreifen dabei ausschließlich 2.4GHz-WLAN-Netze.
Der Lichtstreifen lässt sich in seiner Länge anpassen und unterstützt sowohl den mehrfarbigen Betrieb als auch das Abstrahlen von Weißtönen (RGB+WW 2700K-6500K).
Meross bietet den HomeKit-Lichtstreifen für 54,99 Euro an, gewährt zur Markteinführung allerdings 15 Prozent Rabatt über einen Rabattgutschein auf der Produktseite, was den effektiven Verkaufspreis auf 46,74 Euro drückt.
Für Erstinstallation und Einsatz der Licht-Lösung wird die App des Anbieters nicht zwingend benötigt. Zum Aufspielen von Firmware-Updates und dem Vollzugriff auf alle Betriebsmodi führt jedoch kein Weg an der Meross-App vorbei.
Zum Vergleich: Der HomeKit LED Strip von VOCOlinc ist 2 Meter lang und kostet 39,99 Euro.