ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Audio-Aktionen per Tastendruck

HomeKit: Hue Tap als HomePod-Fernbedienung

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Wenn ihr die Musikwiedergabe auf eurem HomePod nicht mit Siri steuern wollt oder könnt und einen unbenutzten Hue-Tap-Schalter rumliegen habt, schaut euch diesen HomeKit-Tipp an. Das Ganze funktioniert allerdings nur in Verbindung mit einem Apple-Music-Abo.

Der Hue Tap lässt sich ja nicht nur über die Philips-Hue-App, sondern auch über HomeKit konfigurieren. In Apples Home-App erscheint der Schalter mit seinen vier Tasten, die ihr jede für sich belegen könnt. Wer ein Apple-Music-Abo hat, kann hier auch die Wiedergabe von Audio-Inhalten als Aktion hinterlegen.

Hue Tap Als Homepod Steuerung

Je nach dem, wie es euch beliebt, könnt ihr beispielsweise die drei kleinen Tasten mit unterschiedlichen Radiosendern oder Wiedergabelisten belegen und die große Taste zum Ausschalten verwenden. Als Audioquelle stehen dabei Apple-Musik-Inhalte aus den Bereichen „Jetzt hören“, „Entdecken“, „Radio“ und „Mediathek“ zur Wahl. Neben grundlegenden Funktionen wie Play/Pause habt ihr dabei auch die Möglichkeit, die Lautstärke beim Start der Wiedergabe vorzugeben.

Zumindest die Steuerung von Standard-Radiosendern oder Wiedergabelisten erfolgt so deutlich zielführender und vor allem auch ohne die oft lästige Bestätigung durch Siri.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb 2021 um 16:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ähnliches mache ich mit Home Assistant, Ikea Schaltern, Sonos und Spotify.
    „Bastellösungen“ bleiben im Smart Home das einzig wahre^^

  • geht auch mit dem Philips Hue Wireless Dimming Schalter…

  • Sind die Schaltzeiten in Ordnung? Hatte das mit dem nanoleaf Würfel versucht… aber das hatte zu lange gedauert und nur unzuverlässig über Bluetooth funktioniert.

  • Geht natürlich mit jedem Schalter, den man in HomeKit eingebunden hat. Ich weiß nicht warum hier nur auf einen speziellen eingegangen wird.

  • Kann man das auch mit „lauter leiser“ programmieren? Das wäre genial

  • Ich mach das seit Ewigkeiten mit den Logitech Pop. Die bekommt man gebraucht heute für ganz kleines Geld.
    1x, 2x oder 3x tippen schaltet Radio Sputnik, MDR Info, meine Lieblingsplaylist auf Deezer ein.
    Man kann auch Licht und Musik kombinieren.
    Und, die stecken bei mir in einem Blinden Schalterrahmen, über meinen Steckdosen und noch nicht smarten Lichtschaltern. Passt genau rein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven