ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

Günstiger Philips HUE-Konkurrent

HomeKit-Glühbirne von Koogeek: Leider keine Empfehlung

34 Kommentare 34

Nach unseren ausgesprochen guten Erfahrungen mit den von Koogeek angebotenen HomeKit-Steckdosen, haben wir nun auch den preiswerten Philips HUE-Konkurrenten getestet und sind enttäuscht.

Koogeek Leuchte

Direkt zum deutschen Marktstart Anfang Juni haben wir uns zwei Exemplare der 35 Euro teuren E27-Glühbirnen geordert und uns auf eine ähnlich stressfreie Einrichtung wie bei der Steckdose gefreut.
Und wirklich: In Sachen Konfiguration haben wir nichts zu kritisieren. Die Birnen lassen sich ohne zusätzliche Hardware Bridge in ein vorhandenes 2,4GHz WLAN-Netzwerk einbinden, tauchen umgehend in Apples Home-Applikation auf und können alternativ auch über die kostenlose bereitgestellte Anbieter-App Koogeek Home gesteuert werden.

Ähnlich wie die Produkte des Marktführers Philips lassen sich Farbe, Helligkeit und Intensität der Lampen nach Belieben einstellen, Timer können gesetzt werden und die Birnen lassen sich zudem im Handumdrehen in bestehende HomeKit Automatisierung integrieren.

Koogeek Lampe Breit

Soweit also ganz passabel. Selbst die voluminösen Ausmaße der einzelnen Glühbirnen ließen sich langfristig wohl ignorieren – auch wenn die Produktgestaltung schon einen Zacken ästhetischer hätte ausfallen können.

Licht wie im Aquarium

Beim Erledigen ihrer eigentlichen Aufgabe disqualifiziert sich Koogeeks „Smart Light Bulb“ jedoch vollständig. Das ausgegebene Licht in den Standardeinstellungen der Lampe (diese greifen immer dann, wenn die Glühbirne kurz vom Strom getrennt, also der Lichtschalter an der Wand betätigt wurde) ist grell, flimmernd und kühl und erinnert an die Beleuchtung eines Aquariums, beziehungsweise an die flackernde Neonröhre auf dem nächtlichen Flur einer weitgehend verlassenen Krankenhausabteilung.

Und damit schließen wir unsere Bestandsaufnahme des „Smart Light Bulb“ auch schon ab. Wenn die Standardeinstellung eines intelligenten Leuchtmittels das eigene Zuhause in eine ungemütlich Grelle Lichtstimmung hüllt, dann helfen auch die schlauesten Smart-Home-Anbindungen nicht weiter.

Home App

Die Lampensteuerung in Apples Home- und in der Anbieter-App

Darüber hinaus muss auch die Dimmbarkeit der Lampen kritisiert werden: Regelt man das Licht einfach nur etwas heller bzw. etwas dunkler, verschiebt sich auch die dominierende Farbe. Dies führt zu leichten Grün- beziehungsweise Blaustichen, wenn die Intensität der Leuchtkraft um 50% oder mehr reduziert wird.

Koogeek hat Apples HomeKit prächtig integriert. Die preiswerten Steckdosen des Anbieters verdienen sich nach wie vor eine Empfehlung und haben bislang fast keine ernst zu nehmenden Konkurrenten. In Sachen Beleuchtung raten wir euch jedoch weiter auf bekannte Namen wie Osram oder Philips zu setzen und den damit einhergehenden Preisaufschlag zu setzen.

Produkthinweis
Philips Hue White & Color Ambiance E27 LED Lampe Erweiterung, 3. Generation, dimmbar, bis zu 16 Millionen Farben,... 44,95 EUR 59,99 EUR
Produkthinweis
Koogeek Smart Birne, E27 WLAN Glühbirnen RGB+CW+WW Erstellbare Zeit Dimmbar Kompatibel mit Alexa Google Assistant Apple...
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jul 2017 um 11:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven