ifun.de — Apple News seit 2001. 38 001 Artikel

iPad bleibt Hub-Alternative

HomeKit: Apples Home-App soll übersichtlicher werden

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Mit seinen Betriebssystem-Updates im Herbst will Apple auch die hauseigene Smarthome-App „Home“ wieder ein Stück weit verbessern. Allem voran wird der Startbildschirm von Apples HomeKit-App nennenswert erweitert. Ergänzend zu hier bislang schon verfügbaren Elementen wie Szenen und Favoriten kann man sich hier künftig auch weiter nach unten scrollen, um die vorhandenen Räume und darin befindliche Geräte im Überblick zu sehen.

Während die Startseite der Home-App damit zur alle Bereiche umfassenden HomeKit-Zentrale wird, bleiben die bislang schon vorhandenen Einzelansichten für die Räume weitgehend unverändert vorhanden. Der direkte Sprung dorthin ist jetzt von den jeweiligen Raum-Bereichen auf der Startseite aus möglich.

Apple Home App Neu Ios 16 Screenshots

Gesteigerte Aufmerksamkeit durch Apples Entwickler erfahren künftig auch die in HomeKit integrierten Kameras. So bietet der Startbildschirm der Home-App unter macOS Venture, iOS 16 und iPadOS 16 künftig prominent noch über den Szenen platziert einen eigenen Bereich, der bis zu vier der vorhandenen Kameras im Überblick zeigt. Von dort aus kann man direkt auf eine neue Kamera-Übersichtsseite mit den Live-Bildern aller installierten Kameras springen.

Apple Home App Kameras Ios 16

Ganz oben auf der Startseite der Home-App werden die dort bislang nicht sonderlich übersichtlich präsentierten Sensoren jetzt in eindeutige Kategorien aufgeteilt, die sich durch Antippen öffnen lassen. Zu guter Letzt bietet Apple mit den kommenden Updates dann auch spezielle Widgets an, mit deren Hilfe sich Sensorwerte und Statusmeldungen aus HomeKit direkt auf dem Start- oder Home-Bildschirm von Apple-Geräten anzeigen lassen.

Apple Home App Widgets Ios 16

Siri-Befehle laufen künftig offline

In Verbindung mit der Überarbeitung der Home-App hat Apple auch zugesichert, dass sich die Siri-Leistung bei der HomeKit-Steuerung verbessern soll, weil künftig auch sämtliche HomeKit-Anweisungen für Siri offline auf den Geräten ausgeführt werden. Apple hat die Offline-Funktion von Siri zwar schon für iOS 15 angekündigt, dies bislang aber nicht in allen Bereichen umgesetzt.

iPad weiterhin als Home-Hub-Alternative

Im Anschluss an die Apple-Ankündigungen kam bei einigen Nutzern die Befürchtung auf, dass künftig nur noch Apple TV oder ein HomePod als HomeKit-Hub verwendet werden können. Apple hat im Rahmen seiner Kommunikation zwar an verschiedener Stelle tatsächlich nur diese beiden Geräte genannt und das iPad weggelassen. In der bereits verfügbaren Beta-Version von iPadOS 16 ist die entsprechende Einstellung „iPad als Steuerzentrale benutzen“ aber nach wie vor vorhanden, dementsprechend kann man hier wohl Entwarnung geben – würde man denken. Kann man aber leider nicht.

Home Ios 16 Ipad Als Steuerzentrale

09. Jun 2022 um 11:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Übersichtlichkeit ist schön, schöner wäre es, wenn der Käse einfach mal richtig funktionieren würde! Ewige Wartezeiten, Geräte werden nicht erkannt, verlieren das Netz usw, macht nicht wirklich Spaß.

      • Wenn du eine Fritte hast probiers mal mit ein Repeater.

      • FRITZ!Box läuft 1A mit HomeKit. Woher immer diese Märchen kommen. Schlimm. Vielleicht mal alles andere überprüfen.

      • Märchen? Nur weil es bei dir läuft heisst das überhaupt nichts! Vielleicht hast du ja auch nur einen sensor und eine lampe, dann funktioniert hk gut.

      • Wieso? Habe auch eine FRITZ!Box und die ganze Wohnung voller Hue Lampen und Eve Geräten. Verteilt auf zwei Stockwerken und zwei Hue Bridges.
        Klappt alles einwandfrei, inkl. Fernzugriff.
        Wie auch am PC, sitzt zumeist das eigentliche Problem davor ;-)

      • Hatte auch vorher lange denkpausend und manchmal ging nix. Bei mir lag es am WLAN.

    • Diese „Denkpausen“ sind bei uns verschwunden, als wir Geräte (überwiegend von Meross) gezielt ins 2,4MHz WLAN gezwungen haben. Die kamen offenbar mit dem 5MHz-Band einfach nicht zurecht.
      Seitdem wieder flotte Reaktionen von Siri, keine Denkpausen mehr.

      Es liegt nicht immer an Siri oder HomeKit, man muss auch sauber konfigurieren und ein bisschen nachdenken (Logs helfen auch dabei).

    • Bei mir läuft auf dem iPhone und iPad, iOS bzw. iPadOS 16 und seit dem funktioniert die Steuerung aller Geräte sehr viel schneller. Das iPad hängt bei mir im Flur an der wand und geht durch den Bewegungsmelder an der Decke automatisch an.
      Zuvor musste ich wenn das iPad ein paar Stunden nicht mehr aktiv war 10-15 Sekunden warten bis alle Geräte steuerbar waren, mit iPadOS 16 funktioniert alles immer sofort.
      Bin gespannt was Performance technisch passiert wenn die HomePods und Apple TVs auch Version 16 bekommen.

    • Bei mir hat die Umstellung von Wifi 5 auf Wifi 6 alles verbessert. Die langen Wartezeiten liegen einfach daran, das der Router bei vielen Smart-Home-Geräten mit Wifi 5 überfordert ist. Genau dieses Problem wurde mit Wifi 6 behoben und ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen.

    • Ist bei mir genau so! Habe keine wlan probleme, auch bei meinen kollegen funltioniert es nicht! Ein wirklicher käse dieses homekit, sobald die Konfiguration etwas grösser ausfällt! Vielleicht ist homekit ja auch nur für musik oder 1-2 sensoren gemacht..

      • Funktioniert hier mit über 20 verschiedenen Geräten und Sensoren reibungslos. Liegt definitiv am WLAN .

  • Ich werde mit HomeKit einfach nicht warm. Zu unflexibel und grotting zu programmieren. Einfache Aufgaben zum Steuern gehen schon aber echtes Smarthome lässt sich damit nicht realisieren.

    1. Insofern interessant als das Apples Preview Seite zu iPadOS16 folgendes sagt:“Only Apple TV and HomePod are supported as home hubs.“ Sternchen*12

    Nur weil die Funktion also in Beta1 anwesend ist, würde ich nicht darauf schließen dass dies auch bis zu Release so bleibt.

  • Also… irgendwie ist der Artikel sehr umständlich geschrieben.

  • schön wäre es, wenn die Liste der möglichen Sensoren erweitert würde. ich wünsche mir z.B. Wind und Regensensoren

  • Die sollten sich, wie bei Siri, erstmal um Funktionalität kümmern, Design steht anzweifelt stelle!

  • HomeKit bisher für mich absolut unbrauchbar, obwohl ich paar passende Produkte nutze.

  • Ich hab ja seit einiger Zeit das Problem das ausserhalb meines WLANS die Home App bei allen Geräten „Keine Antwort“ schreibt. Push Nachrichten kommen aber an (wenn z.B. eine Tür geöffnet wird). Wenn ich in meinem WLAN funktioniert alles bestens. Die Geräte sind ausserhalb meines WLANS aber über die „Hersteller Apps“ ansprechbar. Nur halt nicht in der Home App. Hab auch schon die Fritzbox mehrfach neu gestartet, Apple TV neu gestartet etc.

    • Ich hatte mit meinem AppleTV auch immer wieder Probleme. Ich hab mir dann einen HomePod geholt. Seit dem läuft es ohne irgendwelchen Abbrüche. Sind beide als Steuerzentrale im Netz. Eine der Geräte ist dann immer im Standby.

  • Es wäre auch sehr sinnvoll, wenn es mehrere Tortypen gäbe:
    Also nicht nur Garage Door sondern auch Gate. (Garagentor und Hoftor)
    Immer wenn ich zu Siri sage, öffne das Garagentor, fragt Siri welches Garagentor gemeint wäre: Das Hoftor oder das Garagentor.

    • Dann musst du dein Haus umbauen. Ist halt nicht Apple like gebaut worden?

    • Nenne doch das Hoftor „Hoftor“ und das Garagentor „Garagentor“. Damit sollte sie klar kommen. Oder erstell dir einfach einen entsprechenden Befehl. Wenn ich z.B. sage „Sesam öffne dich“ macht er beide Garagentore auf. Sage ich „öffne Schrotty“ macht er nur das Garagentor vom kleinen Auto auf.

    • 1: Hoftor „Hoftor“ Nennen, Garentor „Garage“ nennen

      2: Garagentor in den Raum „Garage“ und Hoftor in den Raum „Hof“

      3: beide Räume in einer Zone zuordnen (geht in den Raum-Einstellungen) zum Beispiel „Einfahrt“

      3: Icon im Untermenü ändern.

      4: gegebenenfalls Szenen anlegen

      Technisch sind für HomeKit beides „door“ Objekte.
      So kannst du aber Dinge wie „öffne Tor im Hof“ oder „öffne Hoftor“, „öffne Tore in Einfahrt“ nutzen.

  • Funktionieren mittlerweile wieder die Netatmo Kameras zuverlässig mit Secure Video?

    Bei mir hing sich die Aufnahme regelmäßig auf. Am Ende wurde nichts gespeichert bei Bewegungen. Neu aufsetzen. Updates. Nichts half. Dann funktionierte es wieder für ein paar Stunden.

    Am Ende habe ich entnervt Secure Video abgeschaltet und die Kameras verkauft. Bosch ist zwar nicht schön. Funktioniert aber.

  • Mehr Shortcut-Möglichkeiten für HomeKit wären super.

    Ich hätte gerne, dass ich via Shortcut Event-Timer dynamisch erzeugen kann.
    Ich hab den Anwendungsfall, dass ich wohne Steckdose nach maximal 3 Stunden ausschalten will. Gib nix. Hab probiert einen Shortcut in einem Loop laufen zu lassen, aber der wird vom HomePod abgebrochen, da er wohl zu lange läuft. :/

    • Ich habe etwas ähnliches über Kurzbefehle laufen: die Verzögerung bekommst Du über „Warten“. Hier versuche mal bitte maximal 29 Sekunden einzugeben. Mit längeren Zeitspannen gibt es anscheinend Probleme…. Diesen Warten-Befehl wiederholst Du dann x-mal (über „Wiederholen“) um so auf Deine gewünschte Zeitspanne zu kommen.

      Nicht schön, aber mit diesen zwei Befehlen sollte das dann funktionieren….

      Bei mir geht das mit verschiedenen Kurzbefehlen zwischen 10 Minuten und 6 Stunden.

    • Eine automaton auf Basis von „Tageszeit“ und die App DataJar als Zwischenspeicher, wo gespeichert wird, wie lange die Steckdose schon an ist.

  • Hat jemand zufällig auch Probleme mit dem Status von Aqara Fenster-/Türkontakten?
    Ich habe den Hub M2 von Aqara und ein iPad als Steuerzentrale.
    Leider wird der Status nicht zuverlässig aktualisiert. Angeblich sind noch Türen oder Fenster offen oder auch mal ein Licht an, obwohl definitiv alles geschlossen und alle Lichter aus sind..
    Erst das Starten der Aqara App führt dazu, dass der Status sich in HomeKit ändert. :(

    • Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber bei mir laufen die Sensoren problemlos mit Aqara-Hub in HomeKit. Scheint also kein generelles Problem zu sein.

      • Danke dir! Das hilft mir schon, so weiß ich, dass das Problem bei mir liegt.
        Wie hast du den Hub denn angeschlossen?
        Bei mir läuft er über LAN, das iPad hängt im WLAN am Repeater.

      • Ich habe den Hub per LAN-Kabel an meiner FRITZ!Box. Als HomeKit-Zentrale dient ein AppleTV.

      • Die Aqara-App habe ich noch nie wirklich genutzt. War bisher auch nicht nötig. Ich habe 6 Tür- und 4 Temperatursensoren am Hub.

      • Ich habe den Hub übrigens direkt in HomeKit eingebunden. In der Aqara-App steht nur „HomeKit-Mode is used“.

      • Dann muss ich mal etwas rumspielen. Nutze mit diversen Tür-Fenster-Sensoren und Bewegungsmeldern die Alarmanlage und die Unterputzschalter. Finde die Aqara App um ein vielfaches intuitiver zu bedienen, gerade was Automationen anbelangt, als die Home-App.
        Habe auch das Gefühl, dass Automationen in der Aqara-App flotter ablaufen, als wenn die identische Automation über die Home-App laufen würde.

  • Gibt’s endlich Farbverläufe bei farbigen Lichtbändern?

  • Kurzbefehle funktionieren nur, bin ich auch zu Haus. Wie schaut das aus, wenn man ein iPad als Steuerzentrale dazu packt? Werden die Kurzbefehle dann darüber laufen? Viele Lampen hier gehen nur über Kurzbefehle aber meine Frau kann sie nur Steuern, bin ich, bzw. mein iPhone, daheim.

  • Wenn schon an der Optik gefeilt wird: wie wäre es denn mal damit, den Hintergrund der Räume über iCloud auch auf andere Geräte zu synchronisieren?! Alles schön am iPad eingerichtet, auf dem iPhone immer die Standard-Farben. Und manche nutzen ja noch mehr Geräte…

  • Homekit muss mal grundlegend an die heutige Realität angepasst werden.
    Es fehlen mittlerweile so viele Kategorien (alles an Robotern nur um ein Beispiel zu nennen), Einstellungen (Beispiel: gradient? Nicht möglich) und Sensoren (Beispiel: Präsenzmelder). Da hilft auch keine Übersicht wenn alles veraltet ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38001 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven