ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel
   

HomeKit-App Elgato Eve unterstützt nun Auslöser und Bedingungen

16 Kommentare 16

Elgato hat den Funktionsumfang der hauseigenen HomeKit-App Eve erneut erweitert. Ergänzend zu den bereits kürzlich integrierten Timern können werden nun alle Auslöser und Bedingungen auf HomeKit-Basis unterstützt und können zur Aktivierung von Szenen verwendet werden.

elgato-eve-500

Diese Erweiterung kommt aber direkt mit einer für Besitzer von Elgato-Produkten ärgerlichen Einschränkung. Die in den HomeKit-Spezifikationen „Trigger“ genannten Auslöser können weiterhin nicht von Bluetooth-Smart-Geräten kommen, Apple hat die vollumfängliche HomeKit-Integration der Bluetooth-Geräte zwar längst versprochen, bis dato aber immer noch nicht umgesetzt. Somit bleiben Elgato-Produkte wie die Tür/Fenster-Kontakte aus der Eve-Serie weiterhin nur eingeschränkt nutzbar. Ohnehin präsentiert sich die Liste der in Deutschland verfügbaren HomeKit-Produkte immer noch bescheiden. Nur ein geringer Teil der von Apple genannten Produkte ist tatsächlich auch in Deutschland verfügbar.

Elgato bietet mittlerweile fünf auf Bluetooth basierende HomeKit-Produkte an. Zuletzt wurden die Heizkörperthermostate Eve Thermo vorgestellt, bereits seit längerer Zeit sind Wetter- und Raumklima-Sensoren, eine schaltbare Mess-Steckdose und ein Tür/Fensterkontakt erhältlich. Die Nutzung dieser Produkte als Auslöser hängt wie oben angesprochen von Apple ab, als ergänzende Bedingung lassen sich die Geräte bereits jetzt in Aktionen einbinden.

elgato-eve-700

Elgato hat seit kurzem einen eigenen Firmenblog mit Erklärungen und Infos rund um die hauseigenen HomeKit-Produkte am Start. Dort findet sich auch eine Reihe weiterer Beispiele zum Einsatz von Auslösern.

App Icon
Eve fuer HomeKit
Eve Systems GmbH
Gratis
104.56MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mrz 2016 um 10:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven