ifun.de — Apple News seit 2001. 38 059 Artikel
   

HomeKit-App Elgato Eve unterstützt nun Auslöser und Bedingungen

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Elgato hat den Funktionsumfang der hauseigenen HomeKit-App Eve erneut erweitert. Ergänzend zu den bereits kürzlich integrierten Timern können werden nun alle Auslöser und Bedingungen auf HomeKit-Basis unterstützt und können zur Aktivierung von Szenen verwendet werden.

elgato-eve-500

Diese Erweiterung kommt aber direkt mit einer für Besitzer von Elgato-Produkten ärgerlichen Einschränkung. Die in den HomeKit-Spezifikationen „Trigger“ genannten Auslöser können weiterhin nicht von Bluetooth-Smart-Geräten kommen, Apple hat die vollumfängliche HomeKit-Integration der Bluetooth-Geräte zwar längst versprochen, bis dato aber immer noch nicht umgesetzt. Somit bleiben Elgato-Produkte wie die Tür/Fenster-Kontakte aus der Eve-Serie weiterhin nur eingeschränkt nutzbar. Ohnehin präsentiert sich die Liste der in Deutschland verfügbaren HomeKit-Produkte immer noch bescheiden. Nur ein geringer Teil der von Apple genannten Produkte ist tatsächlich auch in Deutschland verfügbar.

Elgato bietet mittlerweile fünf auf Bluetooth basierende HomeKit-Produkte an. Zuletzt wurden die Heizkörperthermostate Eve Thermo vorgestellt, bereits seit längerer Zeit sind Wetter- und Raumklima-Sensoren, eine schaltbare Mess-Steckdose und ein Tür/Fensterkontakt erhältlich. Die Nutzung dieser Produkte als Auslöser hängt wie oben angesprochen von Apple ab, als ergänzende Bedingung lassen sich die Geräte bereits jetzt in Aktionen einbinden.

elgato-eve-700

Elgato hat seit kurzem einen eigenen Firmenblog mit Erklärungen und Infos rund um die hauseigenen HomeKit-Produkte am Start. Dort findet sich auch eine Reihe weiterer Beispiele zum Einsatz von Auslösern.

App Icon
Eve fuer Matter H
Eve Systems GmbH
Gratis
122.48MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mrz 2016 um 10:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • hab mir das eve thermo geholt und getestet… hat die heizung aber nie richtig runter gedreht.. ging dann wieder zurück zu apple. hat jemand da gleiche erfahrungen gemacht?

    • Ich habe meine ganze Wohnung mit Eve Thermo ausgestatet. Wen der Anlernprozess positiv verluafen ist musst du die Grundtemperatur natürlich so einstellen wie du sie haben willst. ich habe da 18 Grad im Aus Zustand und 23-24 Grad im Ein Zustand. Wen der Raum jetzt droht unter die 18 Grad zu rutschen (weil z.B.) gelüftet wird, dann heizt das Thermostat nicht mit 100% sondern nur ganz leicht um die 18 Grad zu halten. Kannst du ja alles abfragen (Ventilposition, IST/SOLL Temperatur, Abweichung) Vll ist auch die Abweichung falsch. Das muss man einfach mehrere Tage/Wochen testen und dann richtig einstellen.

      • Wie bitte, wochenlang testen/einstellen?! Bei Homematic dauert das keine 5 Minuten und alles ist fertig.

      • Homematic versucht aber auch nicht smart zu sein. Wenn man z.B. 20 Grad eingestellt hat, dann bleibt das Heizungsventil auf bis es die 20 Grad erreicht hat und schaltet sich erst dann hab. Die Heizung ist dann aber natürlich immer noch warm und der Raum wird weiter aufgeheizt, sodass am Ende 21 Grad auf dem Thermometer stehen. Wenn man also 20 Grad will, muss man 19 einstellen. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

  • Toll, dann sind die Trigger ja quasi nutzlos momentan. Man kann nur per GPS auslösen, Laos nicht wenn die Tür aufgeht oder eine bestimmte Temperatur erreicht ist oder so. Echt Müll..

  • Blöd nur, dass ausgerechnet die Elgato Teile selbst nicht für Auslöser geeignet sind…

  • Für mich ist das Update perfekt :) Habe zwar keine Eve Produkte sondern steuere meine Homematic via Homebridge mit Aplle HomeKit. Dank der Geo Trigger kann man da nun endlich die Anwesenheit automatisch setzen :)

  • …wieder ein Update von Elgato bei dem das „Heute Widget“ vergessen wurde! Schade. :-(

  • Die Leute die hier immer System so-und-so empfehlen vergessen immer das diese Systeme kein HomeKit unterstützen und genau das ist ihr größter Nachteil!

  • Dank der neuen Firmware und die Verbesserung bei HomeKit, kann man fast jeden Zustand in die Trigger einbauen. Endlich kann man die Heizung runter drehen wenn die Balkontür auf ist oder über eve Door & window Einbrecher abschrecken. Die Eve Sensoren haben sich sehr einfach installiern lassen: http://www.zopel.de/2016/07/18.....mekit-fit/

  • Hi,
    hat es jemand geschafft das Eve Door eine Email verschickt?
    Grüße
    Martin

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38059 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven