Mit zwei Tasten
HomeKit: Akku-Kugelleuchte „Eve Flare“ startet für 100 Euro
Neben seinen neuen Schaltern zur Rollladensteuerung, den so genannten Eve Shutter Switch, hat der Smart-Home-Ausrüster Eve Systems heute auch die akkubetriebene In- und Outdoor-Leuchte Eve Flare in den Verkauf geschoben und bietet die kugelförmige Lampe für 99,99 Euro ab sofort über den Online-Händler amazon.de an.
Eve Flare wird als Beleuchtungslösung für unterschiedliche Lichtstimmungen beworben und ist in der Lage beliebige Farben wiederzugeben und lässt sich per Sprachsteuerung über Apples HomeKit oder über die offizielle Eve-Applikation des Herstellers kontrollieren.
Der integrierte Akku, der kabellos neu aufgeladen werden kann, soll eine kontinuierliche Beleuchtung von bis zu sechs Stunden ermöglichen. Die Lampe selbst ist mit der IP65-zertifizierung ausgestattet, ist also gegen Staub und Wasser geschützt, nur tauchen sollte man mit der Lampe besser nicht.
Mit 2 Tasten
Die Eve Flare besitzt zwei Tasten auf der Unterseite des Leuchtenkorpus. Eine aktiviert die Lampe. Die Andere wechselt zwischen den Farben. Die integrierten LEDs liefern eine Helligkeit von 90 lm und sind mit der Energieeffizienzklasse G bewertet.
Die Eve Flare hat einen Durchmesser von 25 Zentimetern und wird mit einer drahtlosen Ladebasis ausgeliefert. Auf der Unterseite besitzt das tragbare Stimmungslicht eine POWER-Taste und eine Mode-Taste. Während sich die Eve Flare mit der Power-Taste ein- und ausschalten lässt, dient die MODE-Taste zum Wechsel der aktiven Farbe, wenn diese nicht über die Applikation des Anbieters eingestellt wird.
Eve Flare unterstützt Thread, ist bereit für Matter (ein Firmware-Update ist bereits angekündigt) und setzt eine Steuerzentrale für den Fernzugriff voraus. Unterstützt werden der HomePod der 2. Generation, der HomePod mini und der Apple TV 4K (entweder eine Modell der 2. Generation oder ein Modell der 3. Generation mit mindestens 128 GB Speicher).