Kategorie-Fokus auf Hörspiele
Hörbücher in Apple Music kaum noch auffindbar
Bei Apple Music stimmt was mit den Hörbuch-Inhalten nicht. Wir haben in letzter Zeit nicht nur mehrere Leserzuschriften zu diesem Thema erhalten, sondern können die Probleme zumindest teilweise auch selbst nachvollziehen. Die Kategorie „Hörspiele und Hörbücher“ wurde irgendwann in „Hörspiele“ umbenannt, mittlerweile werden dort auch nur größtenteils noch Hörspiele gelistet.
Mit Blick auf die generelle Verfügbarkeit von Hörbüchern auf Apple Music gibt es unterschiedliches Feedback von Nutzerseite. Während auch wir die generelle Übersicht und damit verbunden einfache Auswahlmöglichkeit vermissen, können wir über die Suchfunktion weiterhin gezielt einzelne Titel aufstöbern und auch anhören. Dies scheint aber nicht bei allen Abonnenten von Apple Music der Fall. So schreibt uns ein Leser, dass er auf gar keine Hörbücher mehr zugreifen kann, auch dann nicht, wenn diese bereits heruntergeladen waren.
Unterm Strich sollte sich Apple der Präsentation von Hörbüchern und damit verbunden auch der Navigation in Apple Music – dies ganz besonders mit Blick auf die Mac-App – ohnehin dringend annehmen. Jede Verbesserung wäre hier willkommen. Die derzeit fehlende Hörbuch-Übersicht deuten wir indes jedoch nicht als Hinweis auf ein dauerhaftes Verschwinden des Angebots. Vielmehr scheint hier ein Fehler vorzuliegen, der von Apple selbst bislang nicht bemerkt wurde oder einfach nicht als wichtig angesehen wird.
Besser geht auf jeden Fall Deezer mit dem Thema um. Der Musikdienst sortiert die verfügbaren Hörbücher nicht nur besser, sondern bietet sogar eine eigene Hörbuch-App für den Zugriff auf diesen Bereich an.