Hinweis in iOS 8.1: Neue iPad-Modelle wohl mit Fingerabdrucksensor Touch ID
Die nächsten iPads werden aller Voraussicht nach mit Apples Fingerabdrucksensor Touch ID ausgestattet sein. Eine vom Entwickler Hamza Sood in der neu veröffentlichten iOS-Vorabversion 8.1 aufgestöberte Codezeile berücksichtigt die Möglichkeit, Transaktionen mit dem Bezahlungssystem Apple Pay auch auf dem iPad per Fingerabdruck zu bestätigen.
Pay with iPad using Touch ID. With Apple Pay, you no longer need to type card numbers and shipping information.
Spekulationen um eine Touch-ID-Integration beim iPad gab es ja auch schon vor dem Start der aktuell erhältlichen Modelle. In diesem Jahr steht der Sprung aufs iPad insbesondere auch mit Blick auf die stark erweiterten Nutzungsmöglichkeiten des Fingerabdrucksensors jedoch mehr oder weniger außer Frage. Auch etliche Apps von Drittanbieter benutzen die Touch-ID-Integration bereits zur Authentifizierung des Nutzers, beispielsweise die Kennwortverwaltung 1Password oder der gestern erst diesbezüglich aktualisierte PDF-Editor PDF Expert.
Die Erwähnung von Apple Pay ist in diesem Zusammenhang eher nicht mit der Möglichkeit gleichzusetzen, wie beim iPhone auch mit den neuen iPad-Modellen per NFC am Verkaufstresen zu bezahlen. Hier geht es wohl um die Autorisierung von Bezahlvorgängen innerhalb von Apps, der Gedanke an eine NFC-Implementierung beim iPad scheint weit her geholt. (Danke Jim)