Umfrage: WLAN-Probleme unter iOS 8.0.2?
Auch nach der Veröffentlichung von iOS 8.0.2 berichten etliche unserer Leser von Problemen bei der Verbindung ihres iPhone oder iPad zu WLAN-Netzen. Entweder verlieren die Geräte die Verbindung immer wieder komplett, oder die Bandbreite bricht drastisch ein. Es scheint, als würde der Aufbau einer WLAN-Verbindung vom iOS-Gerät aus den Router „abschießen“.
ifun-Leser Timo hat sich etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und konnte das Problem auf zwei verschiedenen FritzBoxen reproduzieren. Sobald sich eines der beiden ihm zur Verfügung stehenden iPhone-6-Modelle (iOS 8.0.2 und 8.0) mit dem WLAN verbunden hat, bracht die Bandbreite drastisch ein:
Alle Clients im Haus zeigen zwar eine WLAN-Verbindung zur Fritz!Box 7270 an, übertragen aber keine oder kaum Daten, allenfalls im Bereich 200kbit/s. Teilweise geht noch nicht mal der Ping an die Box raus.
Andere ifun-Leser berichten Ähnliches beim WLAN-Zugriff mit dem iPad. Wir wollen daher versuchen, hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen und haben eine Umfrage zum Thema angehängt. Bitte lest die Fragen aufmerksam und beantwortet die zweite nur, wenn ihr tatsächlich Probleme bei der WLAN-Nutzung unter iOS 8.0.2 habt. Eure Mitarbeit kann dazu beitragen, den Fehler schneller zu lokalisieren und zu beheben.
Die Ergebnisse der Umfrage könnt ihr hier einsehen.