Mit Auto-Connect
Henge Docks MacBook Pro Retina Docking Station zum stolzem Preis
Die Auswahl an Docks für Apples MacBook Reihe ist nicht besonders groß. Henge Docks ist ein Anbieter, der sich seit langem um die Aufstellprobleme von Mac-Usern kümmert. Mit dem Horizontal Dock für das MacBook Pro Retina ist dem Hersteller ein wirklich interessantes Dock gelungen, dass aber seinen Preis hat.
Das aktuelle Horizontal Dock ist derzeit nur für das MacBook Retina verfügbar. Es bietet eine Vielzahl an Anschlüssen auf der Rückseite und als besonderen Clou einen Mechanismus, der einem lästiges Fummeln mit Anschlüssen oder Ähnlichem erspart. Eine Version des aktuellen Dock-Models für das MacBook Air ist in Vorbereitung.
Nach dem ihr das Mac Book eingelegt habt, startet ihr einen Mechanismus, der die alle Verbindungen über eine Mechanik automatisch mit dem MacBook verbindet. In einem kleinen Werbevideo hat der Hersteller dies demonstriert. Den Vorgang als solchen zeigt er etwa nach einer halben Minute. Mit einem Knopfdruck werden die Verbindungen auch wieder gelöst und ihr könnt das MacBook entnehmen.
Insgesamt 13 Anschlüssen findet ihr auf der Rückseite der Docking Station, die alle Daten nach Außen führen und die Zahl im Bereich der USB-Anschlüsse auch noch erheblich erweitern. Zudem gibt es einen zweiten Audio-Anschluss.
Der Preis für dieses aus Metall gefertigte Dock ist allerdings nicht ohne. 399 Dollar verlangt der Hersteller derzeit in seinem Online-Store. Dazu kommen noch Steuern und Transportkosten – zumindest bis das Dock auch hierzulande angeboten wird. Sowohl die Mac-Händler Cyberport und Gravis, als auch Amazon bieten derzeit andere Henge Docks Modelle an, in absehbarer Zeit dürftet ihr dort auch die Docking-Station für das MacBook Pro Retina dort finden.