ifun.de — Apple News seit 2001. 35 349 Artikel

Teils deutlich reduzierte Leistung

Heimnetzwerke: Powerline beißt sich oft mit VDSL

32 Kommentare 32

Mögliche Störungen bei der Benutzung von Powerline-Lösungen an VDSL-Anschlüssen wurden hier in letzter Zeit gehäuft diskutiert, zuletzt im Zusammenhang mit unserem gestrigen Hinweis auf den dlan-Hutschienenadapter von Devolo.

Tplink Powerline

Konkret sorgt die Kombination Powerline und VDSL-Vectoring unabhängig vom Anbieter für Probleme, die sich nur durch eine Einschränkung der genutzten Frequenzen beheben lassen. Ansonsten treten teils massive Störungen auf, die sich häufig darin äußern, dass die Internetverbindung regelmäßig unterbrochen wird.

TP-Link geht mit einem eigenen Hilfe-Artikel auf diese Probleme ein und stellt zudem ein passendes Firmware-Update für die hauseigenen Adapter bereit. Die angebotene Lösung ist allerdings mit Einschränkungen verbunden. Um VSDL-Störungen zu verhindern, muss die Interferenz der Geräte reduziert werden, in der Folge ist mit einer reduzierten Leistung der Powerline-Adapter zu rechnen. Ähnliche Funktionen bietet AVM als Konfigurationsmöglichkeit für die hauseigene Powerline-Lösung.

Unterm Strich darf man Powerline als einfach zu installierende und in vielen Situationen auch einzig realistische Möglichkeit zur Vernetzung des Haushalts sehen. Eine saubere Verkabelung wird dadurch aber nicht ansatzweise ersetzt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mai 2018 um 12:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35349 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven