ifun.de — Apple News seit 2001. 31 246 Artikel

Weniger Umweg

HbbTV: ARD ab heute mit neuer TV-Startleiste

21 Kommentare 21

Zum Jahresanfang angekündigt, hat die ARD heute damit begonnen ihren neuen HbbTV-Auftritt auszurollen. Der Neustart ist überschrieben mit „So einfach wie möglich, so komplex wie nötig“ und drückt Zuschauern eine optisch neu gestaltete ARD-Startleiste auf die Mattscheibe.

Hbbtv Startleiste

Voraussetzung ist ein HbbTV-tauglicher Fernseher und ein Druck auf die rote Taste der Fernbedienung:

Schon beim Einschalten der öffentlich-rechtlichen Senderfamilie finden Nutzerinnen und Nutzer den so genannten „Red Button“-Hinweis im neuen Design und mit ästhetisch ansprechend platzierten, ausgewählten Programmhinweisen.

Die Neuheit: Ab sofort können einzelne Angebote ohne Umweg über die gelbe Taste der Fernbedienung angewählt werden und sind somit noch schneller erreichbar. Der Hinweis dazu erscheint direkt nach Einschalten der ARD-Programme. Praktisch platziert, einfach zu machen, schnell zu verstehen.

Laut ARD sollen speziell anpassbare Einstellungen zudem dafür sorgen, dass die ARD-Startleiste 2019 barrierearm und damit für eine breitere Zielgruppe nutzbar wird.

Der Überbegriff HbbTV (kurz für Hybrid Broadcast Broadband TV) beschreibt die Kombination von Internetinhalten mit smarten TV-Gerät und präsentiert sich auf der Webseite ard-digital.de/hbbtv im Detail.

Was ist HbbTV?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jan 2019 um 11:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31246 Artikel in den vergangenen 7274 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven