ifun.de — Apple News seit 2001. 38 005 Artikel

Weniger Umweg

HbbTV: ARD ab heute mit neuer TV-Startleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Zum Jahresanfang angekündigt, hat die ARD heute damit begonnen ihren neuen HbbTV-Auftritt auszurollen. Der Neustart ist überschrieben mit „So einfach wie möglich, so komplex wie nötig“ und drückt Zuschauern eine optisch neu gestaltete ARD-Startleiste auf die Mattscheibe.

Hbbtv Startleiste

Voraussetzung ist ein HbbTV-tauglicher Fernseher und ein Druck auf die rote Taste der Fernbedienung:

Schon beim Einschalten der öffentlich-rechtlichen Senderfamilie finden Nutzerinnen und Nutzer den so genannten „Red Button“-Hinweis im neuen Design und mit ästhetisch ansprechend platzierten, ausgewählten Programmhinweisen.

Die Neuheit: Ab sofort können einzelne Angebote ohne Umweg über die gelbe Taste der Fernbedienung angewählt werden und sind somit noch schneller erreichbar. Der Hinweis dazu erscheint direkt nach Einschalten der ARD-Programme. Praktisch platziert, einfach zu machen, schnell zu verstehen.

Laut ARD sollen speziell anpassbare Einstellungen zudem dafür sorgen, dass die ARD-Startleiste 2019 barrierearm und damit für eine breitere Zielgruppe nutzbar wird.

Der Überbegriff HbbTV (kurz für Hybrid Broadcast Broadband TV) beschreibt die Kombination von Internetinhalten mit smarten TV-Gerät und präsentiert sich auf der Webseite ard-digital.de/hbbtv im Detail.

Was ist HbbTV?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jan 2019 um 11:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Noch etwas, das die Welt nicht braucht. Und dazu noch ein Grund, die Zwangsgebühr anzuheben…

  • Was ist hbb? Diese Technik ist wunderbar um zu tracken wie viele bei Werbung umschalten, wie viele insgesamt Zuschauen usw.

  • Der Art Spruch „So einfach wie möglich, so komplex wie nötig“ ist nach meiner Meinung sehr euphemistisch. „So unübersichtlich wie möglich“ wäre passender. Da find ich etwa ZUDF wesentlich benutzerfreundlicher.
    Übrigens ist das ZDF auch wesentlich entgegenkommender bei den Vorschautiteln.

  • und auf die neuen Samsung TVs kommt iTunes. Was viel wichtiger ist, wie der HbbTV Schnüffeldienst.

  • Danke für die ÖR (zwangs) Rundfunkanstalten!

    S**t TV bekomme ich zur genüge kostenlos durch die Werbe*)-privaten-Sender!

    *)Lobby

  • Srf (Schweizer Fernsehesender) hat das schon lange und ich bin sehr zufrieden damit, ein grund weniger 200.- für ne 4k apple TV auszugeben (der andere Grund, welcher dagegenspricht ist, dass Plex und Netflix in WebOS integriert ist) Der einzige Grund wäre AirPlay 2

  • „Der Hinweis dazu erscheint direkt nach Einschalten der ARD-Programme.“
    Genau wegen diesen ständigen Hinweisen habe ich HbbTV recht schnell wieder deaktiviert. Das sollte man irgendwie abstellen können.

  • die mediathek war schon ok von der bedienung her.. Viel mehr frage ich mich weshalb zB nicht einfach alle tatorte abrufbar sind. immer nur die letzten 4 bis 5.. warum?. die rechte liegen doch bei der ard. und wir zahlen. also was soll das? und bitte mal HD…

    • Nein, genau dafür liegen die Rechte nicht bei der ARD – Die Online-Verwertung ist immer an bestimmte Ausstrahlungstermine gebunden. Urheber*innen-Rechte von Drehbuch-Autor*innen, Produzent*innen, Komponist*innen etc. wurden seinerzeit nicht vollumfänglich für eine digitale Verwertung verabredet – hätte man das getan, wären die viel teurer geworden und es hätte weniger produziert werden können.

  • Alle 10sec. erscheint in der re.unteren Ecke ein Hinweis auf die Startleiste und Ankündigung auf einen Film usw. nach 10sec. blendet es aus, nach10sec. wieder da, so geht es immer weiter. Das nervt fürchterlich und wir finden es als Frechheit. Das geht seit der vollständigen Umstellung auf Digitalen Empfang.
    Wie kann mann das abstellen? TV Gerät Samsung UE 40 JU6450 U

  • Alle 10sec. erscheint in der re.unteren Ecke ein Hinweis auf die Startleiste und Ankündigung auf einen Film usw. nach 10sec. blendet es aus, nach10sec. wieder da, so geht es immer weiter. Das nervt fürchterlich und wir finden es als Frechheit. Das geht seit der vollständigen Umstellung auf Digitalen Empfang.
    Wie kann mann das abstellen? TV Gerät Samsung UE 40 JU6450 U

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38005 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven