Overkill für die Terrasse
Grillfürst G521E Smart: Gasgrill mit Touch-Bildschirm und Lichteffekten
Während wir noch über den Nutzen von Grill-Thermometern mit App-Anbindung diskutieren, will der Anbieter Grillfürst den „ersten digitalen Gasgrill“ verkaufen. Das Grillfürst G521E Smart Grill genannte Gerät verfügt über eine automatische Temperatursteuerung und will den kompletten Grillvorgang weitgehend eigenständig steuern.
Grill-Thermometer, am besten mit mehreren Temperaturfühlern ausgestattet, gehören bei aufwändigeren Grill-Aktionen ja mittlerweile zum Standard. Der neue Gasgrill von Grillfürst hat dergleichen jetzt direkt integriert und bietet einen Farb-Touch-Bildschirm, der mit vier Temperaturfühlern verbunden ist und auf den damit erfassten Messwerten basierend für eine automatische Gasregulierung und damit verbunden Temperatursteuerung sorgen kann.
Die fünf verschiedenen Grillmodi des Geräts sind dem Hersteller zufolge optimal auf freies Grillen, „Low & Slow“, indirekt, direkt und einen Stufenmodus abgestimmt, unterstützend können dabei integrierte Infrarot-Seitenbrenner und Heckbrenner eingesetzt werden. Alternativ zur automatisierten Steuerung lässt sich der Grill natürlich auch manuell bedienen, die Garraumtemperatur ist dabei zwischen 95 und 360 Grad regelbar.
Ergänzend zu all diesen Features bietet der neue Smart-Grill von Grillfürst diversen Schnickschnack fürs Auge. So sind die Bedienknöpfe RGB-Hintergrundbeleuchtet und wer möchte, kann das Logo des Herstellers optional als Bodenprojektion zuschalten.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Grillfürst G521E Smart liegt bei 1.299 Euro. Im Rahmen einer Einführungsaktion lässt sich das Gerät aktuell für 999 Euro vorbestellen, die Auslieferung soll allerdings erst Ende Juli starten.
Wer bereits einen vernünftigen Grill auf dem Balkon stehen hat, ist mit einem zusätzlichen Grill-Thermometer mit App-Anbindung auch hervorragend bedient. Gute Erfahrungen haben wir hier mit dem IBT-4XS von Inkbird gemacht. Magnetisch zu befestigen und dank des integrieren Akkus immer ausreichend mit Strom versorgt lässt sich das mit vier Sonden ausgestattete Zubehör gleichermaßen am Grill wie am Backofen verwenden.