ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

Energienutzung

Greenpeace-Ranking: Spitzenplatz für Apple

14 Kommentare 14

Die Umweltschutz-Organisation Greenpeace hat ein Ranking vorgelegt, das den Einsatz erneuerbarer Energien bei den größten Internet- und Elektronikfirmen untersucht.

Greanpeace

Der aktualisierte Report untersucht die Lieferketten der 15 weltweit führenden Cloud Computing-Anbieter und konzentriert sich auf die Energieproduktion für deren Rechenzentren.

Das heute ausgegebene Ranking verzichtet auf Überraschungen. Zum dritten Jahr in Folge belegt den Spitzenplatz. Laut Greenpeace bezieht Apple 83 Prozent seines Stroms aus regenerativen Energie-Quellen. Facebook (67 Prozent), Google (56 Prozent) und HP (50 Prozent) besetzen die Positionen zwei bis vier.

Besonders schlecht schneidet Amazon Web Services (AWS) ab, ein Unternehmen, das große Datenmengen von Betreibern wie Pinterest und Spotify hostet. Seine Rechenzentren beziehen 30 Prozent Strom aus Kohlekraft, 26 Prozent Atomstrom und 24 Prozent Strom aus Gaskraftwerken. Nur 17 Prozent stammt aus erneuerbaren Quellen. Greenpeace beanstandet zudem die mangelnde Transparenz bei der Frage, woher das Unternehmen seine Energielieferungen bezieht.

Die komplette Studie „Grüner Klicken 2017“ lässt sich als 5MB großes PDF aus dem Netz laden.

Apple Energie Ranking Greenpeace

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan 2017 um 11:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven