ifun.de — Apple News seit 2001. 34 266 Artikel

CINEMIZER kehrt zurück

Apple und Carl Zeiss: Gemeinschaftsprojekt AR-Brille?

25 Kommentare 25

Langjährige ifun.de-Leser werden sich an die CINEMIZER Videobrille erinnern. Im Januar 2008 vorgestellt, veröffentlichte das Traditionsunternehmen Carl Zeiss damals eine 369 Euro teure Brille, die direkt an den iPod angeschlossen werden konnte und ein zwei Meter entferntes Display mit 115 cm (das entspricht einem 45-Zoll-Bildschirm) simulierte.

Zeiss Brille

iPods mit Videofunktion wurden über den Dock-Anschluss mit dem Cinemizer verbunden, über einen 3,5-mm-Audio/Video-Eingang konnten zudem auch andere Videoquellen angeschlossen werden.

Nun scheint sich Zeiss erneut auf eine Kooperation mit Apple eingelassen zu haben – diesmal vielleicht sogar in enger Partnerschaft. Darauf lässt ein Bericht des amerikanischen Bloggers Robert Scoble schließen. Dieser erklärte vor wenigen Stunden auf seiner Facebook-Seite:

Apple und Zeiss arbeiten gemeinschaftlich an „augmented reality optics“. […] Ein Zeiss-Mitarbeiter bestätigte mir, dass Apple und die Carl Zeiss AG an einer leichten Brille mit „augmented reality“ bzw. „mixed reality“-Funktion arbeiten, die im laufenden Jahr präsentiert wird.

Laut Scoble seit die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen auch der Grund, warum Zeiss auf der CES keine AR-Produkte vorgestellt habe. Apple selbst soll bereits 2006 mit „Augmented-Reality-Brillen“ experimentiert haben, habe die Forschungen dann aber zugunsten des iPhone eingestellt.

Der CINEMIZER: Damals noch ohne AR-Funktion

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan 2017 um 09:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34266 Artikel in den vergangenen 7602 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven