CINEMIZER kehrt zurück
Apple und Carl Zeiss: Gemeinschaftsprojekt AR-Brille?
Langjährige ifun.de-Leser werden sich an die CINEMIZER Videobrille erinnern. Im Januar 2008 vorgestellt, veröffentlichte das Traditionsunternehmen Carl Zeiss damals eine 369 Euro teure Brille, die direkt an den iPod angeschlossen werden konnte und ein zwei Meter entferntes Display mit 115 cm (das entspricht einem 45-Zoll-Bildschirm) simulierte.
iPods mit Videofunktion wurden über den Dock-Anschluss mit dem Cinemizer verbunden, über einen 3,5-mm-Audio/Video-Eingang konnten zudem auch andere Videoquellen angeschlossen werden.
Nun scheint sich Zeiss erneut auf eine Kooperation mit Apple eingelassen zu haben – diesmal vielleicht sogar in enger Partnerschaft. Darauf lässt ein Bericht des amerikanischen Bloggers Robert Scoble schließen. Dieser erklärte vor wenigen Stunden auf seiner Facebook-Seite:
Apple und Zeiss arbeiten gemeinschaftlich an „augmented reality optics“. […] Ein Zeiss-Mitarbeiter bestätigte mir, dass Apple und die Carl Zeiss AG an einer leichten Brille mit „augmented reality“ bzw. „mixed reality“-Funktion arbeiten, die im laufenden Jahr präsentiert wird.
Laut Scoble seit die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen auch der Grund, warum Zeiss auf der CES keine AR-Produkte vorgestellt habe. Apple selbst soll bereits 2006 mit „Augmented-Reality-Brillen“ experimentiert haben, habe die Forschungen dann aber zugunsten des iPhone eingestellt.