ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

Statt neuer Recycling-Strategien:

Greenpeace: Apple soll Produkte reparaturfähig und erweiterbar gestalten

20 Kommentare 20

Apple hat vergangene Woche seinen neuen Recycling-Roboter „Daisy“ vorgestellt. Vollautomatisiert sollen sich damit im iPhone verbaute, wertvolle Rohstoffe mit hoher Effizienz zurückgewinnen lassen. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace zeigt sich davon allerdings wenig beeindruckt und fordert statt dessen, dass Apple seine Geräte einfacher reparierbar gestaltet.

Apple Iphone Recycling

Statt eines neuen Recycling-Roboters sei es viel dringender nötig, dass Apple seine Produkte reparier- und erweiterbar gestalte, konterte der Greenpeace-Analyst Gary Cook die zum Umweltschutztag „Earth Day“ veröffentlichte Apple-Ankündigung. Dadurch könnten die Geräte deutlich länger genutzt werden und der Tag, an dem sie von Daisy zerlegt werden müssten deutlich nach hinten verschoben werden. Kunden seien dem Greenpeace-Sprecher zufolge stark daran interessiert, die Geräte über lange Zeit hinweg zu nutzen, dies beweise auch das große Interesse an Apples Aktion zum vergünstigten iPhone-Akkutausch mit Wartezeiten von drei oder vier Wochen.

Apples Engagement für erneuerbare Energien wurde allerdings von der Umweltschutzorganisation geadelt. Mit der Erfolgsmeldung, zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien zusetzen, präsentiere sich das Unternehmen vorbildlich und im krassen Gegensatz zum Konkurrenten Samsung, der aktuell lediglich ein Prozent seines Energieverbrauchs aus sauberen Stromquellen bezieht.

Via MacRumors

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Apr 2018 um 10:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7298 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven