ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Keine personalisierte Werbung mehr

Google will Analyse von Gmail-Inhalten beenden

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Google will damit aufhören, die Inhalte von E-Mails zu analysieren, um in Gmail möglichst perfekt auf den Nutzer zugeschnittene Werbung einzublenden. Wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt, soll der automatisierte Prozess noch in diesem Jahr eingestellt werden.

Gmail

Google hat zwar immer betont, dass die Analyse von über Gmail verschickten oder empfangenen E-Mails vollkommen anonym und automatisiert erfolgt, das Wissen um diesen Mechanismus sorgte bei vielen Nutzern dennoch für ungute Gefühle. Daher verzichtet Google bei den kostenpflichtigen G-Suite-Angeboten ohnehin schon auf die Einblendung von Werbeanzeigen. Mit dem generellen Verzicht auf die E-Mail-Analyse will das Unternehmen auch Unsicherheiten und Missverständnisse besonders bei geschäftlichen Kunden ausräumen.

Nach Umsetzung dieser Änderung können Google-Kunden in den persönlichen Konto-Einstellungen in vollem Umfang entscheiden, wie weit das Unternehmen persönliche Daten verwendet. Die Analyse der Gmail-Daten erfolgt bislang unabhängig hiervon und ohne Einflussmöglichkeiten seitens der Nutzer.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jun 2017 um 11:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wer’s glaubt… der glaubt auch, dass WhatsApp seine Kommunikation verschlüsselt… ha ha

  • Sehr schade, dann hat man dann wieder nur unpersonalisierte Werbung am Ende. Wer will sowas heute noch haben?

  • passt dann kann ich das Konto aktiv nutzen, bis jetzt liegt es brach

  • Hmmm, werden meine Flugbuchungen und Hotels trotzdem in Google Maps angezeigt? Oder betrifft es nur Werbung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven