Keine personalisierte Werbung mehr
Google will Analyse von Gmail-Inhalten beenden
Google will damit aufhören, die Inhalte von E-Mails zu analysieren, um in Gmail möglichst perfekt auf den Nutzer zugeschnittene Werbung einzublenden. Wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt, soll der automatisierte Prozess noch in diesem Jahr eingestellt werden.
Google hat zwar immer betont, dass die Analyse von über Gmail verschickten oder empfangenen E-Mails vollkommen anonym und automatisiert erfolgt, das Wissen um diesen Mechanismus sorgte bei vielen Nutzern dennoch für ungute Gefühle. Daher verzichtet Google bei den kostenpflichtigen G-Suite-Angeboten ohnehin schon auf die Einblendung von Werbeanzeigen. Mit dem generellen Verzicht auf die E-Mail-Analyse will das Unternehmen auch Unsicherheiten und Missverständnisse besonders bei geschäftlichen Kunden ausräumen.
Nach Umsetzung dieser Änderung können Google-Kunden in den persönlichen Konto-Einstellungen in vollem Umfang entscheiden, wie weit das Unternehmen persönliche Daten verwendet. Die Analyse der Gmail-Daten erfolgt bislang unabhängig hiervon und ohne Einflussmöglichkeiten seitens der Nutzer.