ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel

Teilweise kommt 1% obendrauf

Google und YouTube: Auslandsumsatzgebühren bei Kreditkartenzahlung

34 Kommentare 34

Wer Google-Dienstleistungen wie kostenpflichtigen Cloud-Speicher oder YouTube Premium in Anspruch nimmt und mittels einer Kreditkarte bezahlt, sieht sich seit dem Brexit möglicherweise mit zusätzlichen Gebühren für den Auslandseinsatz konfrontiert. Eigentlich sollte dem ja nicht so sein, da als Rechnungssteller die europäische Google-Zentrale im irischen Dublin auftritt. Die Abrechnung erfolgt allerdings über das mittlerweile nicht mehr der EU zugehörige Großbritannien, was einzelne Kreditkartenanbieter dazu veranlasst, für den sogenannten Auslandsumsatz in der Regel ein Prozent des bezahlten Betrags aufzuschlagen.

Google ist unseren Informationen zufolge damit befasst, dieses Ärgernis dauerhaft zu beseitigen, will allerdings noch keine terminlichen Zusagen machen. Betroffene können die Zusatzkosten allerdings vermeiden, wenn sie anstelle von Kreditkartenzahlung auf eine Abrechnung über PayPal umstellen.

Google Play Zahlungsmethoden

Google unterstützt vom jeweiligen Land abhängig unterschiedliche Zahlungsmethoden. In Deutschland besteht beispielsweise auch die Möglichkeit, Guthaben mit Hilfe von Google-Play-Karten oder PaySafe-Karten aufzuzahlen. PayPal scheint uns für wiederkehrende Abbuchungen allerdings die beste Wahl. Die gewünschte Zahlungsmethode wird über das persönliche Google-Play-Konto hinzugefügt beziehungsweise festgelegt.

Titelbild: Pickawood
07. Sep 2021 um 16:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven