ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Einführung in kleinen Schritten

Google Suche: KI-Neuanfang schon im kommenden Monat

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Der Marktstart des KI-Textgenerators ChatGPT hat in den Augen vieler Marktbeobachter das Ende traditioneller Suchmaschinen eingeläutet. Warum sollte man sich durch Seiten voller Suchergebnisse, an Anzeigen und SEO-optimierten Platzhalter-Texten vorbei klicken, wenn man sich seine Fragen von ChatGPT auch schlicht beantworten lassen kann?

Chatgpt Jonathan Kemper MMUzS5Qzuus Unsplash

Microsoft schien die Zeichen der Zeit als erstes zu registrieren und integrierte ChatGPT umgehend in die hauseigenen BING-Suche. Seitdem ist BING nicht nur deutlich brauchbarer geworden, sondern stellte erstmals seit langer Zeit auch wieder das Quasi-Monopol des Platzhirschen Google infrage.

Samsung vor der Abkehr

Google selbst scheint den Auftakt des KI-Zeitalters initial komplett verpasst zu haben, versuchte im März dann hektisch eigene Antworten zu präsentieren, die allerdings nicht wirklich überzeugen konnten und schwieg sich seitdem weitgehend aus.

Damit soll nach Angaben der New York Times nun Schluss sein. Googles Aufholjagd, so das Blatt unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, soll im kommenden Monat mit der Einführung neuer KI-Werkzeuge in der Google Suche endlich starten.

Einführung in kleinen Schritten

Diesen werden vorerst jedoch Nutzern in den Vereinigten Staaten vorbehalten sein und eine direkte Antwort auf den erst im November 2022 gestarteten KI-Textgenerators ChatGPT liefern. Dass diese dringend nötig ist hat Google offenbar erst festgestellt, nachdem Samsung überlegt hat, die Standard-Suchmaschine seiner Geräte auf Microsofts BING umzustellen. Entsprechend soll Google die hauseigene KI-Task Force erst nach der Präsentation von ChatGPT ins Leben gerufen haben.

Da die KI-Funktionen viel Rechenpower benötigen, sollen diese Schrittweise zur Verfügung gestellt werden und initial nur für etwa eine Million Nutzer bereitstehen. Aktuell soll geplant sein Ende des Jahres 30 Millionen Anwender zu versorgen – wann die KI-Funktionen Googles jedoch auch außerhalb der USA angeboten werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unklar.

18. Apr 2023 um 08:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Marktanteil von Google dominierte trotzdem und die Alphabet Aktie läuft auch nicht so schlecht

      • Notfalls kann man noch alle 26 Buchstaben von „Alphabet“ verkaufen… ich kaufe ein „e“ und möchte lösen… Bockwurst :-)

        oder man nennt den Laden in „Analphabet“ um, man hat ja jetzt künstliche Intelligenz, statt natürliche :-)

  • Immer witzig zu lesen, wie Menschen glauben, man müsste einfach nur Software entwickeln wollen und das wäre dann nächste Woche fertig.

  • Man stelle ChatGPT die simple Frage „Wo kann man in [Ort] gut frühstücken ?“

    Das Ding fantasiert sich großartig irgendwas zusammen.

    Da liefert Google mühsamere, aber reale Ergebnisse.

    • Für solche Fragen ist die in Bing integrierte Version die beste Variante

      • Genau, da kriegt man sinnvolle Infos. Die Bing Version ist generell besser als die vanilla Version. Wer da noch Google nutzt hat zu viel zeit

    • Da sehe ich auch das Problem. Die KI recherchiert selbst und interpretiert das gefundene. Das kann komplett daneben gehen, aber der Nutzer nimmt es als verbindlich hin.

      • Naja Google macht auch erstmal Vorschläge. Den Spitzenkoch um die Ecke kennt es vielleicht nicht, weil der keine Website hat.

    • Ich hoffe Google bietet weiterhin beides an. Ich will ja gar nicht nur direkt antworten haben, sondern weiterhin SEITEN finden.

    • vor allem mit welcher Souveränität das System falsche Informationen glaubhaft vermittelt, obwohl es leicht googelbares Wissen ist… Wenn dass die Benchmark für künstliche Intelligenz ist, dürfen wir uns über das Versagen unserer Kinder in der Schule nun wirklich nicht mehr beschweren.

      Das Thema wird viel zu hoch gehängt, weil gpt ja auch nur bestehendes Wissen kombiniert… eigenes Wissen erzeugt es nicht…

    • Bei Google landet dann mit Pech gutefrage.net auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse.
      In diesem Fall dürfte die Antwort von ChatGPT dann immer noch die Nützlichere sein.

    • Bei diesen Antworten frage ich mich, ob der Nutzen von Chat GPT tatsächlich richtig verstanden wurde. Darüber hinaus ist dies erst der Anfang. Schaut euch mal AutoGPT an und was bereits nach wenigen Wochen möglich ist. Wenn Google das ganze flächendeckend nächstes Jahr raus bringen möchte, wird es auf anderen Plattformen beziehungsweise Anbietern bereits wesentlich intelligentere Systeme geben.

  • Nur in den USA. Es sollte ne ki geben die Artikel bei ifun.de darauf filtert

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven