ifun.de — Apple News seit 2001. 38 003 Artikel

Suchen in natürlicher Sprache bevorzugt

Google-Suche: Einsatz von Anführungszeichen ändert sich

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Der Suchmaschinen-Anbieter Google stellt seine Suchergebnis-Anzeige für all jene Anfragen um, in denen Suchwörter (von zwei Wörtern bis hin zu ganzen Sätzen) von Anführungszeichen umschlossen wurden: In der Suchergebnis-Anzeige wird fortan die von den Anführungszeichen begrenzte Eingabe im Kontext der verlinkten Webseite angezeigt.

Bereits beim schnellen Sichten der Suchergebnisse soll so zu sehen sein, in welchem Zusammenhang die gesuchten Wörter auf den jeweiligen Seiten erscheinen. Dies soll eine bessere Bewertung der angezeigten Treffer möglich machen.

Fortan stets im Kontext

Nach eigenen Angaben reagiert Google mit der Umstellung auf zunehmendes Nutzer-Feedback, das eben jene Funktion immer wieder eingefordert hatte. Bislang wurden in den Suchergebnissen häufig Auszüge der jeweiligen Webseiten angezeigt, in denen die eigentlich gesuchten Phrasen und Wortkombinationen überhaupt nicht auftauchten – zukünftig sollen diese sogar fett gedruckt werden.

QuotesinSearch.max 1000x1000 1400

Suchen Anwender jedoch nach mehreren, von Anführungszeichen umschlossenen Texten in der selben Suchabfrage, wird Google nicht alle Vorkommnisse in den dargestellten Anreißer-Texten der Suchergebnisse anzeigen.

Suchen in natürlicher Sprache bevorzugt

Der Suchmaschinen-Anbieter gibt allerdings zu bedenken, dass in den Suchergebnissen nach wie vor Treffer auftauchen können, die auf den jeweiligen Ergebnisseiten nicht sichtbar sind. Etwa findet Google auch Webseiten, die die exakt gesuchte Phrase lediglich im Quelltext, in versteckten JavaScript-Elementen oder in den sogenannten Meta-Tags nutzen.

Grundsätzlich empfiehlt Google seinen Nutzern während der ersten Suchabfrage zu einem Thema stets auf den Einsatz von Anführungszeichen zu verzichten und den Suchtext in natürlicher Sprache zu formulieren. Erst wenn dies nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, sollten Anwender auf Operatoren wie etwa die Anführungszeichen zurückgreifen.

04. Aug 2022 um 19:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klar. Weil im anderen Fall Google viel allgemeinere Ergebnisse ausspielt.
    Und die Sucherei in den Metatags und im Source ist sowieso ein sehr zweischneidiges Schwert. Das wird hauptsächlich von SEO „Künstlern“ verwendet

  • Bitte noch mal kompakt in Deutsch für die Dummen (mich).

  • Das mit den Anführungszeichen funktioniert bei Sprache Deutsch auf Apple-Geräten ohnehin nur, wenn man „Intelligente Interpunktion“ in den Einstellungen abgeschaltet hat. Ansonsten wird aus „“ (beide oben) nämlich „“ (erstes unten) und das ignorieren Suchmaschinen einfach.

  • Das ich das noch erleben darf, das google die Wörter tatsachlich berücksichtigt, die ich eingegeben habe, wahnsinn!
    Zum Glück gibts ja wenigstens noch die „wortwörtliche“ Suche, die benutzt wenigstens genau meine Suchbegriffe.

  • Natürliche Sprache? Also ab jetzt nicht mehr gezielt nach Suchworten, sondern eher sowas: „Wie heißen gleich diese frittierten länglichen Dinger, die innen weich, aussen etwas knusprig und süß sind? Es gibt oft auch warme Schokosoße dazu! Wie heissen die?“

    Na, das wird ja was.

  • Die Anführungszeichen im Titelbild sind übrigens typografisch nicht korrekt, zumindest in Bezug auf die deutsche Sprache – da gehören sie vertauscht. ^^ ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38003 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven