ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel

Endgültiges Aus im Januar

Google Stadia: Rückerstattungen für zahlende Nutzer laufen an

19 Kommentare 19

Nachdem Google bereits im September das Aus für seinen Spiele-Streaming-Dienst Stadia angekündigt hat, dürfen sich jetzt die ersten Nutzer des Angebots über die versprochenen Rückerstattungen freuen. Wie Google mitteilt, sind die Rückzahlungen angelaufen und sollen bis zum 18. Januar 2023 abgeschlossen sein.

An eben diesem 18. Januar will Google dann auch seine Stadia-Server abschalten, nachdem das der Spiele-Streaming-Dienst den Betreibern zufolge nicht in dem Umfang angenommen wurde, wie man sich ursprünglich erhofft hatte. Google wollte den Stadia-Nutzern mit der auf die Ankündigung Ende September folgenden Übergangsphase von mehr als drei Monaten noch die Möglichkeit geben, angefangene Spiele zu vollenden. Weitere Käufe von Inhalten oder Hardware waren seither allerdings nicht mehr möglich.

Google Stadia Spiele

Im Rahmen der nun angelaufenen Rückerstattungen will Google alle im Stadia Store getätigten Ausgaben für Spiele, Add-on-Inhalte und Abogebühren berücksichtigen – einzig die Gebühren für Stadia Pro bleiben hier außen vor.

Google bittet die berechtigten Nutzern in diesem Zusammenhang um Geduld. Die Rückerstattungen erfolgen dem Unternehmen zufolge automatisiert und man solle davon absehen, sich in dieser Angelegenheit an den Kundenservice zu wenden, da dieser den Vorgang nicht beschleunigen könne.

Rückzahlungen gehen an ursprüngliche Käufer

Google zufolge werden die Nutzer per E-Mail benachrichtigt, wenn die Rückerstattung vollzogen wurde. In der Regel sei es damit verbunden nicht nötig nachzuweisen, dass man gekaufte Hardware weiterhin in seinem Besitz habe. Grundsätzlich sei hier für den Stadia-Controller in der Founder's Edition, Premiere Edition und für das Set „Google TV zum Spielen und Fernsehen“ eine Erstattung möglich. Hat man die genannten Hardware als Geschenk erhalten, so darf sich jeweils der ursprüngliche Käufer über die entsprechende Rückzahlung freuen.

Alle Infos rund um das Ende von Stadia und die damit verbundenen Rückerstattungen und Zeitpläne finden sich in Googles „FAQs zu Stadia-Ankündigungen“.

14. Nov 2022 um 08:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven