ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Im Januar ist Schluss

Google Stadia macht dicht: Zu wenig Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Googles Spiele-Dienst Stadia macht keine zwei Jahre nach seinem Start die Schotten dicht. Das Cloud-Gaming-Angebot wird am 18. Januar 2023 eingestellt.

In der von Google veröffentlichten Ankündigung diesbezüglich wird als Hauptgrund für die Beendigung des Angebots die Tatsache genannt, dass Google Stadia nicht in dem Maß angenommen wurde, wie man sich erhofft hatte. In der Konsequenz habe man schweren Herzens die Entscheidung getroffen, seinen Cloud-Gaming-Dienst komplett einzustellen.

Google Stadia

Angefangene Spiele noch fertig spielen

Die Ankündigung mehr als drei Monate im Voraus soll den aktiven Spielern insbesondere noch die Möglichkeit geben, ihre laufenden Sessions zu beenden. Zudem will Google mit Ausnahme der Pro-Abonnements auch sämtliche Ausgaben im Zusammenhang mit Stadia rückerstatten. Dies betrifft sowohl Hardware-Anschaffungen über den Google Store als auch den Kauf von Spielen und Inhalten über Stadia direkt. Diese Rückerstattungen sollen ebenfalls bis Mitte Januar abgewickelt werden. Angesichts dieser Ankündigung sind ab sofort keine Stadia-Käufe mehr möglich. Weiterführende Informationen für Stadia-Spieler hat Google in diesem FAQ-Dokument zusammengefasst.

Google Stadia als Alternative zum Gaming-PC

Google Stadia ist im April 2020 in insgesamt 14 Ländern gestartet, darunter auch in Deutschland. Spieler konnten zum Monatspreis von 9,99 Euro auf ein wechselndes Basis-Angebot an Spielen zugreifen und darüber hinaus zusätzliche Inhalte erwerben, die jetzt auch zurückerstattet werden.

Das Angebot war für alle Nutzer interessant, die kein Gerät mit ausreichender Leistung ihr eigen nennen konnten, Google versprach mit Stadia die Möglichkeit zum Online-Gaming mit bis zu 4K Auflösung, 60 FPS, HDR und 5.1 Surround-Sound, ohne eine Konsole oder einen fetten Gaming-PC zuhause stehen zu haben.

Google Stadia ließ sich auch mit iOS-Geräten verwenden, allerdings nicht mit einer eigenen App, sondern über den auch von anderen Anbietern genutzten Umweg über den Safari-Browser.

29. Sep 2022 um 19:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • GeForce Now ist meiner Meinung nach die bessere Alternative

  • Glück gehabt. Hatte das Starter Set und rechtzeitig ohne Verlust verkauft ^^

  • Hat bei mir nie wirklich flüssig funktioniert. Und mit flüssig mein ich flüssig. Online Shooter waren damit nicht möglich bei mir.

  • Xbox gemepass. Das haut sie alle nach einander von den Gleisen

  • Da bin ich ja mal gespannt ob ich wirklich alle Spiele und auch Hardware (Founder’s Edition) zurückerstattet bekomme. Ist ja dann fast wie Weihnachtsgeld. Schade um den Service, hat gut funktioniert. War aber wirklich abzusehen.

  • Fand den Service an und für sich gut – allerdings war die Auswahl zu gering. Mainstream Spiele zum Großteil gar nicht vorhanden. Somit Langfristig absehbar gesehen.

  • Oh nein :( erst vor einem Jahr hab ich im sale für 22€ stadia mit chromecast erworben. Sogar ein Spiel gekauft.

    Kann der Controller am Mac angeschlossen werden?!

  • Hab Stadia über Kleinanzeigen gekauft.
    der Verkäufer kann sich jetzt sein Geld zurückholen und hat noch Gewinn gemacht
    recht schwache Richtlinien, die Google da hat .

  • Die Idee an sich sau stark. Leider sind die Spielepublisher nicht mit aufgesprungen, weil man dort offensichtlich nicht so viel Gewinn macht wie bei den Konsolen.

    Ist wohl noch zu früh, war bei Spotify am Anfang auch so, mittlerweile ist dort aber eigentlich alles verfügbar.

  • Hatte ich von Anfang an benutzt, besser als der lokale 2000 Euro Gaming-PC, keinerlei Lags hatte Stadia. X-Cloud von MS dann mal getestet, Unterschied wie Tag und Nacht. MS = nur am ruckeln, Grafik erinnert an alte VGA Spiele, Stadia hat mit einem Gaming PC locker mithalten.

    Das der Dienst eingestellt wird, konnte man sich denken, mit Einmalzahlungen (Mietlizenz) einfach nicht finazierbar. Pro war kein Anreiz (nur Kinderspiele).

    Schade. Aber jetzt in Zeiten, wo man auf Stromverbrauch achten sollte, gar nicht so schlecht :-)

    Hoffe, daß Google die Möglichkeit bieten wird, daß man die Rückzahlungen an die Ukraine senden kann, die brauchen das dringender als Leute, die Geld für Mietspiele ausgeben können.

  • Ich fand Stadia genial und habe nie verstanden warum es nicht gut ankam. Eine Xbox one/PS4 Pro von der Grafik für einen Bruchteil und die Spiele liefen butterweich bei mir mit einer 100k Leitung.

  • Wundert mich nicht im geringsten. Wohl eher dass nicht direkt nach einem Jahr Schluss war. Keine Chance gegen Gamepass

  • Vielleicht etwas off-topic, aber was mir da gerade einfällt: wie läuft es eigentlich mit Apple Arcade? Scheint jetzt auch nicht DER Brüter zu sein.

  • Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich für die Hardware etwas bezahlt hab. Hab in den letzten Jahren, seit YouTube Pro Abo mindestens 5-6 Sachen von Google geschenkt bekommen. Kann sich jemand erinnern ob Stadia auch als Geschenk bei ihm dabei war?

  • Dieses Schicksal wird früher oder später auch Apple Arcade ereilen.

  • Ist ja logisch wenn ich ein Abo zahlen muss und dann auch noch die Spiele Kaufen muss das das für keinen sich lohnt und er zu X-Box und PlayStation geht ist das ja kein Wunder.
    Wollt gerne es nutzen aber wenn ich die neuen und auch Ältere Spiele noch Kaufen muss und das für Ältere Games den Vollpreis zahlen soll. Das wird nichts … und war nur ne Frage der Zeit

  • Sind die Nutzerzahlen bekannt?
    Oder das große Geheimnis?

  • Für mich war Stadia perfekt! Keine monatlichen Kosten. Ich konnte auf dem Fernseher, PC und Tablet über wlan problemlos zocken. RDR2 und Assasins Creed haben mir völlig ausgereicht. Aus meiner Sicht gibts da keine Alternative, die alles abdeckt was für mich perfekt war! RIP Stadia

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven