ifun.de — Apple News seit 2001. 37 883 Artikel

Auf YouTube, Facebook und TikTok

Google: Neue Prebunking-Videos sollen Desinformation bekämpfen

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Gemeinsam mit der Tochter-Plattform Jigsaw will der Suchmaschinen-Anbieter Google zukünftig verstärkt auf so genannte Prebunking-Videos setzen, um gegen Desinformationen auf der Video-Plattform YouTube auf dem sozialen Netzwerk Facebook und auf der Kurzvideoplattform TikTok vorzugehen.

Erklär-Videos statt Reklame

Prebunking beschreibt laut Google eine Kommunikationstechnik, die Anwender schon vor der Konfrontation mit falschen Informationen für eben jene sensibilisieren und diese so widerstandsfähiger gegen Manipulationstechniken machen soll.

Anders formuliert, plant Google zukünftig verstärkt auf kurze Erklärvideos zu setzen, die den Blick für gängige Desinformationskampagnen schärfen sollen. Wie die Prebunking-Videos aussehen könnten lässt sich in Regionen begutachten, in denen Google bereits entsprechende Kampagnen fährt. Dies ist sei 2022 in Polen, in der Slowakei und in Tschechien der Fall. Jetzt soll Deutschland bespielt werden.

Ausweitung auf Deutschland

Nach Angaben von Google Deutschland soll der Startschuss für die hiesige Prebunking-Kampagne noch im ersten Halbjahr 2023 abgefeuert werden. Dann sollen die Videos als Werbeeinblendungen und Pre-Roll-Videos auf YouTube, Facebook und TikTok zu sehen sein.

Während der Kampagne in Polen, Tschechien und der Slowakei wurden die Clips der dortigen Prebunking-Kampagne fast 40 Millionen mal angeschaut. Bei unseren osteuropäischen Nachbarn ging es dabei um „irreführende migrantenfeindliche Narrative“ sowie die bewusste Dekontextualisierung zugehöriger Inhalte, also gänzlich aus dem Kontext gerissene Videos und Fotos.

Laut Google produzieren die Prebunking-Videos messbare Ergebnisse bei ihren Betrachtern:

Nach dem Ansehen eines der Videos stieg der Anteil der Betrachter:innen, die diese Taktiken der Desinformation richtig erkannten, um bis zu acht Prozentpunkte. Andere frühere Tests kamen zu ähnlichen Ergebnissen.

Die Prebunking-Videos werden in Kooperation mit Faktencheck-Organisationen erstellt und sollen mehrere Experten aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft inkludieren.

Noch stehen die Themen der Deutschland-Kampagne nicht fest. In Polen, in der Slowakei und in Tschechien ging es unter anderem um Fearmongering und Scapegoating, als das Säen von Angst und das Herausarbeiten von Sündenböcken.

14. Feb 2023 um 16:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Darauf hat die Welt gewartet. Zum Glück irren sich „Fakten“-Checker ja nie!

    • hi alex, falsche information ist sehr oft ein valide, reliabel und objektiv definierbarer umstand.
      unsere gesellschaft krankt nicht daran, dass sich manchmal bezüglich objektiven tatsachen tatsächlich geirrt wird sondern daran, dass subjektive meinung als tatsache zu verkaufen aktuell ein funktionierendes geschäftsmodell darstellt.

      was meinst du, täusche ich mich? und falls ja, wo?

    • @Alex
      Fehler sind auch bei Faktencheckern sicherlich nicht ausgeschlossen. Aber die Gefahr der fahrlässigen oder gar absichtlichen Fehlinformation wird wohl relativ gering sein.
      Bei der ganzen Missinformation im Netz, ob nun beabsichtigt oder nicht, finde ich die Idee sehr gut. Einziger Wermutstropfen, dass es von Google kommt …

    • Bei „Alex“ dürfte es sich um einen Bot handeln. Er kommentiert ständig (und auffallend oft als Erster) als Verschwörungsschwurbler. Von hier aus: Schöne Grüße nach St. Petersburg Alex.

  • Faktencheck… „sollen mehrere Experten aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft inkludieren“
    Da werden wieder dunkle Erinnerungen an die Corona-Ära wach…
    Gesunder Menschenverstand wird ja auch völlig überbewertet – nee, da lässt man sich doch von gaaaanz UNABHÄNGIGEN Experten sagen, was die Wahrheit ist – bloß nicht die eigene Rübe einschalten und lieber weiter Netflix-Serien konsumieren *scroll-eyes

    • Erstens:
      *roll-eyes in diesem Kontext

      zweitens: find‘s gut.
      leider ist man nicht immer in der Lage irgendwelche „Fakten“ zu prüfen, egal wie viel Grips man hat.
      abgesehen davon neigen Einige leider dazu, das als Fakt und Wahrheit zu betrachten was nur oft genug in den Medien geleiert wird.
      da ist ein bisschen Sensibilisierung gut.
      müssen ja nicht gleich „Gegenwahrheiten“ sein.

      • … und Du glaubst also wirklich, dass ein zu unreflektiertes Übernehmen von Informationen aus „der Presse“ unser primäres Problem ist???

      • Wer sagte was von einem primären Problem?

      • Anders formuliert: Falschinformationen der Presse-medien, die nicht genügend reflektiert werden, sind nicht das Problem…

    • Für Menschen mit gesundem Menschenverstand sind die Videos auch nicht. Die Videos sind eher für die „die Wahl wurde gestohlen“ „great reset“ und co Freunde gedacht.

    • Weil du auf Corona Bezug nimmst. Wo wurde da von einem Faktenchecker falsche Tatsachen behauptet bzw. vielmehr eine Behauptung fälschlicherweise widerlegt? Magst du mal ein relevantes Beispiel finden? Ich sehe zur Zeit viele die so wie Du verzweifelt an ihrem angeblichen Widerstand zu Coronazeiten festhalten und im Nachhinein irgendwelche Erkenntnisse vordatieren.

  • Gibt habt immer mehr ungebildete Menschen. Das Volk ist in seiner Gesamtheit gesehen nie schlau gewesen und zum Teil ist es ja auch gut so aber naja Internet gibt halt auch denen ein Puplikum. So brauch man solche Aufklärung

  • Wer entscheidet was Desinformation ist? Läuft das so wie bei Twitter-

    • Alles was nicht woke, nicht lgbt, nicht pro Waffenlieferungen ist.

    • Es geht nicht darum, dass irgend ein Hansi oder Schwansi LGBTQ doof findet, sondern um die gezielte Verbreitung faktisch falscher Tatsachenbehauptungen. Wenn verbreitet wird, Bill Gates würde in Impfstoffen Nanoroboter einbauen, um die Welt zu kontrollieren oder Hillary Clinton ernährt sich von Babyblut, dann sind das Falschmeldungen. Niemand will Euch Eure kruden Meinungen wegnehmen. Was regt Ihr Euch so auf? Ihr seid doch sowieso resistent gegen Fakten.

      • Ich kann für Frauenrechte und Gleichberechtigung sein, aber trotzdem das Gendern und die Umsetzung als absolut schwachsinnig ansehen.

        Ich kann für die Rechte der Homosexuellen sein, aber das LBGT Gedöns in den Medien als nervig empfinden. (Es gibt ja einige homosexuelle und lesben die wollen gar nicht in einen Topf mit Trans geworfen werden. LGBT+10 weitere Buchstaben gibt es wohl nicht)

        Das mit den Fakten, da gebe ich dir recht.
        Fakt ist aber auch das ALLE selektieren!
        Jede Partei , jede Ideologie…keiner ist objektiv nur von Fakten getrieben.

      • Zumal es auch nicht DIE Wissenschaft oder DIE Wahrheit gibt. Auch sie sind divers.
        Seltsam finde ich die reflexartige Kategorisierung in links oder rechts. Immer dieses schwarz-weiß. Dessen sind meiner Beobachtung zufolge viele überdrüssig.

      • Es gibt nicht mehrere Wahrheiten.
        Entweder es ist etwas wahr, oder nicht.

        Duden: wirklicher, wahrer Sachverhalt, Tatbestand.

        

      • @123 Von richts-rechts und die Schubladen kann ich auch nicht gut. Hab ich glaub ich auch nicht so zugeordnet. Ich denke schon, dass es die Wahrheit gibt, aber die kennt kaum jemand. Meist nähern wir uns nur mühsam und die Wissenschaft macht eh keine 100%-Aussagen, schon garnicht universell für alle Zeit. Allerdings gibt es in der Wissenschaft eine Asymmetrie der Belegbarkeit: Es ist recht gut bekannt, was totaler Quatsch und sicher gelogen ist. Die Erde ist keine Scheibe.

      • Nun, die Aussage, daß die Impfstoffe nicht die gewünschte Wirkung erzielen ist von sogenannten Faktencheckern immer wieder widerlegt worden.

      • @Hansischwansi Danke für die gute Antwort. Sorry für das blöde Wortspiel. Ich hatte Deine Bemerkungen überinterpretiert. Ich merks mir.

  • Hurra!
    Das Wahrheitsministerium ist endlich da.
    Wer schützt die Dummerchen vor den Desinformationen der Desinformations-Checker?

  • Jeder hat die Wahrheit für sich gepachtet und die Bösen sind immer auf der anderen Seite zu finden.

  • Ist doch ok. Heute zum Beispiel kam meine eigentlich gut gebildete Tochter zu mir und fragte, ob ich es schon gelesen hätte „das furchtbare Erdbeben in Türkei & Syrien sei Menschen gemacht“. Da schnauft man erstmal durch und drückt ihr ein Lexika in die Hand, wo die Plattentektonik erklärt wird.

    • Wie in „Stichtag“ (Original „Due Date“): Typ: Dass der Grand Canyon von Menschen gebaut wurde, ist so ergreifend“, „Was? Du meinst den Hooverdamm?!“, „Nein, der wurde von den Pildervätern gebaut! Das weiss ich, ich habe ein fotogenes Gedächtnis!“ :-D

  • Wow bei den Kommentaren hier verliert man echt den Glauben an die Menschheit… Auch der Faschisten-Slang „woke“ wird natürlich sofort genannt

  • Vielleicht sollte es da auch eine Kampagne gegen Wegenjedembißchensofortgleichempörtseiing geben.

  • Die Kommentare bis hier zu lesen, macht echt pessimistisch …

    • Mir bestätigen sie nur erneut, mich weiterhin nicht von totalitären Ideologien vereinnahmen zu lassen, dazu ist die Wirklichkeit zu komplex.
      Inklusion (,die ich sehr befürworte) schließt das auch aus. Jeder sollte nach seiner Façon leben können oder sich irgendwas zusammenreimen, aber andere nicht ständig damit behelligen – eine Art Hellenismus, den Oscar Wilde in seinem „red rose“-Aufsatz darstellte. Eine pluralistische Gesellschaft, die die Individualität respektiert und dadurch auch die Vorteile nutzen kann.

      • @123
        Ja, das klingt sympathisch … Die Realität sieht leider anders aus. Besonders in den „social“ media haben Fakten praktisch keine Bedeutung mehr, sie werden sofort durch einen Schwall von Meinung und Manipulation verdrängt. Und je unbegründeter die Meinung, desto lauter und reduzierter wird sie vorgetragen.

  • Ist wohl nichts anderes als die „Fakten-Checker“ von Facebook, die im Anschluss gerichtlich vereidigt zugegen haben dass diese „Fakten“ lediglich die Meinung des Konzerns widerspiegelt… und seit den Twitter-Files wissen wir ja, wer da so alles Meinungsmache betreibt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert