ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

"Material Design" unter iOS wird auf Eis gelegt

Google: Mobile Apps fortan im Apple-Design

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Auf iPad und iPhone hat Google seine mobilen Applikationen bislang stets mit einem Look-and-Feel versehen, das den hauseigenen Konventionen eine deutliche Priorität eingeräumt und die Standards der Apple-Plattformen im Zweifel schlicht zur Seite geschoben hat.

Material Design Google

Statt Apples Design-Vorgaben bestmöglich umzusetzen, hat Google auch in den eigenen iPadOS- und iOS-Anwendungen auf die 2014 etablierte Designsprache „Material Design“ gesetzt und so dafür gesorgt, dass sich Teile der von Google angebotenen Applikationen stets etwas fremd auf Apples Geräten angefühlt haben.

Animationen, Übergänge, Tasten, Menüstrukturen – Innerhalb des Google-Universums war die Umsetzung sehr einheitlich, auf Apples Endgeräten tanzten die (durchaus wichtigen) Applikationen jedoch merklich aus der Reihe.

„Material Design“ unter iOS wird auf Eis gelegt

Damit soll es nun vorbei sein, wie Jeff Verkoeyen, Design-Chef der Google-Anwendungen auf Apples Plattformen, auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter angekündigt hat. Statt sich weiterhin auf die Bereitstellung der „Material Design“-Komponentenfür Apples Geräte zu kümmern, werde man diese Arbeit auf Eis legen und sich zukünftig darum bemühen, verstärkt auf die von Apple bereitgestellten UIKit-Komponenten zuzugreifen.

Material Design Google Breit

In den vergangenen Jahren habe man festgestellt, dass man sich mit dem Festhalten an der eigenen Designsprache mehr und mehr von den Grundlagen der Apple-Plattform entfernt habe und immer mehr Zeit habe investieren müssen, um das eigene Design weiter zu implementieren.

Laut Verkoeyen sei die Entscheidung fortan vorwiegend auf Apples Standard-Komponenten zu setzen, erst der Anfang einer großen Veränderung für sein Team. Noch hätte man einen langen Weg vor sich und müsse sich erst neu orientieren.

Bis dahin sucht Google neue Designer, die beim Umbau der vorhandenen iOS-Applikationen mithelfen wollen.

11. Okt 2021 um 09:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apropos Google: Schaut euch Billion Dollar Code auf Netflix an.

  • Könnte so natürlich stärker die Standard Apps von Apple platt machen und vielleicht auch den Mac erobern.

    • Das spart in erster Linie kosten. Unverständlich warum Google ihr schreckliches Design auf iOS drauf drücken wollten. Gab von Anfang an viel Gegenwind. Die Apps fühlen sich wie Fremdkörper an.

      • Wieso sollte da kosten sparen? Nun haben sie 2 Design zum Pflegen, einmal Ihr eigenes unter Android und das für iOS. Auch wenn es sie unter iOS auf UIKit-Komponenten zugreifen können, so ist es nun mehr Arbeit für Google als vorher. Der Grund dürfte eher da von mAx angesprochene oder auch von Ego, die Google Apps haben sich wie Fremdkörper unter iOS angefühlt und so werden es nun vermutlich dann vermutlich doch noch ein paar mehr Millionen Nutzer nutzen als sie es eh schon tun.

      • Das eigene nutzt Google aber doch auch schon unter Android und somit sehe ich nicht warum es nun weniger Arbeit werden soll. Ist ja nicht so dass unter Google nun deswegen die iOS Layout einmal deswegen genutzt wird.

        Nicht falsch verstehen, ich finde es gut das Google da nun die UIKit-Komponenten nutzt, die paar mal wo ich eine von den Google Apps nutze hat es mich immer extrem gestört dass die UI sich so falsch unter iOS anfühlt.

      • Weil es wesentlich einfacher ist die Interface APIs vom Standard iOS Design zu verwenden als was eigenes zu implementieren und zu pflegen.
        Das ist auch der Grund warum Google viele neue Interface Features von iOS teils erst mit einem Jahr Verspätung unterstützen (z.B. Darkmode).

      • Auf Dauer ist es einfach weniger Arbeit. Das Material Design ändert sich ja auch im Laufe der Zeit und dann muss zwanghaft in iOS integriert werden. Ein Button in iOS ändert sich auch automatisch im neuen Design um. Natürlich spart das Kosten.

      • Google steckt auch hinter Flutter. Und damit lassen sich problemlos zwei Designs ohne viel Mehraufwand pflegen. Und auch noch zig Plattformen können günstig unterstützt werden.

        Einige Google Apps sind auch schon mit Flutter entwickelt worden.

  • Ich hoffe Google wird auch bei der YouTube App auf den iOS/tvOS-eigenen Videoplayer setzen. Das wäre ein echter Fortschritt.

  • Egal ob Material Design, iOS-Optik oder sonst was. Wenn es nach mir ginge sollten sich Entwickler immer an der Plattform orientieren. Ich habe gestern Windows 11 auf meinem PC installiert. Nicht nur, dass das OS in sich schon unstimmig ist. Nach Installation meiner ganzen Tools hatte so ziemlich jedes Programm sein eigenes Kontextmenü unten rechts im Tray. Jedes Tool macht seine eigene „tolle“ UI. Würg.

    iOS Apps sollten sich dem iPhone beugen. Auf Android eben Material Design. Unter Windows der Fluent Design Sprache und so weiter.

    • Das nicht sofort alle deine Tools eine entsprechende Anpassung an Windows 11 haben ist wohl fast logisch. ist bei macOS ja auch nicht so dass da sofort die GUI Ändeurngen (wenn es mal welche gibt) sofort alle Tools haben. Auch jetzt gibt es noch welche die zwar unter BigSur laufen aber im Prinzip ein Uraltens Layout verwenden.

      Jedoch sollte es schon Stimmig sein von OS und den Apps und deswegen wird Google wohl nun auch eben auf die iOS Elemente setzten in iOS und nicht mehr was eigenes. Da werden sie vermutlich entsprechend viel Rückmeldung nun schon erhalten haben, dass die Mehrheit es wohl so nicht will.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven