ifun.de — Apple News seit 2001. 34 935 Artikel
   

Google Home: Google stellt persönlichen Assistent fürs Wohnzimmer vor

58 Kommentare 58

Mit dem Google Assistent will Google seine Suchdienste auf die nächste Stufe heben. Ergänzend zu der klassischen Anzeige von Suchergebnissen auf konkrete Anfragen soll das neue Angebot den Anwender per Dialog unterstützen.

Google Assistent

Dieser Assistent spricht mit euch, versteht euer Leben und unterstützt euch bei allem, was ihr erledigen müsst. Mit ihm könnt ihr unterwegs Kinokarten kaufen, das perfekte Restaurant für euch und eure Familie finden, in dem ihr vor dem Film noch eine Kleinigkeit zu euch nehmen könnt und euch im Anschluss den Weg zum Kino zeigen lassen. Der Assistent funktioniert geräte- und kontextunabhängig. Zum Beispiel könnt ihr jederzeit Googles Hilfe in Anspruch nehmen. Der Google-Assistent basiert auf unserem jahrelangen Bemühen, Nutzerfragen zu verstehen.

Für ein hervorragendes Nutzererlebnis soll dabei die laut Google „genaueste Spracherkennung der Welt“ Google Now sorgen. Die Interaktion mit dem Google Assistent soll zunächst über Googles kommende Chat-Angebote Allo und Duo sowie die ebenfalls neu vorgestellte Hardware-Komponente Google Home laufen.

Google Home

Google Home steht in direkter Konkurrenz zu Amazons Echo-Produkten. Der kleine Lautsprecher mit integriertem Mikrofon lässt sich nicht nur zum Musikhören nutzen, sondern fungiert auch als persönlicher Assistent. Ihr könnt darüber eure Termine verwalten und an solche erinnert werden oder Informationen abrufen. Statt schlicht Suchanfragen abzusetzen soll die Interaktion mit Google Home allerdings als klassische Zwei-Wege-Kommunikation funktionieren. Ein Beispiel im Rahmen der Vorstellung war die Frage „Hey Google, wurde mein Paket verschickt“ und die darauf folgende Antwort „Ja, das Paket ist unterwegs und wird morgen bei dir eintreffen“. Ebenso ist das Gerät in der Lage, euch auf wichtige Informationen hinzuweisen. Per Audiosignal bittet Google Hom in solch einem Fall um eure Aufmerksamkeit.

Google Home

Google Home ist ein sprachgesteuertes Gerät, mit dem ihr von überall in eurer Wohnung auf den Google-Assistenten zugreifen könnt. Es sorgt für Unterhaltung, hilft bei der Erledigung täglicher Aufgaben und beantwortet Fragen, die ihr Google wie in einem normalen Gespräch über das Gerät stellen könnt. Mit einfachen Sprachbefehlen könnt ihr Google Home auffordern, einen Song abzuspielen, den Timer für den Backofen zu setzen, euren Flug zu checken oder das Licht einzuschalten.

Google Home kann auch in mehreren Räumen aktiv sein. In größeren Wohnungen oder Häusern lassen sich mehrere der kleinen Assistenten verteilen, die dann gleichzeitig als Multiroom-Soundsystem verwendbar sind.

Voraussetzung für all diese Funktionen ist natürlich ein aktiv genutztes Google-Konto. Nur mit Zugriff auf die entsprechenden Informationen kann sich Home tatsächlich als persönlicher Assistent profilieren. Die im Rahmen der Google-Konferenz I/O vorgestellten Neuerungen sollen im Laufe des Jahres erscheinen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mai 2016 um 08:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    58 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34935 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven