ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel

Jünger als Apple TV, älter als Fire TV

Google Chromecast: Auch schon wieder sechs Jahre alt

26 Kommentare 26

Der Chromecast, Googles Alternative zu Apple TV und Amazon Fire TV, hat bereits sechs Jahre auf dem Buckel. Am 24. Juli 2013 hat Google das Gerät damals noch als „Stick“ auf den Markt gebracht. Mittlerweile ist der Chromecast in Generation 3 erhältlich und hängt als Dongle am HDMI-Anschluss des Fernsehers. Der aktuelle Gerätepreis liegt bei 39 Euro.

Google Chromecast

Google nimmt den Chromecast-Geburtstag zum Anlass, um mit „Zehn Tipps und Tricks“ auf den breiten Funktionsumfang des Geräts hinzuweisen. So ist seit diesem Monat auch der Konkurrent Amazon mit seiner „Prime Video“-App auf dem Chromecast verfügbar. Die Bereitstellung erfolgte gleichzeitig mit der Rückkehr der YouTube-App auf Fire-TV-Geräte.

In der aktuellen Generation unterstützt Chromecast Auflösungen bis 1080p und lässt sich in WLAN-Netzte mit 2,4 GHz und 5 GHz einbinden. Das Gerät mit 52 Millimeter Durchmesser hängt am HDMI-Anschluss des Fernsehers, benötigt zusätzlich aber eine Stromversorgung über Micro-USB. Weiterführende Infos zur Chromecast-Nutzung mit Computern und Mobilgeräten findet hier hier bei Google.

Apple TV ist übrigens ein ganzes Stück älter. In der ersten Generation wurde die Set-Top-Box bereits am 1. September 2010 vorgestellt. Amazon ist mit Fire TV am 19. November 2014 als letzter ins Rennen um die Gunst der Streaming-Konsumenten eingestiegen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2019 um 07:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven