Eindrucksvolle neue Funktionen für den Siri-Konkurrent
Google Assistant bucht Termine und führt Unterhaltungen
Google hat im Rahmen der Entwicklerkonferenz I/O eindrucksvolle neue Funktionen für den hauseigenen Sprachassistent vorgestellt. Google Assistant kann zukünftig sogar eigenständig Telefonate führen, das Unternehmen hat dies am Beispiel einer Terminvereinbarung vorgestellt, das Video dazu unten solltet ihr euch unbedingt ansehen.
Google nennt diese Funktion Google Duplex und zeigt, dass der virtuelle Assistent sich im Verlauf dieser Aktionen erstaunlich flexibel verhalten kann. Im Hintergrund greift der Assistent auf die vorhandenen Informationen zum Nutzer wie dessen Kalender zu. Google Duplex wird in einer frühen Testversion bereits in den kommenden Wochen für Nutzer in den USA zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus gibt Google dem Sprachassistent sechs neue, weibliche und männliche Stimmen mit auf den Weg, darunter die Stimme des Musikers John Legend. Als vielsprechende Neuerung darf man sich auch auf die sogenannten „continued conversations“ freuen. Nach der einmaligen Ansprache mit „Hey Google“ kann die „Unterhaltung“ mit dem Assistent fortführen, ohne das Aktivierungswort jeweils zu wiederholen.
Google wird seinen Assistant künftig auch in sogenannten „Smart Displays“ verschiedener namhafter Dritthersteller anbieten. Von Juli an werden JBL, Lenovo und LG Geräte anbieten, die ähnlich dem Echo Show mit einem Bildschirm ausgestattet sind und den Google-Sprachassistent integriert haben.