ifun.de — Apple News seit 2001. 34 523 Artikel
   

Goofy: Ein Facebook-Messenger für den Mac

26 Kommentare 26

Der deutschstämmige Entwickler Daniel Büchele hat mit Goofy einen Facebook-Messenger für den Mac gebastelt und bietet diesen kostenlos zum Download an.

500

Goofy bietet eigentlich alles, was man von einem aktuellen Messenger erwartet. Die App informiert euch über die Mac-Mitteilungszentrale und das Dock-Symbol über neue Nachrichten und hält alle speziellen Features des Facebook-Messengers bereit, inklusive Gruppennachrichten und Stickers.

Die App ist aus dem persönlichem Interesse heraus entstanden, die Facebook-Nachrichten auf dem Mac besser nutzen zu können. Im Prinzip handelt es sich dabei dann auch nur um einen speziell für diesen Zweck gebastelten Webbrowser, der das Webinterface des Facebook Messengers optimiert darstellt. Von nach der Art und Weise der Einbindung und dem Umgang mit den Logindaten gefragt, gab uns der Entwickler eine offene Antwort:

An sich ist die App nur ein Browser. Die Daten die eingegeben werden, werden also direkt an Facebook geschickt, ohne dass sie meine App jemals zu Gesicht bekommt. Technisch bestünde natürlich die Möglichkeit die Daten in irgendeiner Form mitzuschneiden, genau wie es jeder Browser auch tun könnte. Was ich aber selbstverständlich nicht tue.

Goofy ist nicht open-source, deshalb muss man mir in dem Bezug vertrauen, dass ich das nicht tue. Die App ist aber mit meinem Apple-Developer-Zertifikat signiert und Apple könnte die App im Zweifel abschalten. Das JavaScript, dass geladen wird und für die Funktionalität der App zuständig ist open-source und kann hier eingesehen werden: http://goofyapp.s3.amazonaws.com/fb.js

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jan 2015 um 16:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34523 Artikel in den vergangenen 7641 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven