ifun.de — Apple News seit 2001. 33 742 Artikel

Beta für macOS Catalina verfügbar

GoodNotes 5 für Mac baut auf „Catalyst“ und kommt erst im Herbst

13 Kommentare 13

Zu Jahresbeginn wurde die Notiz-App GoodNotes für iOS in Version 5 veröffentlicht, die Mac-Version blieb dagegen auf altem Stand. Dies hatte zur Folge, dass Nutzer, die GoodNotes sowohl unter iOS als auch auf dem Mac verwenden, weiterhin auch die alten GoodNotes-Version 4 für iOS benutzen müssen. Der Grund: Die neue iOS-App wurde komplett neu geschrieben und ist nicht mehr mit der veralteten Code-Basis der Mac-App kompatibel.

In einem ausführlichen Blog-Beitrag äußern sich die GoodNotes-Entwickler nun konkret zu den Zukunftsplänen der App. Dem zufolge steht der Mac-Version von GoodNotes ebenfalls ein umfassender Neustart bevor.

Goodnotes 5 Ipad

Apples neues Software-Framework „Project Catalyst“ soll als Grundlage für eine komplett neue Mac-Version auf Basis der bereits veröffentlichten iOS-Version 5 dienen. Die Anfang Juni auf Apples Entwicklerkonferenz vorgestellte Programmiererweiterung ermöglicht es Entwicklern, auf vergleichsweise einfache Weise einen Mac-Ableger ihrer iPad-Apps zu erstellen.

Die Vorteile dieses Konzepts sind den GoodNotes-Entwicklern zufolge ein durchgängig einheitliches Benutzererlebnis und die Möglichkeit zur kombinierten Weiterentwicklung. Daraus resultierend lassen sich neue Funktionen und Updates schneller und für iOS und macOS zeitgleich ausliefern.

macOS Catalina wird zwingend vorausgesetzt

Der große Haken an diesem Konzept ist allerdings, dass die neue Mac-Version von GoodNotes zwingend auch das für Herbst angekündigte macOS Catalina voraussetzt. Abgesehen davon, dass bis dahin noch einige Zeit verstreicht müssen GoodNotes-Nutzer, die bei der Stange bleiben wollen, also zwingend auch auf die nächste Version von macOS aktualisieren.

Vorabversion für Beta-Tester

Immerhin wollen die GoodNotes-Entwickler interessierten Nutzern schon frühzeitig Zugriff auf die neue Mac-Version bieten. Wer so mutig ist, eine frühe Version von macOS Catalina über Apples öffentliches Beta-Programm zu installieren, kann über dieses Formular Vorab-Zugriff auf GoodNotes 5 für den Mac beantragen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jul 2019 um 08:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33742 Artikel in den vergangenen 7514 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven