ifun.de — Apple News seit 2001. 31 738 Artikel

Geteilter Bildschirm verfügbar

Gmail auf dem iPad: Mit Split View produktiver arbeiten

9 Kommentare 9

Die Gmail-App lässt sich auf dem iPad jetzt ein ganzes Stück komfortabler verwenden. Nach dem Motto „besser spät als nie“ unterstützt Google ab sofort die Multitasking-Funktionen von iPadOS.

Google zufolge wird die Split-View-Funktion von heute an ohne Einschränkung für alle iPad-Nutzer bereitgestellt und sollte im besten Fall auch direkt nutzbar sein. Falls dem nicht so ist, habt noch ein klein wenig Geduld.

Gmail Multitasking Ipad

Gerade bei E-Mail-Apps kann die geteilte Darstellung auf dem iPad mit massiven Vorteilen verbunden sein. So lässt sich der Bildschirm beispielsweise mit anderen Produktiv-Anwendungen teilen, um zusätzliche Infos anzuzeigen oder auch Dokumente per Drag-and-Drop auszutauschen. Google zufolge ist neben Google Fotos auch der Google Kalender aus dem hauseigenen Portfolio mit dieser Funktion kompatibel. Darüber hinaus unterstützen mittlerweile zahlreiche iPad-Apps die Funktion, allem voran die Apple-Programme und auch verschiedene Office-Apps von Microsoft.

Split View und Multitasking auf dem iPad verwenden

Damit alles so funktioniert wie es soll, muss der eine oder andere vielleicht seine Kenntnisse hinsichtlich der Multitasking-Unterstützung von iOS auffrischen. Ausführliche Infos findet ihr hier bei Apple, unten die wichtigsten Eckdaten sowie ein kurzes Demo-Video.

iPadOS – Split View verwenden:

  • Öffne eine App.
  • Streiche auf dem Bildschirm von unten nach oben, um das Dock zu öffnen.
  • Halte im Dock die zweite zu öffnende App gedrückt, und ziehe sie dann aus dem Dock zum rechten oder linken Bildschirmrand.

iPadOS – Split View anpassen:

  • Um beiden Apps gleich viel Platz auf dem Bildschirm einzuräumen, ziehst du die App-Trennlinie in die Mitte des Bildschirms.
  • Um eine Split View zu einem Slide Over zu machen, streichst du vom oberen Rand der App nach unten.
  • Um eine Split View zu beenden, ziehst du die App-Trennlinie über die zu schließende App.

Laden im App Store
‎Gmail – E-Mail von Google
‎Gmail – E-Mail von Google
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jul 2020 um 20:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31738 Artikel in den vergangenen 7351 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven