ifun.de — Apple News seit 2001. 28 916 Artikel
Von Asthma bis Zahnfleischentzündung

gesund.bund.de: Nationales Gesundheitsportal ist online

7 Kommentare 7

Wer sich ohnehin schon schlecht fühlt, tut sich keinen Gefallen damit die aktuell erfahrenen Symptome in die Eingabemaske seiner Lieblingssuchmaschine einzugeben.

Gesund Bund De

Neben den üblichen „ich will dir was verkaufen“-Treffern, tummeln sich hier vorrangig Foren-Beiträge selbst Rat suchender Leidensgenossen, ungeprüfte Handlungsempfehlungen und vor allem landet man nach 2-3 Klicks fast immer bei einer möglichen Krebsdiagnose.

Abhilfe könnte zukünftig das in dieser Woche neu gestartet Gesundheitsportal des Bundes schaffen:

Die neue Webseite bewirbt sich als erste Anlaufstelle zu allen Gesundheitsfragen und wird vom Bundesministerium für Gesundheit betrieben. Als kooperierende Partner sind das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) und das Robert Koch-Institut (RKI) mitverantwortlich für die bereitgestellten Inhalte.

Auf der Webseite lassen sich deutlich über 100 Krankheiten von ADHS und Asthma über Neurodermitis und Nierenkrebs bis hin zur konventionellen Zahnfleischentzündung nachschlagen.

Gesund Bund De Zahnfleisch

Die ausgewählten Krankheiten stellen sich dann jeweils mit einer Kurzbeschreibung vor und informieren auf ihren Übersichtsseiten über Definition, Symptome, Ursachen, Verlauf, Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung.

Alle Krankheiten sind mit den passenden ICD-Codes versehen und teils untereinander verlinkt. Das Nationales Gesundheitsportal verzichtet auf Nutzer-Accounts und Personalisierungen gestattet aber das Merken einzelne Artikel.

gesund.bund.de bietet zum Start zahlreiche Inhalte aus den fünf folgenden Themenbereichen:

  • Krankheiten – mit Symptomen, Ursachen, Therapiemöglichkeiten und weiteren Informationen
  • Gesund leben – zum Beispiel Ernährungsthemen
  • Pflege – zum Beispiel Informationen zu Pflegeleistungen
  • Gesundheit Digital – zum Beispiel Informationen zur Videosprechstunde
  • Service-Themen – etwa Informationen zu Patientenrechten

Freitag, 04. Sep 2020, 10:15 Uhr — Nicolas
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Na wenn einer der Partner das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) ist, kommt wohl doch bei jeder zweiten Suche eine Krebsdiagnose bei rum :D

  • Danke für den Tipp! Wie schön, dass Ihr immer wieder mal den Blick über den „i-Tellerrand“ schweifen lasst :)))

  • Gesundheitsinformation.de vom IQWiG ist auch sehr gut und werbefrei.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28916 Artikel in den vergangenen 6905 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven