ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Mehr Streaming-Stunden als alle anderen

Gesellschafts-Satire: „Don’t Look Up“ bricht Netflix-Rekord

Artikel auf Mastodon teilen.
82 Kommentare 82

Die zu Weihnachten auf Netflix veröffentlichte Spielfilm-Produktion „Don’t Look Up“ hat einen neuen Zuschauer-Rekord auf der weltweit beliebtesten Streaming-Plattform eingestellt. Wie der Branchen-Fachdienst Deadline berichtet, hat die bitterböse Gesellschafts-Satire so viele Zuschauerstunden in Zeitraum einer Woche auf sich vereint, wie vor ihr noch kein anderer Spielfilm im Katalog des Streaming-Dienstes.

Mehr Streaming-Stunden als alle anderen

Für die große Nachfrage nach dem 140 Minuten langen Spielfilm werden dabei nicht nur die viel zitierten Parallelen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und die überhaupt ruhigen Tage zum Jahreswechsel gesorgt haben, auch die hochkarätige Besetzung dürfte ihren Beitrag am hohen Interesse der Abonnenten geleistet haben.

Sind neben Timothée Chalamet und Leonardo DiCaprio doch auch zahlreiche Berühmtheiten und Hollywood-Stars wie Ariana Grande, Jonah Hill, Jennifer Lawrence, Ron Perlman und Meryl Streep unter den Darstellern auszumachen.

Bereits Platz 3 im Allzeit-Ranking

In der 52. Kalenderwoche 2021, also den Tagen zwischen dem 27. Dezember 2021 und dem 2. Januar 2022 hätte es „Don’t Look Up“ auf 152,3 Millionen Streaming-Stunden unter den Netflix-Abonnenten gebracht, kommt also auf mindestens 76 Millionen Einzelabrufe. Zur Erinnerung: Im 3. Quartal 2021 zählte Netflix 214 Millionen zahlende Abonnenten weltweit.

Im Gesamtranking der meistgesehenen Netflix-Filme (eine Rangliste die jeweils nur die ersten 28 Tage der Film-Verfügbarkeit berücksichtigt) hat sich „Don’t Look Up“ bereits auf dem dritten Platz hinter „Bird Box“ und „Red Notice“ niedergelassen.

Lulli, beliebtester nicht-amerikanischer Film

Eine weitere Info des mit absoluten Zahlen ansonsten eher zurückhaltenden Streaming-Anbieters: Das brasilianische Drama Lulli war der am häufigsten abgerufene nicht-amerikanische Spielfilm der 52. Kalenderwoche.

07. Jan 2022 um 16:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zurecht! Super Film und obwohl er 2019 schon abgedreht wurde erschreckend aktuell.

    • Die Lizenzierung erfolgte 2020 und genau zum Beginn der Pandemie Erfolge auch die Unterschrift – 02.2020. Seit 2019 aber als Drehbuch und Idee vorhanden. Dennoch erschreckend.

      • Oh. Ja dann auf jeden Fall. Aber is ja nix neues wie manche hier auf dem Planeten drauf sind. ;)

      • Das ist das Erschreckende. Er hält uns erbarmungslos einen Spiegel vor. Wobei die Realität fast noch schlimmer ist. Von daher kann ich verstehen, dass einige den Film langweilig fanden. Die Realität glänzt schlicht mit mehr Satire und ist im Vergleich zum Film fast schon unglaubwürdig. ;)

      • Je mehr Social-Media-Accounts man hat, desto weniger versteht man vermutlich diesen Film!

  • Oh man ich weiß nicht was trauriger ist das die Gesellschaftliche Satire des Films leider passt oder das so ein schlechter Film so oft geguckt wurde!? Selten so eine schlechte Story gesehen!

  • hucklebehrryfinn
  • Jep, absoluter MustSee ! Und unbedingt den Abspann abwarten ;-)

  • Ich war sehr gespannt aufgrund des Hypes. Was für eine Zeitverschwendung, selten so einen schlechten und langweiligen Film gesehen. Da rettet auch die zugegeben recht witzige Schlussszene nichts mehr.

    • Absolut. Richtig grottig für so eine Besetzung. Zeitverschwendung.

    • Kann ich nur bestätigen. Habe zur Hälfte ausgeschaltet. War ja nicht zu ertragen. Will ich mir die Realität anschauen, geh ich „spazieren“ und da sind die Darsteller wenigstens glaubwürdig.

    • Der wahre Klaus

      Du guckst wohl nicht häufig Filme bei Netflix. Da gibt es jede Menge schlechter Filme. Praktisch alle Filme nutzen nicht ihr „Potential“ und man sieht ihnen die billige Machart einfach an. Dagegen sind die bekannten Hollywoodstreifen Gold gegen. Überlege jedenfalls das Elend mit Netflix bald zu beenden.

    • Einer der schlechtesten Filme, den ich gesehen habe. Da konnte leider auch die gute Besetzung nichts retten. Verstehe den Hype nicht. Das Thema und die Idee dahinter ist mir bewusst, aber die Umsetzung war nur schlecht

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand den Film grottenschlecht. Weder lustig noch spannend. Man hätte lieber einen Star einsparen und dafür einen fähigen Drehbuchautor engagagieren sollen.

    Mir ging es wie bei „Jurassic World“, wo ich irgendwann gehofft habe, dass die Dinos möglichst schnell alle Darsteller fressen (und das Drehbuch gleich mit). Hier hätte der Asteriod gern eine Stunde eher einschlagen können, um das Leid der Zuschauer zu verkürzen.

    • Aber tapfer durchgehalten. Bekommst einen Orden dafür. Also bei Filmen, die mir so wenig gefallen, schalte ich einfach ab. Besonders im Streaming. Ist ja nicht wie eine gekaufte Kinokarte.

      • Nö, bin nach 45 min ans Ende gesprungen, um zu sehen, wie es ausgeht. War aber auch eher (wie erwartet) banal … :)

      • Na ich fand es schon ein wenig zum
        Schmunzeln als die Überlebenden … Achtung Spoiler …. nicht mehr so lange überlebten trotz 20.000 Jahre Reise … ;)

  • Der Film gehört für mich neben Almodóvar’s Parallel Mothers zu den Highlights der letzten Monate.

  • Wer DEN Film ernsthaft gut findet hat Kino nie geliebt. Absoluter Käse!

    • Und gleich noch andere Geschmäcker diskreditiert. Ein einfaches „Mir gefiel er nicht.“ war zu profan?

      • Zumindest hat er es falsch formuliert, besser wäre es wohl so zuschreiben „Wer DEN Film ernsthaft gut findet hat Hollywood Kino nie geliebt. Absoluter Käse!“

        Es macht nämlich einen riesigen Unterschied ob man sich Hollywood Blockbuster anschaut oder eben ein Indie-Film (so will ich es nun einfach mal nennen). Die vielleicht mit einen guten Drehbuch aber schlechten Schauspielern aufwarten oder mit guten Schauspielern aber einen schlechten Drehbuch und hin und wieder auch mit einen guten Drehbuch und guten Schauspielern.

      • Nein, das lasse ich nicht gelten. Er sagt eindeutig, wer diesen Film mag, hat Kino nie geliebt.
        Das ist eindeutig zu verstehen. Er weiß es besser als alle anderen, die den Film mögen.
        Schlimm solche absoluten Einstellungen!

    • Siegesmund Lüttich
  • Jeder halbwegs gute Netflix Film bricht die „Rekorde“, das ist wohl bei allen Streamingdiensten, die wachsen so.

    Jedesmal wenn Netflix einen „Rekord“ meldet, ist das nichts anderes als eine Werbekampagne um wieder neue Mitglieder zu gewinnen, die meinen, die müssten deshalb den Film unbedingt sehen und deshalb Netflix abonnieren.

    Ich hab den Film gesehen und der war „ok“ (max 7von 10).
    Keineswegs ein Top Film, dafür war die Story einfach zu vorhersehbar (außer die witzige Schlussszene), aber Leonardo reißt die Schwächen durch schauspielerische Leistung wieder raus.

    Ich bleibe aber weiterhin bei meiner Meinung: Die Top Filme und Serien laufen nach wie vor nicht bei Netflix, sondern bei Sky. Ich dachte eigentlich vor ein paar Jahren, ich könnte irgendwann auf Sky verzichten, aber das war ein Trugschluss. Da würde ich lieber auf Netflix verzichten, denn die besten Serien produziert nach wie vor HBO.

    Es sei denn HBO bringt irgendwann einen eigenen Streamingdienst nach Deutschland – dann würde ich sehr wahrscheinlich Sky kündigen.

    • Sky? Ist das dieser Dauerwerbesender der einen Haufen Kohle verlangt und mit Bestandskunden wie den letzten Dreck umgeht? Nö, keinen Bock. Da ist mir Netflix mit 0,0 Sekunden Werbung, nicht mal für sich selbst, 1000 mal lieber…

      • Welche Werbung meinst Du? Außerdem finde ich nicht, dass man mit Bestandskunden wie der letzte Dreck umgeht, zumindest nicht, wenn man immer regelmäßig kündigt und das Rückgewinnungsangebot abwartet – genau so wie beim Strom-, Telefon- oder Gasanbieter. Ich bezahle momentan weniger als jeder Neukunde zahlt.

        Und wie gesagt: Ich werde kündigen, wenn HBO in Deutschland verfügbar ist, denn eins sollte klar sein: Die besten Serien kommen ganz klar von HBO – dagegen ist Netflix zweitklassig.

      • Hab noch nie Werbung während eines Films oder Serie in Sky gehabt. Und zwischen den Filmen und Serien kommt auch maximal Werbung für was nun bald läuft. In Netflix muss ich Blogs lesen um zu wissen was bald neues kommt… Und da ist es sehr oft so, dass der Plott sich noch gut liest aber dann trotzdem Mies umgesetzt ist.

  • Gott sei Dank…..ich dachte schon nur ich fand den Film bescheiden

  • Ich fand den Film super unterhaltsam.

    Aber wie immer bei Filmen und Musik… Geschmäcker sind eben verschieden.

  • Ich habe nach 20 Minuten ausgeschaltet. Und das passiert bei mit nur einmal alle paar Jahre. Grauenhaft schlecht.

    • Dann hast du eine besser Quote oder besser Schmerzgrenze als ich. 9 von 10 Netflix Produktionen breche ich ab.

      • Zweiteres. Normal ziehe ich durch, was ich angefangen habe un mir ein abschließendes Urteil zu erlauben. In seltenen Fällen schaffe icb das nicht, wenn es jenseits von Gut und Böse ist.

  • All zu viel Satire findet man (trauriger Weise) in den Film nicht. Da ist schon sehr viel sehr nah an der Realität…

  • Wäre der Film auch so gut angekommen, wenn wir uns nicht in einer Pandemie befänden?

  • Für Anhänger der einen von vielen ideologischen Bubbles, auf jedenfalls ein Muss.

  • Hatte mir viel mehr versprochen mehr Aktion auch .. schade

  • wer prüft die zahlen ? ich halte es für suspekt die Zahlen.

  • Unter Berücksichtigung der Starbesetzung war der Film leider eine große Verschwendung von Talent, Geld und Zeit. Man hätte so viel mit dem Potential anfangen können, aber sie entschieden sich für das….

  • Einer der besten Filme unserer Zeit und zeigt einfach wie prall alles geworden ist. Wir sind dabei alles Leben auf dem Planeten zu töten und machen genau nichts dagegen

  • Silvia Schüßler

    Ein herausragender und entlarvender Film. Oft leider viel zu realistisch.
    Das Ware macht den Film teils unerträglich.

  • Es wäre ein erster Schritt wenn ihr Verfasser der selbstgerechten, negativen Kommentare, von der Klimasatire der Lächerlichkeit preisgegeben, wenigstens lernt über euch selbst zu lachen.

  • Ich fand den Film ziemlich gut. Habe viel gelacht und eigentlich hasse ich Komödien. So verschieden können Geschmäcker sein.

  • Netflix hab ich schon ewig nicht mehr geschaut, trotz laufenden Abos. Die Eigenproduktionen sind irgendwie alle gleich und diese übertrieben aufgezwungene „Diversität“ ist einfach nur nervig. Ein Glück kostet das Abo nur 3€ lol

  • Der Film ist Klasse, die Performance der meisten Darsteller ist unfassbar gut. Die Bewertung vieler, er sei zäh langweilig hat m.M.n. mit herrlich langen Dialogen ohne schnelle Schnitte zu tun. Die Kamara bleibt einfach mal gefühlte ne Ewigkeit auf den Gesichtern . Für die YouTube, Insta Generation natürlich völlig unnatürlich, man muss sich halt längere Zeit konzentrieren. Natürlich ist für die Generation das eigentlich Thema überhaupt nicht zu erkennen.

  • so viele Zuschauerstunden in Zeitraum einer Woche auf sich vereint, wie vor ihr noch kein anderer Spielfilm im Katalog des Streaming-Dienstes.“

    Ist leider nichts worauf man als Consument nun Wertlegen kann, vieles (wenn nicht sogar das meiste) von den gehypten Netflix Zeug ist einfach nur langweilig und hätte es weder in die Kinos geschafft (wenn es Filme sind) noch zu den großen Kanälen der Welt um in Fernsehen ausgestrahlt zu werden (wenn es um Serien geht).

    Auch der eigentlich mal wieder beeindruckende Cast ist leider keine Garantie für was brauchbares. Viel zu oft habe ich mir schon einen Film/Serie, aufgrund des beeindruckendes Cast, angeschaut und war am Ende komplett enttäuscht oder hab den Film/Serie sogar abgebrochen

    • Best film ever! Man muss halt die ganzen Anspielungen und gesellschaftlichen Satiren verstehen :)

      • Ich selbst habe den Film nicht bewertet/kritisiert (weder Positiv noch Negativ), ich bezog mich auf das Marketing BlaBla von Netflix ala Rekord Zuschauerzahl innerhalb von Zeitraum X und auf den Cast (die sowohl schon guten als auch schlechten Filmen mitwirkten).

        Den Film darf jeder sich anschauen und beurteilen wie er will.

      • Mein Post sollte gar nicht als Antwort auf deinen erscheinen, da ist wohl was schief gelaufen :)

  • Interessant, hier die vielen Kommentare mit dem Für und Wider zu lesen. Wie immer im Leben ist alles eine Ansichtssache. Ich habe 1:10 h ausgehalten , dann das Thema beendet. Und einem guten Freund!, der mir den Film empfahl, geschrieben, dass es einer der langweiligen und schlechten Filme nach meinem Geschmack war. Er gehört zur Querdenker-Seite und war enttäuscht von meiner Meinung. Fand ich interessant, weil wenn ich ihm von meiner Enttäuschung über ein zufällig empfohlenes Buch berichtet hätte, wäre es ihm eventuell egal gewesen. Scheinbar polarisiert gerade dieser Film und mit Freude oder Enttäuschung gibt man eventuell seine Meinung kund zu allgemeiner Politik, Corona etc.

    • Ich kann dich beruhigen: der Film polarisiert NICHT. Ich bin alles andere, als ein Querdenker, und feiere den Film! Bin geboostert und halte mich an die Auflagen.
      Aber ich liebe auch Filme, bei denen man zuhören und selbstständig Verknüpfungen herstellen muß, und einen NICHT alles vorgekaut wird…

  • ich weiß genau, warum einige hier den Film nicht gut bzw. „Scheisse“ finden. Die Aussage passt nicht ins eigene Weltbild!

  • Der Film hat mich nochmal sehr nachdenklich gemacht über die heutige Gesellschaft. Und ich denke genau das soll auch das Ziel sein. Der Film ist bewusst so gemacht worden. Ich glaube andernfalls hätten auch nicht so Top Schauspieler da mit gemacht.
    Aber die Kommentare hier teilweise spiegeln genau das wieder, was der Film auch kritisiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert