ifun.de — Apple News seit 2001. 44 773 Artikel

Ersetzt den Google Assistant

Gemini für Google Home: Smart-Home-Steuerung fortan mit KI und Abo

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Google führt mit Gemini für Home eine neue Steuerung für sein Smart-Home-System ein. Die KI-basierte Lösung ersetzt schrittweise den bisherigen Google Assistant auf Lautsprechern, Displays und in der Google-Home-App.

Gemini Smart Home

Gemini für Home ersetzt Google Assistant

Nutzer sollen Geräte künftig in natürlicher Sprache steuern, Haushaltsaufgaben koordinieren und automatisierte Abläufe beschreiben können. Auch Rückfragen innerhalb eines Gesprächs werden kontextbezogen verstanden.

Parallel dazu wird das Funktionsspektrum der smarten Nest-Kameras ausgeweitet. Eine neue Zusammenfassungsfunktion fasst Tagesereignisse in kurzen Clips zusammen. Zudem lassen sich bestimmte Momente im Videoverlauf gezielt per Sprache abrufen. Die neuen Funktionen sind Teil eines kostenpflichtigen Angebots, das Google als Abonnementmodell einführt.

Gemini Kameras

Gemini nur eingeschränkt kostenlos nutzbar

Die Basisausstattung von Gemini steht grundsätzlich auf allen unterstützten Geräten zur Verfügung. Wer jedoch erweiterte Funktionen wie Live-Unterhaltungen ohne Aktivierungswort, personalisierte Kamera-Benachrichtigungen oder kontextbezogene Tagesberichte nutzen möchte, muss ein Abo abschließen.

Die Kosten für das sogenannte „Google Home Premium“-Abo beginnen bei 10 Euro monatlich und beinhalten unter anderem einen 30-tägigen Videoverlauf, Gerätesteuerung über freie Sprachbefehle und einfache Automatisierungen. Die größere Tarifstufe für 18 Euro pro Monat bietet zusätzlich lückenlosen Videoverlauf, detaillierte Ereignisbeschreibungen sowie die Möglichkeit, direkt in der Videohistorie nach bestimmten Geschehnissen zu suchen.

Google Home Abo Kosten

Die Integration von Gemini für Google Home in Deutschland beginnt voraussichtlich Anfang 2026 und soll auf viele bereits verfügbare Geräte ausgerollt werden. Erste Testzugänge sollen über ein Vorabprogramm ermöglicht werden. Die vollständige Umstellung erfolgt dann schrittweise über die aktualisierte Google-Home-App. Google schreibt:

Ab dem 28. Oktober 2025 erhalten einige Nutzerinnen und Nutzer in den USA mit kompatiblen Lautsprecher und Displays Vorabzugriff. Wir führen den Zugriff nach und nach ein. Ziel ist es, den Zugriff Anfang 2026 in allen unterstützten Märkten verfügbar zu machen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Okt. 2025 um 18:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und jetzt bitte Apple mit Home pods, Watch und CarPlay. Danke

  • Google Fan: Google? Toll. Apple? Blöd. Samsung? Toll
    Apple Fan Google? Blöd Apple? Super fantastisch. Samsung? Blöd.

    Ich bin Apple-Fan

  • HutchinsonHatch

    Ich hoffe, Apple guckt sich das nicht ab. Bei aktueller Siri-Intelligenz wäre es aber auch eine Frechheit, dafür Geld zu verlangen.

    Wenn wir irgendwann mal soweit sind, dass es einen Display-kontenbezogenen KI-Assistenten geben sollte, der mitdenkt und mich wirklich im Alltag unterstützt, wäre das evtl. noch etwas anderes. Das wäre mir ein „Kleingeld“ wert.

  • cool wäre, wenn mein sein vorhandenes Gemini Pro Abo nutzen könnte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44773 Artikel in den vergangenen 8745 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven