ifun.de — Apple News seit 2001. 31 727 Artikel

Versteckter Debug-Modus

Geheimtipp: WLAN-Monitor in macOS aktivieren

17 Kommentare 17

Mehr Infos: WLAN Symbol + ALT

Mac-Nutzer, die Probleme mit ihrem aktuellen WLAN-Setup haben – wir sprechen hier aus eigener Erfahrung – dürften die Tastenkombination kennen, mit der sich in der Mac-Menüleiste zusätzliche Informationen zur eigenen WLAN-Verbindung anzeigen lassen.

Wlan Umgebung

Drückt man vor dem Mausklick auf das WLAN-Symbol die ALT-Taste auf der Tastatur, blendet euch das WLAN-Menü nicht nur die in der unmittelbaren Umgebung verfügbaren WLAN-Netze an, sondern informiert auch über die gerade anliegende Verbindung.

Hier werden unter anderem der aktuelle Kanal, Informationen zu RSSI und BSSID sowie das Störsignal eingeblendet. Zudem bietet euch das Menü den zusätzlichen Punkt „Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen …“

Diagnose für drahtlose Umgebungen

Mit einem Klick auf „Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen …“ kommt ihr schon einen Schritt weiter und könnt im Menü nun etwa „Fenster“ > „Scan“ auswählen und euch so eine detaillierte Übersicht der verfügbaren Netzwerke anzeigen lassen oder den ebenfalls von macOS bereitgestellten Sniffer starten.

Wlan Scannen

WLAN-Monitor aktivieren: WLAN +ALT + SHIFT

Doch das WLAN-Symbol bietet noch eine zweite Tastenkombination an. Klickt ihr das Symbol in der Menüleiste bei gedrückter Tastenkombination ALT + SHIFT, blendet euch macOS den neuen Menüpunkt Debug ein. Hier könnt ihr die Option „WLAN Monitor einblenden“ wählen und werdet anschließend mit einem Live-Diagramm versorgt, das euch sowohl die „Übertragungsrate im Zeitverlauf in MBit pro Sekunde“ als auch den „Zeitverlauf der Messergebnisse für Signal (RSSI) und Rauschen in dBm“ anzeigt.

Wlan Radar

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mrz 2017 um 13:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31727 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven