Auch IFTTT integriert
Gardena: HomeKit-Update kommt im ersten Quartal 2019
Sehr schön: Nur eine knappe Woche nachdem ifun.de über die anstehende HomeKit-Aufrüstung des Garten-Spezialisten Gardena berichten konnte, nennt dieser nun ein Zeitfenster für die Bereitstellung der entsprechenden Aktualisierungen. Die HomeKit-Integration für Anfangs vier Produktbereiche wird bis Ende des ersten Quartals 2019 verfügbar sein.
Initial sollen die Gardena smart-Bereiche „smart Water Control“, „smart Irrigation Control“, „smart Sensor“ und „smart Power“ mit einem einfachen Software-Update unterstützt werden. Der Anbieter nutzt dafür die erst im vergangenen Jahr eingeführte Software-Authentifizierung für HomeKit, um die Kompatibilität ohne weitere Hardware zu ermöglichen.
Die einmalige Einrichtung der Bewässerungspläne geschieht zunächst über die App von Gardena, die den Nutzer zu den besten Einstellungen berät. Sobald dies erfolgt ist, hört die Bewässerung dann mit Siri sogar aufs Wort oder durch einen Knopfdruck in der Apple Home App auf einem iPhone, iPad, Mac oder HomePod. Mit einer automatisch gesteuerten Bewässerung für den Garten spart man Zeit, hat gesündere Pflanzen und eine reichere Ernte bei Obst und Gemüse. Und dabei setzt man die wertvolle Ressource Wasser so effizient wie möglich ein. Das Gardena smart system bietet Gartenliebhabern dieses Plus an Komfort und Freiheit sowie die volle Kontrolle über ihren optimal versorgten Garten.
Zudem unterstützt Gardena fortan auch die Automatisierungsplattform IFTTT.