Partnerschaftlicher Ausbau
Smart Home-Partnerschaften: Gardena und HomeKit, IKEA und Xiaomi
Die Ende November angekündigte Kooperation des schwedischen Einrichtungs-Giganten IKEA und des chinesischen Technologie-Riesen Xiaomi trägt erste Früchte.
IKEA und Xiaomi
So hat Xiaomi seines offizielle MI-Applikation (bei der iOS-Anwendung handelt es sich um die Smart Home-Steuerzentrale der Asiaten, mit der sich etwa auch die Saugroboter des Unternehmens kontrollieren lassen) nun erstmals auch für das Zusammenspiel mit IKEA-Produkten vorbereitet.
ifun.de-Leser Pascal, der das Update soeben installiert hat, meldet:
Es gab ein Update der MiHome App … Ende 2018 war ja eine Kooperation mit Ikea angekündigt worden, nun können mit dem Gateway Xiaomi V3 (HomeKit Version) die Ikea Lampen hinzugefügt werden. Im übrigen bin ich mit dem Aqara System (HomeKit) sehr zufrieden… Nur die Camera müsste noch HomeKit bekommen.
Und das Aqara-System werden wir definitiv auch in diesem Jahr weiter im Blick behalten.
Gardena und HomeKit
Eine weitere Lesermeldung ist zu der im August kommunizierten Ankündigung des Garten-Spezialisten Gardena bei uns eingegangen.
Dieser versprach im Herbst 2018 bekanntlich, zukünftig auch auf Apples HomeKit-Technologie zu setzen.
Wie der Unternehmenssupport nun mitteilt, soll diese offenbar noch vor dem Auftakt der diesjährigen Gartensaison ausgerollt werden. ifun.de-Leser „AppleFreak“ berichtet:
Der GARDENA-Support hat mir auf Nachfrage heute mitgeteilt:
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Aktuell können wir Ihnen leider noch kein genaues Datum nennen, wann die Implementierung von Apple Home-Kit möglich ist. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass wir an diesem Punkt mit einer hohen Priorität arbeiten. Stand heute, sind wir sehr optimistisch diese Funktion rechtzeitig vor dem Start der neuen Gartensaison unseren Kunden zur Verfügung zu stellen.