ifun.de — Apple News seit 2001. 29 711 Artikel

Digitale Ersatzveranstaltung geplant

Gamescom 2020: Weltgrößtes Games-Event abgesagt

19 Kommentare 19

Mit Verweis auf das bundesweit gültige Verbot für Großveranstaltungen bis Ende August hat der austragende Messeveranstalter Koelnmesse jetzt sowohl die Gamescom 2020 als auch die Entwickler-Konferenz Devcom 2020 abgesagt.

Rocket Beans Stand Gamescom

Die beiden Branchen-Events – die Gamescom war ursprünglich im Zeitraum 26. bis 29. August, die Devcom vom 22. bis 24. August angesetzt – sollen jetzt ausschließlich digital stattfinden. Bereits bezahlte Tickets werden zurückerstattet.

Wie bereits im vergangenen Jahr soll das bewährte Format „Gamescom: Opening Night“ ausgebaut und auch 2020 wieder im Live-Stream gezeigt werden.

Erste konkrete Informationen zur digitalen Gamescom sollen Mitte Mai bekanntgegeben werden. Fest steht, dass nicht nur den Besuchern die bereits bezahlten Tickets erstattet, sondern auch den Ausstellern, die an die Koelnmesse geleisteten Zahlungen zu 100 Prozent zurückerstattet werden. Zur Abwicklung der Erstattungen von Tickets und Buchungen wird es in den kommenden Wochen weitere Informationen geben.

Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH kommentiert:

„Als Veranstalter schmerzt uns diese Entscheidung genauso, wie es die halbe Million Fans der gamescom trifft, die jedes Jahr nach Köln kommen, um gemeinsam Games zu feiern. Wir freuen uns aber jetzt schon auf die digitale gamescom 2020 – genauso wie auf unsere Fachmessen, die wir danach ab September wieder in „analoger“ Form auf unserem Gelände durchführen können.“

Die Gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche.

Freitag, 17. Apr 2020, 9:12 Uhr — Nicolas

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Gestern wurde geschrieben, dass Tickets automatisch erstattet werden sollen.

    Digital für Fans natürlich cool. Aber bin mal gespannt wie es für die Fachbesucher laufen soll.
    Login 1 Stunde vorher macht ja wenig Sinn und das Networking wird auch leiden.

  • Ist die E3 nicht das „Weltgrößte Gamesevent“?

    • Nein, die internationale Bedeutung der E3 ist in den letzten Jahren erheblich gesunken. Deshalb hat man sich rein von einer Fachbesucher Messe auch mehr zu einer Besuchermesse orientiert. Ist aber immer noch kein Vergleich zur Gamescom.

    • darf jeder zur E3?
      soweit ich das verstanden habe bezieht sich das „größte“ auf die Publikumsmesse für alle.

    • Nein.
      E3-Besucher: ~66.100
      GC-Besucher: ~373.000

    • Definitiv das weltgrößte was Ankündigungen, Neuvorstellungen etc. angeht und das ist schließlich das worauf es ankommt. In dem Punkt war die Gamescom schon immer unbedeutend, ist halt nicht mehr als ein Fantreff.

      • Tja, da wird man sich jetzt was einfallen lassen müssen. Ich denke nicht dass es nächstes Jahr noch eine E3 geben wird. Die Veranstalter planen ja nicht mal einen digitalen Ersatz für dieses Jahr. Das Interesse muss also sehr gering sein.

  • Ja wer hätte das gedacht? Schon als wirklich alle Anzeichen auf „geht nicht“ standen, haben die geldgeilen Veranstalter vehement betont, dass die Messe stattfinden wird. Man müsste sie wegen Täuschung und Erschleichen von Ticketeinnahmen anklagen.

  • Oops, dann kann Gronkh ja auch keine 1000 Leute mehr umarmen

  • TeeTassenTrüffel
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29711 Artikel in den vergangenen 7030 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven