6 Modelle unterstützt
Game-Controller von 8BitDo offiziell mit Apple-Geräten kompatibel
Die ersten Game-Controller von 8BitDo sind jetzt offiziell mit Apple-Geräten kompatibel. Zum Start werden die Modelle SN30 Pro für Android, SN30 Pro, Pro+, Pro 2, Ultimate 2.4g und Lite SE vom Hersteller als mit iPhone, iPad, Mac und Apple TV kompatibel gelistet. Entsprechende Firmware-Updates wurden bereits freigegeben.
Die genannten Controller von 8BitDo lassen sich wahlweise über Bluetooth und teils auch kabelgebunden mit den Apple-Geräten nutzen, wobei die Verbindung über USB-C ein passendes Endgerät voraussetzt und somit auf Mac-Computer und das iPad beschränkt ist. Beim Ultimate 2.4g ersetzt die jetzt mögliche Bluetooth-Verbindung den Anschluss des Geräts mithilfe eines Funk-Empfängers – diese Verbindungsvariante wird am Mac nicht unterstützt.
Multiplayer mit bis zu 4 Controllern
Generell werden auf diese Weise dann alle einzeln im App Store oder über Apple Arcade verfügbaren, mit MFi-Controllern kompatiblen Spiele unterstützt. Sofern die Titel über eine Multiplayer-Option verfügen, können auch bis zu vier Controller gleichzeitig für das gemeinsame Spiel verwendet werden.
Am Apple TV lassen sich die jetzt offiziell kompatiblen Controller von 8BitDo auch für die Navigation auf dem Home-Bildschirm verwenden. Zudem ist es generell möglich, die Tasten der Controller mit einem eigenen Funktionslayout zu versehen. Diese Option findet sich jeweils in den Einstellungen der Betriebssysteme. Auf dem iPhone und iPad besucht ihr dafür den Einstellungsbereich „Allgemein → Game Controller“. Auf dem Mac finden sich die Controller-Einstellungen in den Systemeinstellungen und auf dem Apple TV müsst ihr den Einstellungsbereich „Fernbedienungen und Geräte → Bluetooth“ aufsuchen. Beachtet, dass diese Menüpunkte erst erscheinen, wenn ein Controller verbunden ist.
Als einzige Einschränkung ist die fehlende Unterstützung für die Vibrationsfunktion „Rumble“ und Bewegungskontrolle zu vermelden. Hier können Nutzer der Controller von 8BitDo darauf hoffen, dass diese Option nachgeliefert wird. Der Hersteller spricht zumindest davon, dass diese Einschränkung „aktuell“ noch vorhanden ist.