ifun.de — Apple News seit 2001. 37 993 Artikel

6 Modelle unterstützt

Game-Controller von 8BitDo offiziell mit Apple-Geräten kompatibel

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Die ersten Game-Controller von 8BitDo sind jetzt offiziell mit Apple-Geräten kompatibel. Zum Start werden die Modelle SN30 Pro für Android, SN30 Pro, Pro+, Pro 2, Ultimate 2.4g und Lite SE vom Hersteller als mit iPhone, iPad, Mac und Apple TV kompatibel gelistet. Entsprechende Firmware-Updates wurden bereits freigegeben.

Die genannten Controller von 8BitDo lassen sich wahlweise über Bluetooth und teils auch kabelgebunden mit den Apple-Geräten nutzen, wobei die Verbindung über USB-C ein passendes Endgerät voraussetzt und somit auf Mac-Computer und das iPad beschränkt ist. Beim Ultimate 2.4g ersetzt die jetzt mögliche Bluetooth-Verbindung den Anschluss des Geräts mithilfe eines Funk-Empfängers – diese Verbindungsvariante wird am Mac nicht unterstützt.

8bitdo Apple Support

Multiplayer mit bis zu 4 Controllern

Generell werden auf diese Weise dann alle einzeln im App Store oder über Apple Arcade verfügbaren, mit MFi-Controllern kompatiblen Spiele unterstützt. Sofern die Titel über eine Multiplayer-Option verfügen, können auch bis zu vier Controller gleichzeitig für das gemeinsame Spiel verwendet werden.

Am Apple TV lassen sich die jetzt offiziell kompatiblen Controller von 8BitDo auch für die Navigation auf dem Home-Bildschirm verwenden. Zudem ist es generell möglich, die Tasten der Controller mit einem eigenen Funktionslayout zu versehen. Diese Option findet sich jeweils in den Einstellungen der Betriebssysteme. Auf dem iPhone und iPad besucht ihr dafür den Einstellungsbereich „Allgemein → Game Controller“. Auf dem Mac finden sich die Controller-Einstellungen in den Systemeinstellungen und auf dem Apple TV müsst ihr den Einstellungsbereich „Fernbedienungen und Geräte → Bluetooth“ aufsuchen. Beachtet, dass diese Menüpunkte erst erscheinen, wenn ein Controller verbunden ist.

Als einzige Einschränkung ist die fehlende Unterstützung für die Vibrationsfunktion „Rumble“ und Bewegungskontrolle zu vermelden. Hier können Nutzer der Controller von 8BitDo darauf hoffen, dass diese Option nachgeliefert wird. Der Hersteller spricht zumindest davon, dass diese Einschränkung „aktuell“ noch vorhanden ist.

Produkthinweis
8Bitdo Pro 2 Bluetooth Controller for Switch, PC, macOS, Android, Steam & Raspberry Pi (Black Edition) 47,99 EUR 49,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mrz 2023 um 07:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe hier einen alten SFC30 von 8bitdo. Dort wird in der Anleitung auch schon erklärt wie man ihn mit dem Mac verbindet. Und es gab zum Updaten der Firmware auch eine Mac App.

    Inwiefern ist das jetzt also neuer Support?

  • Da würde ich mir eher eine PS4 Controller kaufen, falls es nur um dir Apple Kompatibilität geht.

  • Leider sind die dann aber dennoch nicht mit allen Spielen kompatibel. Ich habe einen MFi Controller und manche Arcade-Spiele wollen trotzdem einen Xbox-Controller. Leider.

  • Leider erkennt Dream League Soccer keine Controller.
    Das wäre cool….

  • Weiß jemand ob es Controller gibt, die mit allen Geräten kompatibel sind? Wir haben noch keine Konsole, würden erstmal über das Spielen an einem Mac starten wollen und ggf. dann später eine Konsole kaufen. Was würdet ihr da empfehlen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37993 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven