ifun.de — Apple News seit 2001. 20 224 Artikel
   

Gaia: Das Firefox Smartphone-Betriebssystem im Browser testen

Artikel auf Google Plus teilen.
34 Kommentare 34

Das Firefox-Team arbeitet zur Zeit auf zahlreichen Baustellen. Firefox 14 hat gerade die Desktop-Maschinen erreicht, mit „Mozilla Junior“ wollen sich die Entwickler des freien Browsers auf dem iPad niederlassen – ifun.de berichtete – und auch die Android-Version des Web-Browsers springt von Update zu Update.

Doch damit nicht genug, auch der iOS- und Android-Konkurrent, das Smartphone-Betriebssystem „Gaia„, nimmt langsam Gestalt an. Vor genau einem Jahr angekündigt, ist das komplett in HTML und Javascript geschriebene Betriebssystem inzwischen in der Test-Phase angelangt und kann, einen freien Vormittag vorausgesetzt, auch auf dem eigenen Rechner ausprobiert werden.

Im Mozilla-Wiki unter der Überschrift „Gaia/Hacking“ erklärt, lässt sich das Firefox-Betriebssystem auf Windows und Mac installieren und läuft anschließend im Firefox-Browser-Fenster. Mozillas Tony Chung will derzeit zwar noch keinen Veröffentlichungs-Termin nennen, animiert jedoch zum Testen des noch jungen Systems.

We encourage anyone interested to give the desktop builds a spin (available on Mac, Windows, and Linux), and get involved with the project!

Wer keine Lust auf die Installation hat findet bei Techcrunch eine Handvoll erster Screenshots.

Freitag, 20. Jul 2012, 13:44 Uhr — Nicolas
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gewisse Inspirationen sind erkennbar…

    • Guckt euch doch bitte mal Bilder von Handys aus der Zeit vor dem iPhone an (diese Nokia- und SonyEricsson-Dinger) oder denkt einfach mal an die Zeit zurück. Sieht man da nicht auch „gewisse Ähnlichkeiten“?

    • Nein, ich hab gut 10 Jahre Symbianhandys gehabt (Communicators, N96, N97), da hat kein Icon oder sonstiges auch nur einen Hauch Ähnlichkeit mit iOS, Sndroid oder sonstwas :) Symbian ist der letzte Schrott, bin heilfroh da weggekommen zu sein xD

  • Aha wann kommt die Meldung über die klage von Apple wie damals beim… War es das Galaxy S2?

  • Ganz schön langweilig sieht’s aus

  • Sieht aus wie ne Mischung verschiedener OS wie iOS android und WebOS!

  • Hm über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber ich finde es sieht auf den ersten Blick sehr langweilig und 08/15 aus. Mal sehen wie der Funktionsumfang aussehen wird.

    • Naja, über ein Langweiliges OS Aussehen dürfen wir iOS User uns ja nicht wirklich beschweren^^
      iOS ist jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei :D

      • Stimmt zwar, aber: iOS ist meiner Meinung nach ziemlich clean, übersichtlich und intuitiv. Das ist mir und vielen anderen Usern sicherlich lieber als eine disfunktionale Designbombe als OS.

      • Ja mag sein. iOS ist halt typisch Apple, clean, aufgeräumt und intuitiv.
        Aber brauch man dann wirklich ein weiteres OS, welches beinahe genau so aussieht, aber obendrein noch auf resourcenfressendem HTML/Script basiert?
        Meiner Meinung nach sollte ein völlig neue Konzept her. Mikroweich macht da einen guten Anfang…

      • Ähm, guter Anfang ? Selten so gelacht :) Die amerrooberfläche ist ja wohl in JEDER Hinsicht das schlimmste, was je designed wurde. Allein das ist für mich der Grund, Win8 zu überspringen, hab mich damit mal paar Stunden beschäftigt, schlimmer gehts nicht mehr.

      • Ich sag ja: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Nur weil du nicht damit klar kommst, gilt das nicht für den Rest der Welt. Jedem das seine…

  • Also kann Chris nur zustimmen die Mischung ist da aber ist auch nicht schlecht hat was eigenes und schließlich muss der Nutzer damit klar kommen und entscheiden ob iOS Android Windows phone oder sonst etwas!!!

  • Finde es auf den ersten Blick gar nicht mal so unattraktiv.

  • Ein Betriebssystem auf HTML/Script-Basis.. naja, so haben die Dual Core-Smartphones endlich mal was zu rechnen

  • Da waren wohl mal wieder faule UI Entwickler am Werk…

  • Runde Icons? Sieht nicht so schön aus.

  • Eine anlehnung an den runden fuchs!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20224 Artikel in den vergangenen 5662 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven